SEO-Contest: Diese „Contentbären“ stehen auf dem Podest

Ein Wettbewerb geprägt von starker Konkurrenz und einem Google-Update

Nach dem Erfolg unseres letztjährigen „SandstrandSEO“-Contests war für uns von SEO-Vergleich.de eines sofort klar: Auch in diesem Jahr wird es wieder einen SEO-Contest geben. Mit rund 90 angemeldeten Teilnehmern und über 33.000 indexierten Seiten bei Google wurden unsere kühnsten Erwartungen aber weitaus übertroffen.

Im Vergleich zum Vorjahr hatten wir auf die Kategorie „Bester Content“ verzichtet und wollten stattdessen auch Nicht-SEO-Dienstleistern die Teilnahme am Wettbewerb ermöglichen, weshalb wir speziell für diese eine eigene Preiskategorie eröffnet haben. Gut ein Drittel der rund 90 Teilnehmer trug sich in dieser Kategorie ein, der größere Teil trat allerdings als SEO-Dienstleister an, was sich auch später in den Suchergebnissen von Google widerspiegelte.

Die Konkurrenz um das Ziel-Keyword „Contentbär“, das wir vor 5 Wochen veröffentlicht hatten, war in diesem Jahr größer als im Vorjahr, was zu einem spannenden Wettkampf um die Top-Positionen bei Google führte. Neben den Inhalten galt in diesem Jahr besonders ein starkes Backlinkprofil als vermeintlich wichtigster Erfolgsfaktor für Top-Rankings.

Die bei einem SEO-Contest üblichen Ranking-Schwankungen wurden in der zweiten Hälfte des Wettbewerbzeitraums nochmals verstärkt, da Google ein Core Update ausrollte und so die Volatilität in den SERPs nochmals zunahm. Einzelne Contest-Landingpages fielen so teilweise temporärer komplett aus dem Google-Index, was uns an den Bewertungsstichtagen vor einige Herausforderungen stellte.

Unsere Gewinner in der Kategorie „SEO-Dienstleister“

Zur Bestimmung der Contest-Sieger wurden in der letzten Woche an drei Stichtagen die Google-Rankings für den Begriff „Contentbär“ ermittelt und je SERP-Position unterschiedliche Punkte verteilt. Stichtage, die sich näher am Contest-Ende befanden, wurden dabei stärker gewichtet.

In der Kategorie der SEO-Dienstleister konnte sich André Schäfer (Küps) mit seiner Domain andreschaeferseo.de mit dem ersten Rang die volle Punktzahl an den ersten beiden Stichtagen erkämpfen – beide Male dich gefolgt von unserem Vorjahressieger, der REKNOVA GmbH (Dortmund) mit ihrer Webseite sumax.de. Spannend wurde es dann nochmals am letzten Stichtag, als sich die SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG (Kolbermoor) mit ihrer Domain seo-kueche.de die Top-Position sichern konnte.

Nach der abschließenden Berechnung und Gewichtung der Punkte gratulieren wir dem Gesamtsieger André Schäfer zu seinem verdienten ersten Platz! Mit einer ausgeklügelten Backlinkstrategie (zumindest unserer Vermutung nach 😉) konnte sich André gegen eine Vielzahl von SEO-Experten durchsetzen und sich somit in den SEO-Vergleich.de-Geschichtsbüchern verewigen. Ruhm und Ehre gebührt natürlich auch den beiden Agenturen SUMAX und SEO-Küche, die mit dem zweiten bzw. dritten Platz ebenfalls Großes leisten konnten. Unsere Glückwünsche!

Welche SEO-Dienstleister nur ganz knapp am Treppchen vorbeigeschrammt sind und es noch unter die Top 10 der über 60 teilnehmenden Dienstleister geschafft haben, zeigt nachfolgende Tabelle.


Platz Name Punkte 1. Stichtag Punkte 2. Stichtag Punkte 3. Stichtag Punkte gewichtet
1 andreschaeferSEO (andreschaeferseo.de) 10 (Platz 1) 10 (Platz 1) 9 (Platz 2) 9,40
2 REKNOVA GmbH (sumax.de) 9 (Platz 2) 9 (Platz 2) 7 (Platz 4) 7,80
3 SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG (seo-kueche.de) 6 (Platz 5) 3 (Platz 8) 10 (Platz 1) 7,65
4 Semtrix GmbH (semtrix.de) - 5 (Platz 6) 8 (Platz 3) 6,05
5 marmato GmbH (marmato.com) 1 (Platz 10) 7 (Platz 4) 6 (Platz 5) 5,50
6 Potential² GmbH (contentbär-vergleich.de) 5 (Platz 6) 4 (Platz 7) 5 (Platz 6) 4,75
7 milaTEC GmbH (marketinginstitut.biz) 8 (Platz 3) 8 (Platz 3) 2 (Platz 9) 4,40
8 Mister SEO (mister-seo.com) 7 (Platz 4) 6 (Platz 5) 3 (Platz 8) 4,35
9 Onlinemarketing-Strategen.de GmbH (om-strategen.de) - - 4 (Platz 7) 2,40
10 SEO Spezialist (seo-spezialist.de) 4 (Platz 7) 2 (Platz 9) 1 (Platz 10) 1,70

Unsere Gewinner in der Kategorie „Nicht-SEO-Dienstleister“

Es zeigte sich recht schnell, dass die Teilnehmer der Kategorie „SEO-Dienstleister“ aufgrund ihres Know-hows und ihrer Erfahrung die SERPs dominieren würden. Dennoch gab es einige Teilnehmer der zweiten Preiskategorie, die sich standhaft gegen die Expertise der Profis wehren konnten.

Besonders erwähnenswert ist hier die Tierpräparation Michael Dittert GbR mit der Domain tierpraeparator.de, die sich lange Zeit in den Top 10 halten konnte und am Ende auch den verdienten Sieg mit nach Hause nimmt – herzlichen Glückwunsch! Den zweiten Platz erzielte die Princoso GmbH aus Leonberg mit ihrer Webseite azubishop24.de, dicht gefolgt von Julia Näther auf dem dritten Rang mit ihrer Domain kreuzfahrten-und-weltreisen.de.

Einen Überblick zu den Bestplatzierten der Kategorie „Nicht-SEO-Dienstleister“ gibt folgende Tabelle:


Platz Name Punkte 1. Stichtag Punkte 2. Stichtag Punkte 3. Stichtag Punkte gewichtet
1 Tierpräparation Michael Dittert GbR (tierpraeparator.de) 10 (Platz 1) 10 (Platz 1) 10 (Platz 1) 10
2 Princoso GmbH (azubishop24.de) 9 (Platz 2) 9 (Platz 2) 9 (Platz 2) 9
3 Julia Näther (kreuzfahrten-und-weltreisen.de) 8 (Platz 3) 8 (Platz 3) 7 (Platz 4) 7,40
4 Patrick Gerard (content-baer.de) 6 (Platz 5) 6 (Platz 5) 8 (Platz 3) 7,20
5 Andreas Göbel (verbformen.de) 7 (Platz 4) 7 (Platz 4) 6 (Platz 5) 6,40
6 WinningFour2Six (winningfour2six.de) 3 (Platz 8) 4 (Platz 7) 5 (Platz 6) 4,45
7 Sebastian Würfel (sebastianwuerfel.com) 2 (Platz 9) 1 (Platz 10) 4 (Platz 7) 2,95
8 Jörg Niethammer (jnon.de) 5 (Platz 6) 5 (Platz 6) 1 (Platz 10) 2,60
9 Dominik Scharrer (sichling.de) 4 (Platz 7) 3 (Platz 8) 2 (Platz 9) 2,55
10 Jonas Weckerle (jonasweckerle.de) - - 3 (Platz 8) 1,80

Die Verkündung der Contestgewinner per Video

SEO-Vergleich.de-Gründer und -Geschäftsführer Alexander Walz konnte es sich gestern nicht nehmen lassen, noch eine kurze Videobotschaft an alle Contest-Teilnehmer zu richten, bevor sich die Siegerpokale auf ihren direkten Weg zu den Gewinnern machen sollten.


Preise und Pokale für die Sieger

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Gewinner unseres SEO-Contests über tolle Preise freuen, wie beispielsweise aus dem Bereich der Weiterbildung oder in Form von SEO-Tools:

  • Rundum-Sorglos-Tickets für den SEO-DAY 2021 in Köln
  • PageRangers ContentSuite
  • Seobility Premium
  • OMR Deep Dive Seminar & Reports
  • PageRangers SEO Suite
  • 1-Jahres-Abos t3n-Printmagazin
  • BVDW-Fachkräftezertifikate
  • Print-Exemplare "SEO für Dummies" von Julian Dziki
  • Premium Content Gold von Olaf Kopp
  • Premium-Mitgliedschaft auf SEO-Vergleich.de

Die drei Gewinner je Kategorie erhalten außerdem einen Siegerpokal, der bereits auf dem Weg zu ihnen ist. Teamfotos mit der Trophäe werden hier im Artikel eventuell zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt. Daher der Hinweis an die Sieger-Teams: Gerne schnell ein Foto mit Pokal machen und an uns per E-Mail senden!


Platz 1 (Kategorie: SEO-Dienstleister): Das Team von andreschaeferSEO


Platz 2 (Kategorie: Nicht-SEO-Dienstleister): Marcel Merk von der Princoso GmbH

Fazit: Danke an alle Teilnehmer und Sponsoren

Mit rund 90 Teilnehmern und einer Vielzahl hochwertiger Inhalte in Form von Texten, Bildern und Videos sind wir von eurer tollen Leistung begeistert – vielen Dank dafür! Wir bedanken uns natürlich außerdem bei allen Sponsoren, die den Contest erst so attraktiv gemacht haben.

Wir sind im nächsten Jahr wieder mit einer neuen Ausgabe des SEO-Contests am Start und würden uns freuen, wenn wir die diesjährigen Teilnehmer auch dann wieder begrüßen dürfen.

Über SEO-Vergleich.de

Als neutrales Vergleichsportal rund um die Suchmaschinenoptimierung unterstützen wir Unternehmen dabei, einen geeigneten SEO-Dienstleister zu finden. Mit einer transparenten und vergleichbaren Agentur-Darstellung helfen wir bei der Agentursuche auf dem Weg zu vielen Top-Rankings bei Google & Co. Hinter der Plattform stehen die beiden Brüder Christopher und Alexander Walz, die jahrelange SEO- und Startup-Erfahrung vorweisen können.