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Übersicht der besten Performance-Marketing-Agenturen
Die besten Performance-Marketing-Agenturen auf Agenturtipp.de finden Sie in nachfolgender Tabelle. Die Ermittlung der am besten bewerteten Performance-Marketing-Agenturen basiert auf unserem Algorithmus, der die Agentur-Bewertungen auf Agenturtipp.de und Google berücksichtigt.
Rang | Agentur | Bewertung | Anzahl | Weiterempfehlung |
---|---|---|---|---|
1 | Beyond Media GmbH | 8,63 / 10 | 17 Bewertungen |
100 %
|
2 | Performance Marketing Agentur FIRST STARS | 8,44 / 10 | 19 Bewertungen |
100 %
|
3 | Becklyn GmbH | 8,41 / 10 | 13 Bewertungen |
100 %
|
4 | Visable GmbH | 8,12 / 10 | 271 Bewertungen |
100 %
|
5 | ZweiDigital GmbH | 7,13 / 10 | 82 Bewertungen |
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Was ist eine Performance-Marketing-Agentur?
Eine Performance-Marketing-Agentur konzentriert sich auf die Marketing-Maßnahmen, deren Erfolg sehr gut messbar ist. Ziel ist es, quantifizierbare Ergebnisse zu erhalten und auszuwerten. Dabei setzt eine Agentur auf verschiedene Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung, Google-Ads, Social-Media-Marketing und andere Kanäle.
Ein wichtiger Punkt des Prozesses ist die fortlaufende Analyse von Key Performance Indicators (KPIs). Dazu zählen beispielsweise die Konversionsrate oder der Cost-per-Click. Durch den Fokus auf messbare Ergebnisse ermöglichen Performance-Marketing-Agenturen den Unternehmen eine effizientere Steuerung ihrer Marketingausgaben. Gleichzeitig ist ersichtlich, welchen Nutzen diese einbringen.
Performance-Marketing-Agenturen sprechen tendenziell mittelgroße und große Unternehmen an, da zum Teil größere Budgets notwendig sind, um die Marketingkampagne erfolgreich umzusetzen. Grundsätzlich können auch kleinere Unternehmen die Dienstleistungen einer Performance-Agentur in Anspruch nehmen, jedoch ist eine Kampagne unterhalb eines gewissen Budgets in der Regel nicht sinnvoll.
Welche Kanäle bedient eine Performance-Marketing-Agentur?
Im Mittelpunkt steht die Quantifizierung von Marketingdienstleistungen. Dabei greifen Performance-Marketing-Agenturen auf verschiedenen Maßnahmen zurück, um bei dem Wachstum eines Unternehmens oder eines E-Commerce-Shops zu unterstützen:
Social-Media Marketing
Social-Media Marketing ist ein wichtiger Bestandteil für die Verbreiterung und Bekanntmachung eines Online-Shops. Hierbei kann durch eine Performance Marketing- oder Social Media Agentur der Return on Investment herangezogen werden, welcher eine Aussage darüber trifft, wie das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben ist.
TikTok, Instagram, Facebook oder auch Pinterest sind nur ein Teil der Social-Media-Plattformen, die im Rahmen des Performance Marketing genutzt werden können. Dadurch kann ein spezifischer potenzieller Kundenstamm angesprochen werden, und es ergeben sich übersichtliche Möglichkeiten, die Kosten und Nutzen zu beziffern.
Displaywerbung
Unter Displaywerbung werden unter anderem Werbebanner auf einer Website, einer App oder einem Online-Shop verstanden, welche es ermöglicht, eine vorher definierte Zielgruppe zu erreichen.
Ein Beispiel ist ein Online-Shop, der über eine Performance-Agentur Banner-Anzeigen für neue Produkte wie Elektronik oder Software in einem Elektronik-Forum schaltet. Die Kosten pro Conversion würden die Ausgaben pro tatsächlichen Kauf messen, was es ermöglicht, die Effizienz der Werbekampagne zu bewerten und zukünftige Strategien zu verbessern. Eine Online-Performance-Agentur ist ein wichtiger Ansprechpartner für das weitere Vorgehen.
Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung unterstützt bei der Verbesserung des Rankings bei Google. Dabei greifen Agenturen für Performance-Marketing auf Keyword-Recherche, Linkbuilding und auf weitere Instrumente zurück, um eine gute Platzierung für einen E-Commerce-Shop zu erhalten. Hier könnte die Bounce-Rate, also die Rate, wie viele Menschen die Website wieder verlassen, herangezogen werden mit dem Ziel, diese zu verringern.
Damit sich SEO auszahlt, sollten allgemeine Ziele sowie die Zielgruppe analysiert werden, damit eine Kampagne und die Umsetzung einen größtmöglichen Nutzen aufweisen. Neben einer Performance-Marketing-Agentur ist auch eine professionelle SEO-Agentur ein wichtiger Ansprechpartner.
Google-Ads
Eine Performance-Marketing-Agentur kann auch bei der Aufstellung und Durchführung einer Google-Ads Kampagne helfen. Zuerst sollte durch eine Google Ads Agentur eine Zielgruppen- und Keyword-Analyse durchgeführt werden, sodass eine passende Gruppe angesprochen wird.
Für Google Ads ist die Kennzahl "Cost per Click" wichtig. Eine Agentur für Webentwicklung kann Google-Ads beispielsweise nutzen, um die Reichweite für seine Dienstleistung für die Entwicklung einer Website auf Google zu erhöhen. Der CPC zeigt die Kosten für jeden Klick auf eine Anzeige, was wichtig ist, um die Rentabilität der Werbekampagne zu beurteilen und das Budget effizient einzusetzen.
Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing wird dafür genutzt, wenn Unternehmen spezifische Partner beauftragen, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Dafür stellt die Performance-Marketing-Agentur den Publishern eine Verlinkung bereit, damit möglichst viele Menschen die Produkte kaufen.
Eine Möglichkeit im digitalen Bereich wäre ein Instagram-Influencer, der Produkte durch Affiliate-Marketing bewirbt. Der Einnahmen pro Klick zeigen dem Influencer, wie effektiv seine Instagram-Beiträge bei der Generierung von Verkäufen sind, und ermöglichen es, die Partnerschaft mit Unternehmen in Bezug auf der Rentabilität zu bewerten und zu verbessern.
E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing ist eine Strategie, bei der Unternehmen E-Mails nutzen, um direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt treten zu können. Daher spielt es eine bedeutende Rolle im digital Performance-Marketing. Ziel ist es, Werbungen zu versenden, Updates von Angeboten bereitzustellen und die Kundenbindung und Verkäufe zu verbessern.
Eine wichtige Kennzahl im E-Mail-Marketing ist die Öffnungsrate, die den Prozentsatz der Empfänger anzeigt, die eine E-Mail geöffnet haben. Wenn eine Mail über Schuhe an 100 potenzielle Kunden gesendet wird, und 20 Empfänger die Mail öffnen, so ergibt sich eine Öffnungsrate von 20%. Darauf aufbauend kann die Kampagne optimiert werden, mit dem Ziel, dass mehr Kunden die Mail öffnen.
Was kostet eine Performance-Marketing-Agentur?
Die Kosten für eine Performance-Marketing-Agentur hängen von verschieden Punkten ab. Zu nennen ist die Art der Marketingdienstleistung, die Komplexität, die Dauer und der Umfang des Projektes. Die Stundensätze für eine Agentur oder einen Performance-Marketing-Freelancer fangen bei 80 Euro an, und sind abhängig von Erfahrung oder Spezialisierung.
Grundsätzlich ist die Beauftragung einer Performance-Marketing-Agentur mit der Entwicklung und Umsetzung einer Kampagne meist nur dann sinnvoll, wenn ein gewisses Budget zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Budget für die Marketingkampagne zu niedrig angesetzt wird, besteht die Gefahr, dass die algorithmisch gesteuerten Kampagnen nicht ausreichend gut performen. Daher sollten mindestens zwischen 2.000 und 5.000 Euro monatlich für die Marketingkampagne eingeplant werden, um einen positiven Nutzen daraus zu ziehen.
Durch die Größe einer Kampagne und den höheren monatlichen Kosten empfiehlt sich eine Performance-Marketing-Agentur meist nur dann, wenn genügend Kapital zu Verfügung steht. Daher sollte professionelle Performance-Marketing Beratung in Anspruch genommen werden.
Wie erkenne ich eine gute Performance-Marketing-Agentur?
Um die beste Performance-Marketing-Agentur in Deutschland zu finden, sollten Sie auf folgende Aspekte achten:
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Bewertungen:
Kunden, die bereits Erfahrung mit der jeweiligen Agentur hatten, sind ein wichtiger Indikator für die Bewertung. Dabei bieten sich Vergleichsplattformen wie Agenturtipp.de an, um verschiedene übersichtliche Bewertungen zu erhalten und einordnen zu können. -
Persönliches Gespräch:
Ein persönliche Gespräch ist unerlässlich für die Auswahl einer passenden Agentur. Dabei können verschiedene Konzepte diskutiert werden, und auch das weitere Vorgehen mit einem Experten besprochen werden. -
Referenzen:
Referenzen spielen eine wichtige Rolle zur Bewertung einer Performance-Marketing-Agentur. Kunden können auf der Website erfolgreich abgeschlossene Projekte finden, und darüber hinaus auch bewerten, inwieweit der Stil und die Arbeitsweise mit den eigenen Vorstellung übereinstimmt. -
Qualifikationen:
Qualifikationen sind elementar für eine professionelle und etablierte Agentur. Besonders im sich schnell entwickelten Marketingbereich ist es essenziell, dass Mitarbeiter fortlaufend weitergebildet werden.
Diese vier Punkte geben einen guten Überblick über eine professionelle Agentur und sollten stets überprüft und angewandt werden.