„Conversionzauber“: Das sind die Gewinner des SEO-Contests

Deutschlands größter SEO-Contest: Über 150 Teilnehmer

Der von Agenturtipp.de bereits zum vierten Jahr in Folge veranstaltete SEO-Contest gilt als Deutschlands wichtigster SEO-Wettbewerb. In seiner neuen Auflage konnte Agenturtipp.de als Veranstalter des Events 154 Teilnehmer dafür begeistern, die eigene Webseite auf den Fantasie-Suchbegriff „Conversionzauber“ zu optimieren. Wem es gelang, innerhalb des Wettbewerbszeitraums von vier Wochen Top-Rankings bei Google zu erzielen, durfte sich über Ruhm, Ehre und hochwertige Preise freuen.

Unter den Teilnehmern fanden sich wie auch in den Vorjahren vorwiegend SEO-Dienstleister, die um die Sieger-Trophäen kämpften: 56 % zählten zur Teilnehmergruppe der SEO- und Online-Marketing-Agenturen. Weitere 32 % registrierten sich als private SEO-Experten und rund 12 % machten die Inhouse-SEOs aus.

Am 25. April wurde das Ziel-Keyword „Conversionzauber“ verkündet, und kurz darauf machten sich die teilnehmenden Teams an die Arbeit, sodass bereits innerhalb der ersten Stunden Landingpages der Teilnehmer auf Google zu finden waren. Einen Monat hatten die Teilnehmer Zeit, die Inhalte der eigenen Landingpage zu optimieren, Backlinks aufzubauen und andere Techniken der Suchmaschinenoptimierung zu verwenden.



Die Entwicklung der Google-Rankings für "Conversionzauber" seit Contest-Beginn

Hurra.com gewinnt SEO-Contest vor dm und Semtrix auf Platz 3

Die Sieger des diesjährigen SEO-Contests wurden bestimmt, indem die Google-Rankings für „Conversionzauber“ an drei auf das Wettbewerbsende gelegten Stichtagen gemessen wurden: Je höher die Platzierung, desto mehr Punkte konnten die Teilnehmer erhalten. Stichtage, die sich näher am Contest-Ende befanden, wurden dabei stärker gewichtet.

Die ersten beiden Stichtage dominierten die Drogeriekette dm, der Online-Marketing-Anbieter Hurra.com und das Übersetzungsbüro Tolingo das Teilnehmerfeld, sodass es zum letzten und entscheidenden Stichtag zu einem Dreikampf um den Sieg kam.

Nachdem die Tolingo GmbH am dritten Bewertungstag mit ihrer Contest-Landingpage vollständig aus den Google-SERPs geflogen war, konnten die Stuttgarter der Hurra Communications GmbH den letztjährigen Drittplatzierten dm noch auf der Zielgerade überholen und den Sieg beim diesjährigen SEO-Contest erringen. Den dritten Platz ergatterte durch einen tollen Endspurt der Düsseldorfer SEO-Anbieter Semtrix, dem im letzten Jahr noch die Siegertrophäe übergeben wurde.

Das Team von Agenturtipp.de gratuliert somit Hurra.com zu einer herausragenden Leistung und dem Gesamtsieg beim SEO-Contest 2023 zum Suchbegriff „Conversionzauber“! Ebenfalls Ruhm und Ehre gebühren dem Zweitplatzierten dm drogerie markt sowie dem Vorjahressieger Semtrix, die es beide gleichermaßen auf den Podest geschafft haben, indem sie sich gegenüber den anderen über 150 Teilnehmern durchsetzen konnten.

Hervorheben möchten wir außerdem die Leistung der tpi Media® GmbH, die mit ihrer neu registrierten Domain conversionzauber.com den 4. Platz des SEO-Contests erreichen konnten, ohne dabei wie die meisten anderen Teilnehmer auf eine bei Google etablierte Internetadresse zu setzen.

Wer außerdem nur ganz knapp am Treppchen vorbeigeschrammt ist und es noch unter die Top 10 der über 150 Teilnehmenden geschafft haben, zeigt nachfolgende Tabelle.


Platz Name Punkte 1. Stichtag Punkte 2. Stichtag Punkte 3. Stichtag Punkte gewichtet
1 Hurra Communications GmbH (hurra.com) 8 (Platz 3) 10 (Platz 1) 10 (Platz 1) 9,70
2 dm-drogerie markt (dm.de) 10 (Platz 1) 9 (Platz 2) 9 (Platz 2) 9,15
3 Semtrix GmbH (semtrix.de) - 7 (Platz 4) 8 (Platz 3) 6,55
4 tpi Media® GmbH (conversionzauber.com) - 2 (Platz 9) 7 (Platz 4) 4,70
5 Aufgesang GmbH (sem-deutschland.de) 2 (Platz 9) 5 (Platz 6) 5 (Platz 6) 4,55
6 CAMEDIA GmbH (camediaonline.com) 7 (Platz 4) 4 (Platz 7) 4 (Platz 7) 4,45
7 marmato GmbH (marmato.com) 4 (Platz 7) - 6 (Platz 5) 4,20
8 Tolingo GmbH (tolingo.com) 9 (Platz 2) 8 (Platz 3) - 3,35
9 WebMen Internet GmbH (webmen.de) - 3 (Platz 8) 3 (Platz 8) 2,55
10 Phoenix Contact GmbH & Co. KG (phoenixcontact.com) 5 (Platz 6) 6 (Platz 5) - 2,25

Preise und Pokale für die diesjährigen Gewinner

Wie in jedem Jahr dürfen sich die Gewinner unseres SEO-Contests über tolle Preise freuen:

  • afs+ Streaming [Weiterbildungsportal]
  • SEO-Day Ticket
  • Neuroflash Premium [Tool-Zugang]
  • SE Ranking [Tool-Zugang]
  • Seobility Premium [Tool-Zugang]
  • OMR-Report nach Wahl
  • Ticket Digital Bash EXTREME
  • Test-Zugang zum BVDW-Fachkräftezertifikat
  • Agenturtipp.de-Premium-Mitgliedschaft

Die drei Gewinner erhalten außerdem einen Siegerpokal, der bereits auf dem Weg zu ihnen ist. Teamfotos mit der Trophäe werden hier im Artikel eventuell zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt. Daher der Hinweis an die Sieger-Teams: Gerne schnell ein Foto mit Pokal machen und an uns per E-Mail senden!

Als kleines Dankeschön für die Teilnahme bieten wir SEO-Dienstleistern und Online-Marketing-Agenturen (ausschließlich Neukunden) einen Preisnachlass von 5 % im ersten Jahr auf eine Agenturtipp.de-Mitgliedschaft bei Buchung bis zum 1. Juni. Nutzen Sie dazu im Bestellprozess bitte den Aktionscode "seocontest2023".

Zusatzpreis für den besten Content geht an tpi Media® GmbH

In diesem Jahr waren die Inhalte der Contest-Landingpages besonders umfassend und detailreich, was sicherlich auch mit dem Aufkommen diverser KI-Tools in Verbindung stand. Wir waren auf den erstellten Content in diesem Jahr sehr gespannt, da für den Contest-Teilnehmer mit dem besten Inhalt ein 9-monatiger Tool-Zugang von unserem Sponsor Seobility bereitgestellt wurde.

Die Jury, bestehend aus dem Gründerteam von Agenturtipp.de, hat sich die Top 30 Suchergebnisse am letzten Contest-Tag genauer angeschaut und die Landingpages mit den besten Inhalten ermittelt.

Aus den vielen sehr ähnlichen Landingpages stachen besonders drei Seiten hervor, die um den Sieg für den besten Content kämpften. Knapp am ersten Platz vorbeigeschrammt ist das Team der marmato GmbH, das von einer magischen Reise des Harry Poster berichtet. Die digitallotsen GmbH konnte sich mit einem eigenen Ideen-Wettbewerb zum Begriff „Conversionzauber“ auf ihrer Landingpage hervortun und verdient damit ebenfalls das Lob der Jury.

Als Gewinner mit dem besten Content hat sich die Agenturtipp.de-Jury für die Landingpage der tpi Media® GmbH entschieden, da diese in einem umfassenden Gesamtkonzept keine Mühen bei der Content-Erstellung gescheut hat: Eine optisch ansprechende Seite unter eigener Domain, mit eigenem Fanshop, Geschenkartikeln und sogar einigen Podcast-Folgen gewinnt knapp aber verdient den Preis für den besten Content. Herzlichen Glückwunsch!

Die Semtrix GmbH, die als drittplatzierte im Gesamtranking nur außer Konkurrenz in der Kategorie „Bester Content“ teilnehmen konnte, soll hier aber dennoch erwähnt werden: Mit einer wirklichen tollen Landingpage konnten die Düsseldorfer punkten, auf welcher eine Geschichte aus dem Königreich SEMTRIX in tollen Bildern und Texten erzählt wird.

Danke an alle Sponsoren und Teilnehmer

Mit 154 Teilnehmern und einer Vielzahl hochwertiger Inhalte in Form von Texten, Bildern und Videos war der SEO-Contest 2023 auch in diesem Jahr wieder ein spannendes, unterhaltsames und gleichsam lehrreiches Event! Wir bedanken uns daher bei allen Teilnehmern für die investierte Zeit und außerdem natürlich bei allen Sponsoren, die den Contest erst so attraktiv gemacht haben – insbesondere unserem Hauptsponsor afs+, dem neuen Streamingdienst für die Weiterbildung im Online-Marketing.

Wir sind im nächsten Jahr wieder mit einer neuen Ausgabe des SEO-Contests am Start und würden uns freuen, wenn wir die diesjährigen Teilnehmer auch dann wieder begrüßen dürfen.

Über Agenturtipp.de

Als neutrales Vergleichsportal unterstützen wir Unternehmen dabei, einen geeigneten Marketing-Dienstleister zu finden. Mit einer transparenten und vergleichbaren Agentur-Darstellung helfen wir bei der Agentursuche auf dem Weg zu mehr Kunden, einer höheren Sichtbarkeit und einer starken Marke. Hinter der Plattform stehen die beiden Brüder Christopher und Alexander Walz, die Agentur-Experten sind und bereits mehrere Startups erfolgreich gegründet haben.