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Content-Marketing-Agenturen in München vergleichen
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Welche Aufgaben übernimmt eine Content-Marketing-Agentur aus München?
Gute Inhalte sind mittlerweile das A und O einer erfolgreichen Webseite: Sie stärken die Unternehmensmarke, bauen Vertrauen auf und erhöhen Ihre Chance, neue Kunden zu gewinnen. Mit Hilfe von Content-Marketing verbessern Sie außerdem Ihre Google-Rankings, da gute Inhalte von Google belohnt werden und sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken.
Eine professionelle Content-Marketing-Agentur unterstützt Sie von Beginn an bei der Umsetzung des Content-Marketing mit verschiedensten Maßnahmen:
- Content-Analyse, auch Content-Audit genannt
- Entwicklung einer langfristigen Content-Marketing-Strategie
- Keyword-Recherche (hier kann auch eine SEO-Agentur helfen)
- Erstellung von hochwertigen Inhalten, auch Content-Creation genannt
- Content-Seeding und -Vermarktung
Bei der Content-Erstellung handelt es sich dabei in der Regel um den aufwendigsten Part: Hochwertige Texte zu verfassen bedeutet viel Rechercheaufwand, auch die Produktion von Infografiken oder Videos ist mit viel Zeit verbunden. Eine Content-Agentur aus München hat hier jedoch viel Erfahrung und effiziente Prozesse definiert, sodass Sie im Rahmen der Content-Marketing-Beratung tolle Inhalte erstellen, die Ihre Zielgruppe erreichen werden.
Worauf kommt es beim Content-Marketing in München besonders an?
Beim Content-Marketing geht es darum, dass Sie gemeinsam mit Ihrer Content-Agentur Inhalte produzieren, die Ihren Kunden dabei helfen, ein Problem zu lösen, ohne dabei zu sehr das eigene Produkt in den Vordergrund zu stellen. Platte Werbung gehört damit der Vergangenheit an!
Im Vordergrund steht dabei also Ihr Kunde, der von der Content-Marketing-Agentur aus München zielgruppengerecht angesprochen werden muss, sodass nur geringe Streuverluste entstehen. Versuchen Sie mit Ihren Inhalten, dem Kunden zu helfen!
Dabei können Sie entlang der gesamten Customer Journey Texte verfassen und andere hochwertige Inhalte erstellen, sodass Sie Ihre Zielgruppe über den Sales Funnel an jeder Stelle erreichen und unterstützen können. An diesem Punkt ist eine ausführliche Keyword-Recherche sehr wichtig, schließlich wollen Sie im Rahmen Ihres Content-Marketing in München genau den Content produzieren, der auch von Ihren Kunden gesucht wird!
Was kostet eine Content-Marketing-Agentur?
Hochwertige Inhalte haben Ihren Preis, in der Regel aber lohnt sich das Investment! Mit welchen Kosten Sie für eine Content-Marketing-Agentur in München rechnen müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
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Agentur oder Freelancer:
Freelancer sind meistens etwas günstiger als eine Content-Agentur, können dafür nicht so viele Bereiche abdecken. -
Art des Contents:
Texte können teilweise günstig eingekauft werden, eine Videoproduktion hingegen ist fast immer mit hohen Kosten verbunden, da diese sehr viel Zeit und Expertise benötigt. -
Fachbereich:
Sollen Inhalte zu komplexen Themen erstellt werden, wie beispielsweise im Bereich des Maschinenbaus, dann ist ein höheres Budget notwendig, als wenn über alltägliche Dinge geschrieben werden soll.
Entscheidend ist natürlich auch, welcher Umfang das Content-Marketing in München hat: Soll nur eine Content-Strategie entwickelt werden, oder soll zusätzlich neben der Content-Produktion auch das Seeding und die Vermarktung der Inhalte durchgeführt werden? Wenn die Suchmaschinenoptimierung ebenfalls vollständig zu übernehmen ist, sollte das Budget deutlich größer ausfallen.
Übrigens: Möchten Sie Inhalte speziell für Ihre Social Media-Kanäle produzieren, dann hilft Ihnen eventuell auch eine Social Media-Agentur aus München oder eine Facebook-Agentur.
Warum eine lokale Content-Agentur in München beauftragen?
Viele Unternehmen stehen vor der Frage, ob Sie eine Content-Marketing-Agentur in München beauftragen oder eben doch deutschlandweit nach einem geeigneten Dienstleister suchen sollen. Der Vorteil einer Agentur in direkter Nähe liegt auf der Hand: Sie können sich mit dem Anbieter direkt vor Ort austauschen und spontane Treffen anberaumen. Sollte Ihnen dies wichtig sein, recherchieren Sie am besten nach einer Content-Marketing-Agentur in Schwabing, Ramersdorf-Perlach oder Sendling.
In Zeiten von Videokonferenzen ist es allerdings kein Problem mehr, auch über die Ferne effizient mit einer Content-Agentur zusammenzuarbeiten. So sparen Sie gleichzeitig auch einige Euros, da die Anfahrt durch den Dienstleister entfällt. Auf den Erfolg Ihres Content-Marketing in München wirkt sich die Entfernung nur selten negativ aus.
Woran erkenne ich eine gute Content-Marketing-Agentur in München?
Egal ob Online-Marketing-Agentur, Webdesign-Agentur oder Content-Agentur: Um die beste Content-Marketing-Agentur aus München zu finden, gilt es einige Punkte zu beachten, wenn Sie sich bei der Dienstleister-Recherche befinden.
Folgende Tipps möchten wir Ihnen daher mitgeben:
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Referenzen:
Prüfen Sie detailliert die Referenzen der Agentur. Nehmen Sie im Zweifel auch Kontakt mit den Agenturkunden auf und bitten Sie diese um ein Gespräch, in welchem Sie Rückfragen zur Zusammenarbeit stellen können. -
Zertifizierungen und Weiterbildungen:
Ist die Content-Marketing-Agentur zertifiziert? Hat sie beispielsweise den Code of Conduct für Content-Marketing vom BVDW unterzeichnet? Existieren spezielle Weiterbildungen der Mitarbeiter? -
Branchenkonferenzen:
Es gibt Konferenzen, die sich auf Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing fokussiert haben. Wenn Mitarbeiter der Agentur auf solch einem Event als Speaker auftreten, ist das in der Regel ein Qualitätsmerkmal.
Suchen Sie aber auch unbedingt das persönliche Gespräch, um sich von der Kompetenz des Dienstleisters zu überzeugen. Sie sollten sich mit Ihrem Ansprechpartner nämlich idealerweise auch auf einer Wellenlänge befinden, daher ist ein gutes Bauchgefühl bei der Entscheidung für eine Agentur wichtig.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihr Content-Marketing in München!