- Erhalten Sie Angebote von passenden Agenturen
- Garantiert kostenlos & unverbindlich
- Schnelle Antwort innerhalb von 1 bis 2 Werktagen
- Angebote von passenden Agenturen erhalten
- Garantiert kostenlos & unverbindlich
- Schnelle Antwortzeit
Top Webdesign-Agenturen vergleichen
Finden Sie aus 31 Webdesign-Agenturen den für Sie besten Dienstleister
-
Weitere Webdesign-Agenturen und Webdesign-Freelancer
-
AROZ WEBDESIGNSchwelmIhre Firma?
-
Balance WebdesignKasselIhre Firma?
-
KaturboMainzIhre Firma?
-
LeadTec Media | Marketing & Recruiting Agentur für AnwälteNeumünsterIhre Firma?
-
Webdesign OWLDetmoldIhre Firma?
Sie haben Fragen zur Agentursuche?
Unsere Kontaktdaten
E-Mail: info@agenturtipp.de
Telefon: 07152/3830386
- Kosten & sinnvolle Budgets sowie
- die Agenturauswahl.
Übersicht der besten Webdesign-Agenturen
Die besten Webdesign-Agenturen auf Agenturtipp.de finden Sie in nachfolgender Tabelle. Die Ermittlung der am besten bewerteten Webdesign-Agenturen basiert auf unserem Algorithmus, der die Agentur-Bewertungen auf Agenturtipp.de und Google berücksichtigt.
Rang | Agentur | Bewertung | Anzahl | Weiterempfehlung |
---|---|---|---|---|
1 | Suchmaschinenmakler GmbH | 9,49 / 10 | 103 Bewertungen |
100 %
|
2 | Netzbekannt GmbH: SEO & Online-Marketing | 9,47 / 10 | 91 Bewertungen |
100 %
|
3 | NETZhelfer GmbH | 9,19 / 10 | 67 Bewertungen |
100 %
|
4 | SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG | 9,19 / 10 | 94 Bewertungen |
100 %
|
5 | lass machen GmbH | 9,09 / 10 | 38 Bewertungen |
100 %
|
Warum sollte man eine moderne Website erstellen lassen?
Jeden Tag verbringt der Deutsche durchschnittlich mehrere Stunden Zeit im Internet. Es wird dort gegoogelt, recherchiert und eingekauft – also ein Ort, an dem Sie als Firma ebenfalls vertreten sein sollten. Die eigene Webseite ist für viele Firmen daher inzwischen zur Grundlage ihres Geschäftserfolges geworden.
Dabei ist es besonders wichtig, dass Ihr Internetauftritt zeitgemäß gestaltet und auf Ihre Kunden zugeschnitten ist. Schließlich ist die eigene Webseite wie die Fassade eines Hauses: Nur wenn sie glänzt und sauber erscheint, möchte man in das Haus eintreten. Sie als Firma benötigen daher ein modernes Webdesign, das Ihnen eine Webdesign-Agentur oder ein Webdesigner erstellen kann.
Worauf sollte eine Webdesign-Agentur bei der Website-Erstellung achten?
Wenn Sie sich eine Webseite erstellen lassen möchten, sollte Ihre Website-Agentur ausreichend kompetent und erfahren sein, denn es gibt vieles bei Ihrem Internetdesign zu beachten. Die wichtigsten dieser Punkte haben wir nachfolgend zusammengefasst.
Zielgruppenorientierung
Ihre Agentur für Webdesign sollte im ersten Schritt über Ihre Zielgruppe informiert werden und die neue Webseite daran ausrichten. Je nach Zielgruppe kann ein vollständig anderes Webdesign notwendig sein.
Responsives Design
Von Jahr zu Jahr steigt die Zeit, die Nutzer auf dem Smartphone oder Tablet verbringen, um im World Wide Web zu surfen. Wenn Sie Ihren Internetauftritt erstellen lassen, sollten Sie also unbedingt auf ein responsives Webdesign zurückgreifen: Hierbei passt sich Ihr Webseitendesign automatisch an die verfügbare Bildschirmbreite des Endgerätes an. So ist eine gute Bedienbarkeit auf jedem Bildschirm gewährleistet. Mobile First ist hierbei ein häufig verwendetes Konzept, das im Gegensatz zu Desktop First den Fokus zuerst auf die korrekte Darstellung Ihrer Website auf mobilen Endgeräten setzt.
Usability und User Experience
Die Umsetzung einer guten Bedienbarkeit und optimalen Benutzererfahrung (UI/UX Design) gehört zu den grundlegenden Aufgaben einer Webdesign-Agentur. Das Website-Design sollte also klar strukturiert und aus Nutzersicht einfach bedienbar sein.
Neueste Webtechnologien
Ihr Webdesigner sollte auf aktuelle Webtechnologien wie HTML5 und CSS3 zurückgreifen. Außerdem gilt es bei der Programmierung darauf zu achten, dass Ihre neue Homepage in jedem Browser fehlerfrei funktioniert (die sogenannte Browserkompatibilität). Eine Webdesign-Agentur sollte hierbei die Unterschiede zwischen den Browser-Engines WebKit (Safari), Blink (Google Chrome, Microsoft Edge) und Gecko (Firefox) kennen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Vergessen Sie nicht das Online-Marketing: Um bei Google auf Seite 1 zu landen, sollte Ihre Werbeagentur für Webdesign zumindest die technischen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung beherrschen. Eine schnelle Ladezeit gilt als besonders wichtig. Eventuell unterstützt die Webdesign-Agentur auch bei der Content-Erstellung. Alternativ hilft eine SEO-Agentur oder Online-Marketing-Agentur.
CMS: Inhalte selbst pflegen per WordPress
Heutzutage ist es Standard, dass eine Webagentur Ihre Webseite auf einem Content-Management-System (CMS) aufbaut. Dadurch können Sie die meisten Inhalte eigenständig pflegen, ohne jedes Mal auf einen teuren Dienstleister zurückgreifen zu müssen. Am beliebtesten ist WordPress, alternativ kann man auch TYPO3 oder bei der Erstellung eines Onlineshops Shopify, Magento oder Shopware nutzen.
Wie arbeitet ein Webdesigner Schritt für Schritt?
Von einer Webdesign-Agentur eine Internetseite erstellen zu lassen dauert rund 1 bis 3 Monate – je nach Umfang und Effizienz der Zusammenarbeit sowie dem Erfolg des Projektmanagements. Folgende Vorgehensweise ist die Regel:
-
Konzept-Entwicklung:
Wer ist die Zielgruppe, was sind die Ziele? - Screendesign:
Ein Layout muss konzipiert werden – hier sind häufig mehrere Korrekturphasen notwendig. -
Programmierung & Webentwicklung:
Das Homepage-Design muss nun per HTML, CSS, JavaScript & Co. von Ihrer Internetagentur umgesetzt werden. -
Testing:
Nach Abschluss der Programmierung muss das Webdesign in allen Browser ausführlich getestet werden. -
Website-Launch:
Das neue Webdesign wird online gestellt.
Bedenken Sie bitte, dass auch danach vermutlich immer wieder kleinere Anpassungen durch die Webdesign-Agentur notwendig sind. Daher ist die Verfügbarkeit eines Support-Angebots des Webdesigners wichtig.
Was kostet es, eine Homepage erstellen zu lassen?
Sie möchten Ihre Firmenhomepage erstellen lassen und fragen sich nun, welches Budget Ihr Unternehmen für dieses Projekt bereitstellen sollte? Die Antwort darauf ist leider nicht so einfach, da es sehr davon abhängt, mit welchem Dienstleister Sie zusammenarbeiten und welchen Funktionsumfang Sie sich wünschen.
Grundsätzlich liegen die Stundensätze eines Webdesigners – also einem Freelancer – in der Regel zwischen 50 und 80 Euro. Bei günstigeren Angeboten sollten Sie die Reißleine ziehen, da diese entweder unseriös sind oder der Webdesigner nur aufgrund seiner geringen Erfahrung so günstig ist. Eine richtige Firma für Webdesign mit mehreren Mitarbeitern hat meist etwas höhere Stundensätze, die irgendwo zwischen 70 und 140 Euro liegen.
Genügt Ihnen ein Webdesign von einer Webagentur, die ausschließlich mit fertigen Vorlagen arbeitet, reicht bereits ein Budget von 1.000 bis 2.000 Euro, wenn Sie sonst keine größeren Anpassungswünsche haben. Eine individuell gestaltete Webseite kann mit 2.000 bis 5.000 Euro schon etwas teurer werden – hier ist ein Blog übrigens meistens auch schon mit dabei.
Für größere Firmen mit hohen Ansprüchen, wie beispielsweise der Installation und Anpassung von Plugins, Schnittstellen-Integrationen oder Mehrsprachigkeit, sollte ein Budget von 5.000 bis 20.000 Euro für die einmalige Erstellung Ihrer Internetseite eingeplant werden. Kommt im Rahmen des E-Commerce noch ein professioneller Onlineshop hinzu, steigen die Kosten natürlich weiter.
Die Preise für ein Relaunch bzw. ein Redesign sollten nochmals individuell betrachtet werden, da hier andere Regeln gelten.
Woran erkenne ich eine gute Webdesign-Agentur?
Wenn Sie auf der Suche nach der besten Webdesign-Agentur sind, sollten Sie einige Dinge bei der Dienstleister-Auswahl beachten. Denn der Begriff des „Webdesigners“ ist nicht geschützt und jeder kann sich als eine Website-Agentur bezeichnen.
Prüfen Sie bei der Wahl Ihrer Webdesign-Agentur folgende Punkte:
- Stellt Ihnen der Webdesigner viele Fragen oder will er einfach drauflos programmieren? Letzteres ist kein gutes Zeichen, da in der Regel ein umfassendes Briefing durch den Kunden notwendig ist.
- Wie sieht das Portfolio des Website-Designers aus? Prüfen Sie seine Referenzen im Detail und haben Sie auch keine Scheu davor, die einzelnen Referenzen zu kontaktieren und nach der Qualität des Dienstleisters zu fragen.
- Erkundigen Sie sich auch nach der Ausbildung der Mitarbeiter: Sind diese Mediengestalter oder haben irgendeine andere Art von Zertifizierung?
- Seien Sie auch vorsichtig, wenn die Webdesign-Agentur teure Laufzeitverträge anbietet. Zwar ist eine gewisse Supportleistung oft notwendig, allerdings handelt es sich bei der Website-Erstellung in der Regel um eine Pauschalleistung.
Am Ende des Tages sollten Sie natürlich auch auf Ihr Bauchgefühl hören. Denn es ist wichtig, dass Sie sich mit dem Ansprechpartner Ihrer Website-Agentur auf derselben Wellenlänge befinden.