Wir finden die für Sie beste Agentur für Webentwicklung!
  • Erhalten Sie Angebote von passenden Agenturen
  • Garantiert kostenlos & unverbindlich
  • Schnelle Antwort innerhalb von 1 bis 2 Werktagen
  • Angebote von passenden Agenturen erhalten
  • Garantiert kostenlos & unverbindlich
  • Schnelle Antwortzeit

Top Agenturen für Webentwicklung vergleichen

Finden Sie aus 15 Agenturen für Webentwicklung den für Sie besten Dienstleister

  • Netzbekannt GmbH: SEO & Online-Marketing (21 Bewertungen)
    Netzbekannt macht Sie im Netz bekannt!
    Angebot einholen
    Erzielter Mehrwert & Nutzen
    5 von 5 Sterne
    Preis-/Leistungsverhältnis
    4,9 von 5 Sterne
    Professionalität & Vorgehen
    5 von 5 Sterne
    Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
    5 von 5 Sterne
  • Angebot einholen
    Erzielter Mehrwert & Nutzen
    5 von 5 Sterne
    Preis-/Leistungsverhältnis
    5 von 5 Sterne
    Professionalität & Vorgehen
    5 von 5 Sterne
    Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
    5 von 5 Sterne
  • SUMAX® 𝗦𝗘𝗢 𝗔𝗚𝗘𝗡𝗧𝗨𝗥 (4 Bewertungen)
    Full Service Full Potential Full Performance
    Angebot einholen
    Erzielter Mehrwert & Nutzen
    5 von 5 Sterne
    Preis-/Leistungsverhältnis
    5 von 5 Sterne
    Professionalität & Vorgehen
    5 von 5 Sterne
    Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
    5 von 5 Sterne
Wer ist hier gelistet
  1. 15 Agenturen
  1. Netzbekannt GmbH: SEO & Online-Marketing

    Netzbekannt macht Sie im Netz bekannt!
    Key-Facts
    • Berlin
    • 2 bis 5 Mitarbeiter
    • 101 bis 200 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Website-Erstellung
    • Shop-Erstellung
    • Webentwicklung
    • Konzept-Erstellung
    • Website-Relaunch
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    5,0
    21 Bewertungen
    100 %
    Empfehlungsrate
    Jetzt Angebot einholen
  2. SUMAX® 𝗦𝗘𝗢 𝗔𝗚𝗘𝗡𝗧𝗨𝗥

    Full Service Full Potential Full Performance
    Key-Facts
    • Dortmund
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • über 500 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Webentwicklung
    • Konzept-Erstellung
    • Website-Erstellung
    • Shop-Erstellung
    • Website-Relaunch
    • Portal-Entwicklung
    • Schnittstellen / APIs
    5,0
    4 Bewertungen
    100 %
    Empfehlungsrate
    Jetzt Angebot einholen
  3. lass machen GmbH

    lass machen!
    Key-Facts
    • Hamburg
    • 11 bis 20 Mitarbeiter
    • 10 bis 20 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Webentwicklung
    • Konzept-Erstellung
    • Website-Erstellung
    • Shop-Erstellung
    • Website-Relaunch
    • Portal-Entwicklung
    • Schnittstellen / APIs
    5,0
    10 Bewertungen
    100 %
    Empfehlungsrate
    Jetzt Angebot einholen
  4. Wir finden die passende Agentur für Sie!
    Erhalten Sie Angebote von individuell für Sie ausgewählten Agenturen. Natürlich kostenlos.
  5. milaTEC

    Die Digitalagentur aus Köln
    Key-Facts
    • Köln
    • 11 bis 20 Mitarbeiter
    • 101 bis 200 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Shop-SEO
    • SEO-Relaunch
    • Conversion-Optimierung
    • Webanalyse
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Content-Marketing
    5,0
    1 Bewertung
    100 %
    Empfehlungsrate
    Jetzt Angebot einholen
  6. purpix GmbH

    purpix - weil's mit uns einfach besser läuft
    Key-Facts
    • Wasserburg am Inn
    • 6 bis 10 Mitarbeiter
    • 101 bis 200 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Shop-SEO
    • SEO-Relaunch
    • Webanalyse
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Content-Marketing
    4,8
    6 Bewertungen
    100 %
    Empfehlungsrate
    Jetzt Angebot einholen
  7. rankeffect GmbH

    Gut beraten statt komplett bedient
    Key-Facts
    • München
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • 201 bis 500 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • SEO-Relaunch
    • SEO-Seminare
    • Webanalyse
    4,9
    basierend auf Google-Bewertungen
    Jetzt Angebot einholen
  8. Friendventure Digitalagentur

    Websites, die Ziele erreichen
    Key-Facts
    • Köln
    • 51 bis 100 Mitarbeiter
    • 201 bis 500 Kunden
    • Ab 10.000 Euro und höher
    Schwerpunkte
    • Webentwicklung
    • Konzept-Erstellung
    • Website-Erstellung
    • Shop-Erstellung
    • Website-Relaunch
    • Portal-Entwicklung
    • Schnittstellen / APIs
    4,8
    basierend auf Google-Bewertungen
    Jetzt Angebot einholen
  9. RESPONSE GmbH - eCommerce Agentur in Köln

    Ich finde dich richtig gut!
    Key-Facts
    • Köln
    • 6 bis 10 Mitarbeiter
    • 51 bis 100 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Shop-Erstellung
    • Schnittstellen / APIs
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • SEO-Relaunch
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    5,0
    basierend auf Google-Bewertungen
    Jetzt Angebot einholen
  10. Aktuelle Bewertungen
    SEO & SEA Textoptimierung
    5 von 5 Sterne
    "Sehr professionelle Zusammenarbeit. Tolles Team und Geschäftsführung. Netzbekannt GmbH: SEO & Online-Marketing ist eine gute Entscheidung, wenn man seine Sichtbarkeit im Netz deutlich steigern…"
    » Alle Bewertungen für Netzbekannt GmbH: SEO & Online-Marketing anzeigen
    Ganzheitlich und über den Tellerrand hinaus.
    5 von 5 Sterne
    "lass machen hat sämtliche Werbeaspekte unseres Onlineshops analysiert und uns aufgezeigt, wo wir auch über dieses Themenfeld hinaus noch wichtige Stellschrauben haben. Wir haben einen übersichtlichen…"
    » Alle Bewertungen für lass machen GmbH anzeigen
  11. OMH Digital GmbH

    We Build Brands
    Key-Facts
    • Berlin
    • 11 bis 20 Mitarbeiter
    • 201 bis 500 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Webentwicklung
    • Website-Erstellung
    • Shop-Erstellung
    • Website-Relaunch
    • Portal-Entwicklung
    • Schnittstellen / APIs
    • Agile Webentwicklung
    4,9
    8 Bewertungen
    100 %
    Empfehlungsrate
    Jetzt Angebot einholen
  12. Becklyn GmbH

    Exploring Digital Future together
    Key-Facts
    • Ludwigsburg
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • 51 bis 100 Kunden
    • Ab 5.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Webentwicklung
    • Konzept-Erstellung
    • Website-Erstellung
    • Shop-Erstellung
    • Website-Relaunch
    • Schnittstellen / APIs
    • Agile Webentwicklung
    4,8
    1 Bewertung
    100 %
    Empfehlungsrate
    Jetzt Angebot einholen
  13. OMSAG - Online Marketing Solutions AG

    🔊 Wir sorgen für Sichtbarkeit im Internet
    Key-Facts
    • Eschborn
    • 51 bis 100 Mitarbeiter
    • über 500 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Webentwicklung
    • Konzept-Erstellung
    • Website-Erstellung
    • Shop-Erstellung
    • Website-Relaunch
    • Portal-Entwicklung
    • Schnittstellen / APIs
    4,4
    basierend auf Google-Bewertungen
    Jetzt Angebot einholen
  14. Digital Loop GmbH

    Das digitalste Marketing-Unternehmen München
    Key-Facts
    • München
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • 51 bis 100 Kunden
    • Ab 2.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • SEO-Relaunch
    • Webanalyse
    • SEO-Seminare
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    4,7
    basierend auf Google-Bewertungen
    Jetzt Angebot einholen
  15. SEO-Agentur.com|MAXXmarketing GmbH

    TOP: SEO direkt vom SEO Tool Hersteller
    Key-Facts
    • München
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • über 500 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Conversion-Optimierung
    • Shop-SEO
    • Internationale SEO
    • Lokale SEO
    • SEO-Relaunch
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    4,9
    basierend auf Google-Bewertungen
    Jetzt Angebot einholen
  16. Designereien.com

    Webdesign & Online-Marketing mit Expertise
    Key-Facts
    • Hannover
    • 2 bis 5 Mitarbeiter
    • 10 bis 20 Kunden
    • Ab 2.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Website-Erstellung
    • Webentwicklung
    • Website-Relaunch
    • Content-Marketing
    • Text-Erstellung
    • Grafik-Erstellung
    5,0
    basierend auf Google-Bewertungen
    Jetzt Angebot einholen
  17. NINE Brackets GmbH

    Simply Digital
    Key-Facts
    • München
    • 2 bis 5 Mitarbeiter
    • 51 bis 100 Kunden
    • Ab 2.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Webentwicklung
    • Konzept-Erstellung
    • Website-Erstellung
    • Shop-Erstellung
    • Website-Relaunch
    • Portal-Entwicklung
    • Schnittstellen / APIs
    Keine Bewertungen
    Jetzt Angebot einholen
Hinweis: Ihre Agentur fehlt oder soll von Agenturtipp.de vollständig entfernt werden? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail. Bei den ersten 8 auf dieser Seite standardmäßig gelisteten Agenturen handelt es sich um bezahlte Partnerschaften.
Bewertungen teilweise

Sie haben Fragen zur Agentursuche?

Ihr Ansprechpartner
Geschäftsführer Alexander Walz
Alexander Walz
Geschäftsführer von Agenturtipp.de

Unsere Kontaktdaten
E-Mail: info@agenturtipp.de
Telefon: 07152/3830386
Wie können wir helfen?
Sie sind auf der Suche nach einer Agentur für Webentwicklung, haben zuvor aber noch Fragen zu der Zusammenarbeit mit einem Webentwickler? Rufen Sie uns gerne an!
Wir unterstützen bei Themen rund um
  • Kosten & sinnvolle Budgets sowie
  • die Agenturauswahl.
Sind Sie bereits ausreichend informiert, nutzen Sie einfach nachfolgenden Button und füllen Sie das Formular aus. Wir wählen daraufhin geeignete Agenturen kostenfrei für Sie aus.
Jetzt Agentur für Webentwicklung finden
Warum Agenturtipp.de?
BVDW Mitglied
Agenturtipp.de ist Mitglied beim BVDW
Agenturtipp.de wurde von der Sumodo UG unter der Führung von Alexander Walz 2018 gelauncht und hat sich seitdem der Aufgabe verschrieben, Unternehmen bei der Agentursuche in der SEO- und Online-Marketing-Branche zu unterstützen.
Als Mitglied beim Bundesverband Digitale Wirtschaft und mit über 2.500 gelisteten Dienstleistern arbeiten wir jeden Tag daran, kleinen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen geeignete Agenturen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu vermitteln.

Was versteht man unter Webentwicklung?

Das Internet hat sich seit seiner Entstehung in viele Richtungen weiterentwickelt und die Vielfalt an Webanwendungen ist immens gewachsen. Eine Agentur für Webentwicklung unterstützt Unternehmen bei der Programmierung von solchen Webanwendungen, die in der Regel in einem Internetbrowser dargestellt werden.

Allen voran die Entwicklung von Websites und Webdesigns mit Content-Management-Systemen (CMS) wie WordPress, TYPO3 und Drupal zählt zu den häufigsten Aufgaben in der Webentwicklung. Eine Webdesign-Agentur setzt aber auch immer häufiger Projekte für Kunden aus dem E-Commerce um, die sich die Programmierung und Anpassung von Shopsystemen, wie z.B. Magento, Shopware oder Shopify, wünschen.

Auch die individuelle Webentwicklung steht mit der wachsenden Zahl der Internet-Geschäftsmodelle immer häufiger auf der Aufgabenliste eines Webentwicklers:

  • Marktplätze bzw. Plattformen, wie beispielsweise Auktionssysteme, Job- oder Vergleichsportale
  • Web-Apps, die ohne Installation direkt im Browser ausgeführt werden und ihre Aufgabe erfüllen können, z.B. ein Tool für Handwerker
  • Intranets, also Webanwendungen, die Agenturen für Webentwicklung zur Verwendung innerhalb des Firmennetzwerkes programmieren
  • Entwicklung von Schnittstellen bzw. Systemintegrationen zu Software eines Drittanbieters, beispielsweise zu ERP-Systemen
  • Programmierung von individuellen Datenbanken bzw. Datenbanksystemen

Eine Agentur für Webentwicklung kümmert sich jedoch nicht ausschließlich um die reine Programmierarbeit. Auch die Entwicklung von Konzepten für UX-/UI-Design, Suchmaschinenoptimierung für Google, die in aller Regel eine SEO-Agentur übernimmt, oder die allgemeine Beratung zu Vorgehensweise und Strategie können zur täglichen Arbeit eines Webentwicklers gehören.

Welche Technologien nutzt eine Agentur für Webentwicklung?

Weltweit gibt es über 1.000 Programmiersprachen und viele davon können auch für die Webprogrammierung verwendet werden. Welche Sprache genutzt wird, hängt auch von der Art der Software ab, die für das Web Development eingesetzt werden soll: Die Anzahl der für das Frontend einer Webseite nutzbaren Technologien ist beschränkt, da diese vom Browser interpretiert werden und demnach den Web Standards entsprechen müssen. Bei der Programmierung von Software-Lösungen, die sich im Hintergrund, also dem Backend abspielen, und für den Endanwender nicht sichtbar sind, ist die Auswahl der passenden Programmiersprache weitaus größer.

Beliebte Frontend-Technologien:

  • HTML: Wird zur Strukturierung von Inhalten und Elementen auf einer Webseite genutzt
  • JavaScript: Die beliebte Scriptsprache ermöglicht einem Webentwickler, auf Nutzerinteraktionen zu reagieren, Inhalte einer Web-App zu verändern oder sogar nachzuladen. Beliebte JavaScript Frontend-Frameworks sind zum Beispiel React.js, Angular, Vue.js
  • CSS: Cascading Style Sheets dienen der optischen Aufbereitung einer Webseite, sodass ein individuelles Layout im Browser angezeigt werden kann.

Beliebte Backend-Technologien:

  • PHP: Serverseitige Scriptsprache, mit der sich dynamische Webseiten erzeugen lassen, indem beispielsweise Nutzerinteraktionen in einer Datenbank gespeichert und ausgelesen werden.
  • MySQL oder MongoDB: Häufig verwendete Datenbanksysteme
  • Weitere beliebte Sprachen zur Backend-Entwicklung: Java, Python, Ruby
  • PHP-Frameworks: Laravel, Symfony, CakePHP, Zend
  • JavaScript-Frameworks wie NodeJS

Keine der genannten Programmiersprachen ist besser oder schlechter, jede hat ihre Stärken und Schwächen. Je nach Anforderungen entscheidet sich die Agentur für Webentwicklung für diejenige Technologie, die zur Lösung einer Problematik am effizientesten zum Ziel führt. Unterstützt eine Agentur sowohl in der Frontend- als auch in der Backend-Entwicklung, spricht man übrigens von Full-Stack-Webentwicklung.

Wie geht eine Webentwicklungs-Agentur vor?

Um in der Webentwicklung ein Projekt erfolgreich umzusetzen, orientiert sich die Vorgehensweise bei dem meisten Agenturen für Webentwicklung an folgendem Schema:

  1. Beratung des Kunden und Entwicklung einer Strategie
  2. Entwicklung eines detaillierten Software-Konzeptes, das umgesetzt werden soll
  3. Programmierung und Umsetzung der Weblösung (Frontend sowie Backend)
  4. Ausführliche Testphase, danach Deployment / Launch der Web-App
  5. Wartung und Support

Gerade bei größeren Projekten greifen Webdienstleister oft auf die agile Webentwicklung zurück, durch welche Anpassungen an der in Entwicklung befindlichen Software auch kurzfristig möglich sind, Feedback schneller eingearbeitet werden kann und als Endergebnis meist ein den Kunden zufriedenstellendes Produkt geliefert wird.

Wichtig zu wissen: Ein Webprojekt ist in der Regel kein klassisches Projekt mit einem Anfang und Ende. Denn häufig sind nach der erstmaligen Umsetzung immer wieder Sicherheit-Updates, Erweiterungen und Verbesserungen notwendig, welche die Software effizienter und besser machen.

Was kostet ein Webentwickler?

Die Kosten für eine Agentur für Webentwicklung hängen stark vom Projektumfang ab. Sind die Anforderungen an die geplante Software hoch und müssen eine Vielzahl an Leistungen erbracht werden, ist ein entsprechend großes Budget notwendig.

Webentwickler werden entweder auf Stundenbasis bezahlt oder im Rahmen eines vorher fest definierten Angebotspreises, für welches die einzelnen Leistungen bereits vor Beginn der Entwicklungsarbeit konkret definiert worden sein müssen. Grundsätzlich liegen die Stundensätze in der Webentwicklung bei rund 70 bis 180 Euro. Backend-Entwicklung fällt dabei meistens teurer aus als klassisches Webdesign.

Die Gesamtprojektbudgets für kleinere Webdesign-Aufträge bewegen sich in der Regel zwischen 3.000 und 10.000 Euro, größere Internetauftritte liegen aber auch schnell bei 20.000 bis 50.000 Euro. Wird die Agentur für Webentwicklung für die Programmierung individueller Web-Apps, Portale, Systemingrationen oder Intranets beauftragt, kann sogar mit 6-stelligen Euro-Beträgen gerechnet werden.

Beachten Sie beim Blick auf die Kosten bitte nicht nur die einmalige Projektumsetzung, sondern haben Sie auch die Aufwände für Wartung und Support auf dem Schirm.

Woran erkenne ich eine gute Agentur für Webentwicklung?

Auf der Suche nach der besten Agentur für Webentwicklung sollten Sie aus der Vielzahl der Alternativen genau prüfen, welcher der Anbieter sich für Ihr Projekt am besten eignet. Folgende Punkte sollten bei der Überprüfung eine besonders wichtige Rolle spielen:

  • IT-Ausbildung der beteiligten Webentwickler:
    Sind diese studierte Informatiker, haben eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder ein anderes relevantes Zertifikat, das ihre Programmierkünste bestätigt?
  • Software-Zertifizierungen:
    Besitzen die Webentwicklungs-Agentur oder einzelne Mitarbeiter ein Zertifikat derjenigen Software, welche beim Kundenprodukt verwenden werden soll (z.B. Shopware Certified Advanced Developer)?
  • Referenzen der Agentur:
    Prüfen Sie relevante Referenzen, die auf der Webseite des Anbieters oder bei uns auf Agenturtipp.de vorgestellt werden. Nehmen Sie im Zweifel sogar Kontakt mit diesen auf und tauschen Sie sich zur Arbeitsqualität der Agentur aus.

Neben all den genannten harten Faktoren sollten Sie sich unbedingt auch ein Bild von der Agentur für Webentwicklung und deren Mitarbeiter im persönlichen Gespräch machen. Nur so finden Sie heraus, ob Sie sich mit den Anbietern auf derselben Wellenlänge befinden und für Sie eine Zusammenarbeit in Frage kommt.

Und wie geht es nach der Webentwicklung weiter? Im nächsten Schritt sollten Sie eine Online-Marketing-Agentur oder Social Media-Agentur beauftragen, die sich um die Gewinnung neuer Kunden für Ihre Webseite kümmern. Denn ohne die Arbeit einer Werbeagentur sind Ihre Chancen gering, regelmäßig neue Website-Besucher zu erhalten.