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Übersicht der besten WordPress-Agenturen
Die besten WordPress-Agenturen auf Agenturtipp.de finden Sie in nachfolgender Tabelle. Die Ermittlung der am besten bewerteten WordPress-Agenturen basiert auf unserem Algorithmus, der die Agentur-Bewertungen auf Agenturtipp.de und Google berücksichtigt.
Rang | Agentur | Bewertung | Anzahl | Weiterempfehlung |
---|---|---|---|---|
1 | lass machen GmbH | 9,07 / 10 | 39 Bewertungen |
100 %
|
2 | SaphirSolution GmbH 360° Online-Marketing | 9,00 / 10 | 202 Bewertungen |
100 %
|
3 | JOMOX Media | Design. Web. Marketing. | 8,86 / 10 | 27 Bewertungen |
100 %
|
4 | ARISE Online Marketing GmbH | SEO Agentur | 8,84 / 10 | 28 Bewertungen |
100 %
|
5 | OMH Digital GmbH | 8,77 / 10 | 23 Bewertungen |
100 %
|
WordPress-Agentur gesucht: Was sind die Vorteile eines CMS wie WordPress?
WordPress hat sich als wichtiger Bestandteil der Webentwicklung etabliert. Mehr als jede dritte Website wird mit dem Content-Management-System erstellt, und dieser Trend setzt sich fort.
Ein Content-Management-System, kurz CMS, ist eine Softwareanwendung, welche den Nutzern ermöglicht, ohne Programmierkenntnisse Benutzeroberflächen, wie Websites, zu erstellen oder zu bearbeiten. Dabei steht die Vereinfachung zur herkömmlichen Entwicklung im Mittelpunkt. Obwohl WordPress das bekannteste und am häufigsten genutzte Content-Management-System ist, existieren weitere Alternativen wie TYPO3 oder Drupal, die ebenfalls eine große Beliebtheit genießen.
Die Vorteile eines CMS wie WordPress erstrecken sich über diverse Aspekte. Ein wesentlicher Mehrwert besteht darin, dass WordPress sehr benutzerfreundlich ist, da es weder Programmierkenntnisse voraussetzt, noch tiefere Kenntnisse in der Informatik. Darüber hinaus setzt sich ein weiterer Vorzug aus der großen Auswahl an Designvorlagen für eine individuelle Website, wie auch die leichte Pflege, Bedienbarkeit und Erweiterung der Website durch Plugins, zusammen. Auch der Kostenaspekt spricht für WordPress, da die Erstellung einer WordPress-Website tendenziell günstiger ist als eine individuelle Entwicklung, jedoch kommt es auf die Erfahrungen und Referenzen einer WordPress-Agentur an.
Insgesamt bietet WordPress die Möglichkeit, eine moderne, individuelle und leicht bedienbare Website zu erstellen, was die breite Akzeptanz unter Nutzern des Content-Management-Systems belegt. Auch die Erstellung einer Website über ein alternatives CMS von einer TYPO3-Agentur oder Drupal-Agentur bietet eine gute Möglichkeit, um von den Vorzügen eines CMS zu profitieren.
Was sollte man über WordPress-Themes wissen?
WordPress-Themes sind ein elementarer Bestandteil in der Webseitengestaltung von WordPress, da sie das Erscheinungsbild und das Layout stark beeinflussen. Sie sind verantwortlich für das WordPress-Webdesign und bestimmen, wie es dem Endnutzer gezeigt wird.
WordPress-Themes lassen sich folgendermaßen differenzieren:
-
Individuelles WordPress-Theme:
Die Gestaltung eines Themes ist einzigartig in Bezug auf Erstellung, Gestaltung und Aussehen. Dabei wird von einer WordPress-Agentur höchsten Wert auf die kundenspezifischen Ansprüche gelegt. Der Aufwand zur Erstellung einzigartiger, individueller Themes ist im Vergleich zu den unten genannten Möglichkeiten höher, da individuelle WordPress-Themes überwiegend eigenständig programmiert werden. Oftmals ist daher ein Spezialist wie ein WordPress-Webdesigner notwendig, um die Kundenwünsche umzusetzen. -
Premium-Themes:
Premium-Themes sind Designvorlagen für WordPress-Websites, die von WordPress-Designern erstellt wurden, um als Vorlage benutzt zu werden. Im Gegensatz zu individuellen Themes sind Premium-Themes nicht einzigartig, sondern bereits vorgefertigt. Die Themes stehen daher jedem potenziellen Kunden zur Verfügung. Viele Entwickler bieten eine umfangreiche Anzahl an Premium-Themes an, um auf die spezifischen Wünsche des Kunden eingehen zu können, jedoch sind Premium-Themes anpassbar. -
WordPress-Themes basierend auf Pagebuilder:
WordPress-Themes können auch über einen sogenannten Pagebuilder entwickelt werden. Dabei handelt es sich um eine Art Framework, über das Nutzer per Drag-and Drop eigenständig ein Design entwickeln können. Elementor, Divi oder Avada sind bekannte Beispiele für solche WordPress-Pagebuilder.
Zusammenfassend sind Themes in WordPress für die Außendarstellung der Website maßgeblich verantwortlich und ein wichtiges Element für WordPress-Agenturen, um Kundenwünsche zu erfüllen. Pagebuilder spielen eine wichtige Rolle bei der Erstellung, wobei Premium-Themes, wie auch individuelle Themes zum Teil darauf beruhen. Insbesondere für das Thema Individual-Theme ist eine Webdesign-Agentur oftmals notwendig, um auf die Expertise von Profis zurückzugreifen.
Welche Funktion können WordPress-Plugins übernehmen?
Unter WordPress-Plugins versteht man Zusatzmodule und -programme, die vergleichbar sind mit Apps. Vorrangiges Ziel ist, eine WordPress-Website zu verbessern, zu erweitern und an die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Hauptsächlich handelt es sich um die Erweiterung der Funktionalität einer Website. Für WordPress gibt es eine große Auswahl an Plugins mit unterschiedlichsten Funktionen und Nutzen.
Die Funktionalität von WordPress-Plugins lassen sich folgendermaßen erklären: Es steht eine breite Auswahl an Plugins auf der offiziellen Website von WordPress zur Verfügung. Diese Plugins sind schnell und leicht anpassbar und können ohne Programmierkenntnisse installiert und aktiviert werden. Allerdings können Plugins auch individuell durch eine WordPress-Agentur programmiert oder angepasst werden, um spezielle Anforderungen zu erfüllen.
Liste ausgewählter WordPress-Plugins:
- Contact Form 7: Ein Verwaltungsprogramm für Kontaktformulare
- Elementor: Ist ein Pagebuilder bzw. Baukasten-System
- Yoast SEO: Ein Tool, dass die SEO-Rankings einer Website verbessern soll
- WooCommerce: Lösung zur Einrichtung eines E-Commerce Shops
- Akismet Anti-Spam: Ist ein Anti-Spam Schutz
- Really Simple SSL: konfiguriert die Website automatisch mit SSL
Plugins vereinfachen die Entwicklung einer Website von WordPress enorm, da eine große Auswahl zur Verfügung steht und keine Programmierkenntnisse erforderlich sind. Darüber hinaus vereinfacht es die Arbeit der WordPress-Agenturen merklich.
Wie geht eine WordPress-Agentur vor?
Um ein Projekt in WordPress erfolgreich umzusetzen, wird sich an folgenden Schritten orientiert:
-
Beratung:
Im ersten Schritt ist es wichtig, dass die WordPress-Agentur den Kunden kennenlernt, um zu verstehen, was der Kunde erreichen möchte. Dazu werden die Herausforderungen und Ziele des Kunden ermittelt und ein gemeinsames Vorgehen vereinbart. -
Entwicklung des Konzepts:
Daraufhin werden die Inhalte und Funktionen beschrieben, um den Anforderungen der WordPress-Website zu entsprechen. Ebenfalls wird ein Screendesign entwickelt und vorgelegt, inwieweit das Design den Kundenvorstellungen entspricht. Besonders in dieser Phase ist es wichtig, von einem Experten, wie einem WordPress-Webdesigner, beraten zu werden. -
Umsetzung:
In dieser Phase wird die tatsächliche WordPress-Programmierung durchgeführt, was konkret bedeutet, dass Themes ausgewählt werden, das WordPress-Webdesign festgelegt wird, Plugins installiert und mögliche Anpassungen oder Individualprogrammierungen vorgenommen werden. -
Content wird eingepflegt:
In der vierten Phase wird der Inhalt durch eine WordPress-Agentur auf der jeweiligen Website implementiert, in Form von Texten, Bildern oder Videos. -
Testphase:
Die Testphase ist ebenfalls entscheidend, um die Funktionsfähigkeit und Reibungslosigkeit der Website zu gewährleisten. Dabei können mögliche Fehler auftreten, die vor dem Start der Website erkennbar wären. -
Wartung und der Support:
Für eine Website ein wichtiger Pfeiler, da ständige Wartung, besonders unter den Aspekten der Sicherheit wichtig und regelmäßig geschehen sollte.
Bei der Entwicklung einer WordPress-Website durch eine Agentur für Webentwicklung gibt es zwar in der Regel einen festen Start- und Endtermin, gleichzeitig ist es aber auch ein laufender Prozess von Wartung, Sicherheitsupdates, Erweiterungen, Verbesserungen oder weiteren kontinuierlichen Leistungen zur Optimierung der Website.
Was kostet eine WordPress-Agentur bzw. ein WordPress-Webdesign?
Die Kosten für eine WordPress-Agentur variieren, je nachdem, wie komplex und umfangreich die gewünschte Website ist. Um sich eine WordPress-Website erstellen zu lassen, können verschiedene Faktoren Einfluss auf die Endkosten der WordPress-Programmierung nehmen.
Bei WordPress-Themes verhalten sich die Kosten wie folgt: Premium-Themes kosten zwischen 20 und 200 Euro, wobei die meisten bei etwa 50 bis 70 Euro liegen. Individuell entwickelte Themes bzw. WordPress-Webdesigns sind deutlich teurer und liegen meist zwischen 2.500 und 8.000 Euro. Bei komplexen Anforderungen können die Kosten auch deutlich höher liegen, bis zu 25.000 Euro oder darüber.
Neben den Themes sind auch Plugins für WordPress nicht immer kostenlos. Die meisten kostenpflichtigen Plugins werden als einmaliger Kauf angeboten, es gibt aber auch einige, die monatliche Abonnements erfordern.
Grundsätzlich liegen die Stundensätze bei WordPress-Agenturen und WordPress-Freelancern zwischen 60 und 140 Euro. Die Höhe des Stundensatzes hängt dabei von Faktoren wie Wissensstand, Erfahrung und Komplexität ab. Auch zu berücksichtigen ist die Wartung, Support und Sicherheitsstandards, diese sind aber für eine geringe monatliche Pauschale buchbar.
Wie erkenne ich eine gute WordPress-Agentur?
Um das bestmögliche Angebot zu erhalten, ist ein Vergleich und eine Recherche zu alternativen WordPress-Agenturen erforderlich. Folgende Punkte sind zu berücksichtigen:
-
Vorhandene Zertifikate:
Sind Zertifizierungen der WordPress-Agentur vorhanden, und sind diese auf der Website öffentlich einsehbar? Gibt es Zertifizierungen, speziell auf das angebotene Produkt oder Dienstleistung? -
Kompetenz der Mitarbeiter:
Welche Qualifikationen in Form von Ausbildung, Studium oder Weiterbildung sind vorhanden? -
Erfahrungsbericht:
Sind bereits Erfahrungen durch weitere Kunden vorhanden? Gibt es abgeschlossene Projekte, die auf der Website öffentlich einsehbar sind? Wie positioniert sich die WordPress-Agentur auf Vergleichsplattformen wie Agenturtipp.de?
Trotz alledem sollte ein persönliches Gespräch mit den Verantwortlichen der WordPress-Agentur oder einem WordPress-Freelancer geführt werden. Dabei ist der Austausch über mögliche Herausforderungen und auch Lösungen vorrangig.
Mit der Fertigstellung einer Website ist der Erfolg nicht garantiert. Danach sollten Sie sich umfassende Informationen über eine SEO-Agentur, Google Ads-Agentur oder Online-Marketing-Agentur verschaffen, um eine erfolgreiche Marketing-Grundlage für Ihr Business aufzubauen.