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Top UX/UI-Agenturen aus Deutschland vergleichen

Finden Sie aus 15 UX/UI-Agenturen den für Sie besten Dienstleister

  • SUMAX® 𝗦𝗘𝗢 𝗔𝗚𝗘𝗡𝗧𝗨𝗥 (8 Bewertungen)
    Full Service Full Potential Full Performance
    Angebot einholen
    Erzielter Mehrwert & Nutzen
    5 von 5 Sterne
    Preis-/Leistungsverhältnis
    5 von 5 Sterne
    Professionalität & Vorgehen
    5 von 5 Sterne
    Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
    5 von 5 Sterne
  • ARISE Online Marketing GmbH (3 Bewertungen)
    Clicks. Traffic. Profit.
    Angebot einholen
    Erzielter Mehrwert & Nutzen
    5 von 5 Sterne
    Preis-/Leistungsverhältnis
    4,3 von 5 Sterne
    Professionalität & Vorgehen
    5 von 5 Sterne
    Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
    4,7 von 5 Sterne
  • njoy online marketing GmbH (5 Bewertungen)
    Online Marketing aus Leidenschaft
    Angebot einholen
    Erzielter Mehrwert & Nutzen
    5 von 5 Sterne
    Preis-/Leistungsverhältnis
    4,6 von 5 Sterne
    Professionalität & Vorgehen
    5 von 5 Sterne
    Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
    5 von 5 Sterne
Wer ist hier gelistet
  1. 15 Agenturen
  1. SaphirSolution GmbH 360° Online-Marketing

    Webseiten auf der digitalen Überholspur.
    Key-Facts
    • Niederkassel
    • 51 bis 100 Mitarbeiter
    • über 500 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Conversion-Optimierung
    • SEO-Relaunch
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    4,8
    13 Bewertungen
    100 %
    Empfehlungsrate
    Jetzt Angebot einholen
  2. SUMAX® 𝗦𝗘𝗢 𝗔𝗚𝗘𝗡𝗧𝗨𝗥

    Full Service Full Potential Full Performance
    Key-Facts
    • Dortmund
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • über 500 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Conversion-Optimierung
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Shop-SEO
    • Content-Marketing
    5,0
    8 Bewertungen
    100 %
    Empfehlungsrate
    Jetzt Angebot einholen
  3. njoy online marketing GmbH

    Online Marketing aus Leidenschaft
    Key-Facts
    • Köln
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • über 500 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Online-Marketing
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Website-Erstellung
    • Content-Marketing
    • Amazon-Marketing
    • Marketing-Automation
    4,9
    5 Bewertungen
    100 %
    Empfehlungsrate
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  4. Wir finden die passende Agentur für Sie!
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  5. ARISE Online Marketing GmbH

    Clicks. Traffic. Profit.
    Key-Facts
    • Stuttgart
    • 6 bis 10 Mitarbeiter
    • 21 bis 50 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Linkaufbau
    • SEO-Relaunch
    • Webanalyse
    • Conversion-Optimierung
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    4,8
    3 Bewertungen
    100 %
    Empfehlungsrate
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  6. Webspace One

    Mehr als nur eine Webdesignagentur
    Key-Facts
    • Berlin
    • 2 bis 5 Mitarbeiter
    • 51 bis 100 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Website-Erstellung
    • Shop-Erstellung
    • Webentwicklung
    • Website-Relaunch
    • UI-/UX-Optimierung
    • Laufende Wartung
    • Logo-Erstellung
    4,9
    basierend auf Google-Bewertungen
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  7. Friendventure Digitalagentur

    Websites, die Ziele erreichen
    Key-Facts
    • Köln
    • 51 bis 100 Mitarbeiter
    • 201 bis 500 Kunden
    • Ab 10.000 Euro und höher
    Schwerpunkte
    • Website-Erstellung
    • Shop-Erstellung
    • Webentwicklung
    • Website-Relaunch
    • UI-/UX-Optimierung
    • Screendesign
    • Hosting
    4,8
    basierend auf Google-Bewertungen
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  8. morefire GmbH

    Nachhaltiges Wachstum durch Online Marketing
    Key-Facts
    • Köln
    • 101 bis 200 Mitarbeiter
    • über 500 Kunden
    • Ab 2.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • SEO-Relaunch
    • Conversion-Optimierung
    • Webanalyse
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    4,6
    3 Bewertungen
    100 %
    Empfehlungsrate
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  9. Aktuelle Bewertungen
    Eine der wenigen SEO Agenturen
    5 von 5 Sterne
    "Wir heben schon mit vielen SEO Agenturen zusammengearbeitet. Aber hier können sich einige eine Scheibe abschneiden. Vielen Dank für eure gute Arbeit für unsere Kunden. Unsere Kunden gehen nur noch an…"
    » Alle Bewertungen für SUMAX® 𝗦𝗘𝗢 𝗔𝗚𝗘𝗡𝗧𝗨𝗥 anzeigen
    Fühlen uns gut aufgehoben!
    5 von 5 Sterne
    "Wir waren uns unsicher wohin die Reise gehen kann und brauchten Unterstützung von Grund auf bei der Planung unseres Onlinemarketings. Unsere Ansprechpartner bei ARISE waren stets freundlich und…"
    » Alle Bewertungen für ARISE Online Marketing GmbH anzeigen
  10. Becklyn GmbH

    Exploring Digital Future together
    Key-Facts
    • Ludwigsburg
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • 51 bis 100 Kunden
    • Ab 5.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • Conversion-Optimierung
    • Webanalyse
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Content-Marketing
    4,8
    1 Bewertung
    100 %
    Empfehlungsrate
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  11. Key-Facts
    • Münster
    • 51 bis 100 Mitarbeiter
    • über 500 Kunden
    • Ab 10.000 Euro und höher
    Schwerpunkte
    • UI-/UX-Optimierung
    • UX Design
    • UI Design
    • User Research
    • Wireframing & Prototyping
    • User Testing
    • Screendesign
    4,9
    basierend auf Google-Bewertungen
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  12. digitalagenten GmbH

    Consulting Agentur für digitales Marketing
    Key-Facts
    • Berlin
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • 201 bis 500 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Shop-SEO
    • Content-Marketing
    • SEO-Relaunch
    • Internationale SEO
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    5,0
    basierend auf Google-Bewertungen
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  13. Format D GmbH

    Digitalagentur mit strategischer Kreativität
    Key-Facts
    • München
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • 101 bis 200 Kunden
    • Ab 5.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Website-Erstellung
    • Shop-Erstellung
    • Webentwicklung
    • Website-Relaunch
    • UI-/UX-Optimierung
    • Screendesign
    • Digitale Strategie
    5,0
    basierend auf Google-Bewertungen
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  14. ERSTREBENSWERK

    Wir begleiten digitale Heldenreisen!
    Key-Facts
    • Freinsheim
    • 2 bis 5 Mitarbeiter
    • 21 bis 50 Kunden
    • Ab 5.000 Euro
    Schwerpunkte
    • UI-/UX-Optimierung
    • UX Design
    • User Research
    • Wireframing & Prototyping
    • Screendesign
    • Styleguides
    • Conversion-Optimierung
    5,0
    basierend auf Google-Bewertungen
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  15. DHMC.STUDIO

    We create experiences that inspire
    Key-Facts
    • Berlin
    • 2 bis 5 Mitarbeiter
    • 51 bis 100 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • UX Design
    • User Research
    • UI-/UX-Optimierung
    • UI Design
    • Wireframing & Prototyping
    • User Testing
    • UX Writing
    5,0
    basierend auf Google-Bewertungen
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  16. Abracadabra Digital Agency

    Design, Developed, Delivered
    Key-Facts
    • Berlin
    • 2 bis 5 Mitarbeiter
    • 10 bis 20 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • UI-/UX-Optimierung
    • UX Design
    • UI Design
    • User Research
    • Wireframing & Prototyping
    • Screendesign
    • Webentwicklung
    5,0
    basierend auf Google-Bewertungen
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  17. Shaped Agency |Interface Design & Branding

    follow us, outside the box
    Key-Facts
    • Erkrath
    • 2 bis 5 Mitarbeiter
    • 51 bis 100 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Screendesign
    • UX Design
    • UI Design
    • UI-/UX-Optimierung
    • Webentwicklung
    • User Research
    • User Testing
    5,0
    basierend auf Google-Bewertungen
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Als Mitglied beim Bundesverband Digitale Wirtschaft und mit über 2.700 gelisteten Dienstleistern arbeiten wir jeden Tag daran, kleinen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen geeignete Agenturen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu vermitteln.

Was versteht man unter UX/UI-Design?

Unter einer UX/UI-Agentur werden unterschiedliche Dienstleistungsangebote, wie die Gestaltung und das Design der Benutzeroberfläche, sowie auch die nutzerzentrierte Entwicklung von Webseiten, E-Commerce-Shops und Apps verstanden. Des Weiteren ist auch die laufende Optimierung der User Experience und des User Interface ein zentraler Bestandteil einer UX-Agentur.

UX und UI sind sehr eng miteinander verbunden, jedoch nicht das Gleiche. Unter UX, User Experience, wird die Nutzerfahrung im Gesamten auf einer Website oder einer App betrachtet, wie beispielsweise die Navigation. Wohingegen UI, User Interface, sich auf die explizite Gestaltung wie beispielsweise Buttons oder Symbole konzentriert. Dadurch soll ein zielgerichtetes Design für eine Zielgruppe entstehen.

Grundsätzlich spricht eine UX/UI-Agentur, ähnlich wie eine Digitalagentur, mittelgroße und große Unternehmen an, welche Unterstützung in den jeweiligen Bereichen benötigen. Meist sind dafür größere Budgets notwendig.

Wo kann eine UX/UI-Agentur unterstützen?

Die Leistungen einer UX/UI-Agentur sind vielfältig und nicht nur auf das Design bezogen. Daher sollte unterschieden werden, welche Dienstleistungen eine Agentur anbietet, und wo diese eingesetzt werden können. Folgende Dienstleistungen werden von UX/UI-Agenturen angeboten:

  • Strategieentwicklung:
    Hierbei werden die allgemeinen Ziele des Unternehmens diskutiert, und wie diese möglichst effektiv und effizient über UX und UI erreicht werden können. Darüber hinaus findet eine Zielgruppenanalyse durch einen UX-Consultant statt, damit das Design angepasst werden kann.
  • Design:
    Das Design bezieht sich auf das äußere Erscheinungsbild. Wichtig dabei ist, dass das Design auf die Zielgruppe zugeschnitten ist, damit diese sich mit der Website oder der App identifizieren können. Nicht nur eine User-Interface-Agentur, sondern auch eine Webdesign-Agentur kann dabei behilflich sein.
  • Nutzerführung:
    Unter der Nutzerführung wird verstanden, wie sich die Kunden auf der Website zurechtfinden, ob alles übersichtlich dargestellt wird und inwieweit wichtige Faktoren wie Zahlungsfunktionen oder der Warenkorb leicht auffindbar sind.
  • Conversionoptimierung:
    Die Conversionoptimierung ist eng verbunden mit der Nutzerführung. Ziel ist es, dass mehr Kunden die Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Dies ist meist nur möglich, wenn eine übersichtliche Website vorhanden ist, die den Nutzer zum Ziel führt. Die Implementierung passender Call-to-Actions kann dazu beitragen.
  • User-Testing:
    User-Testing ist ein wichtiger Bestandteil, um die Erfahrung der Nutzer zu analysieren. Hierbei kann auf AB-Tests zurückgegriffen werden, bei dem zwei Design-Versionen miteinander verglichen werden. Eine weitere wichtige Methode ist das Eyetracking. Dabei werden die Augenbewegungen auf einer Website oder einer App analysiert und ausgewertet, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Kunden mit dem Inhalt auf der Website interagieren.

Eine UX-Agentur bietet Dienstleistungen nicht nur für Websites, sondern auch für verschiedene Umgebungen an, wie die Entwicklung und das Design einer App für iOS und Android. Zusätzlich unterstützt sie beim Aufbau von Landingpages mit unterschiedlichen Instrumenten für Marketingkampagnen mit dem Ziel, die Conversions zu steigern. Die Agentur steht auch bei der Auswahl, Entwicklung und Implementierung von E-Commerce-Shops zur Seite (E-Commerce-Agentur). Zuletzt umfassen die Dienstleistungen auch die Unterstützung bei nativen Softwareprodukten, die speziell auf Desktop-Anwendungen zugeschnitten sind.

Wie geht eine UX/UI-Agentur vor?

Um ein Projekt durch eine UX/UI-Agentur umzusetzen, werden folgende Prozessschritte durchlaufen:

  1. Definition von Zielen:
    In Kooperation mit dem Kunden muss zuerst herausgefunden werden, welche Ziele verfolgt werden, und welche Faktoren dafür besonders wichtig sind.
  2. Nutzerverständnis entwickeln:
    Im zweiten Schritt wird die Kundengruppe analysiert, um zu erforschen, welches Design und welche Nutzeroberfläche präferiert wird. Ziel ist es, ein maßgeschneidertes Aussehen sowie eine Übersichtliche Website oder App zu entwerfen, damit Produkte oder Dienstleistungen besser verkauft werden können. Ein UX/UI-Designer ist dabei behilflich.
  3. Prototyp entwickeln:
    Danach wird der Prototyp entwickelt. Hierbei handelt es sich um die erste grobe Umsetzung einer Website oder einer App, um herauszufinden, ob die wichtigsten Faktoren für die jeweilige Kundengruppe eingehalten werden.
  4. User-Testing:
    Daraufhin wird der Prototyp durch ausgewählte Nutzer auf verschiedenste Arten und Funktionen getestet, um mögliche Fehler aber auch Verbesserungen herauszufinden.
  5. Projektumsetzung:
    In Schritt Fünf wird das Projekt final durch eine UX/UI-Design Agentur entwickelt und umgesetzt. Wichtig dabei ist, dass die vorherigen Verbesserungen beim User-Testing berücksichtigt werden, um die Funktionalität oder das Design auszubessern.
  6. Laufende Optimierung:
    Eine Website oder eine App ist kein einmaliges Projekt, sondern ein laufender Prozess aus Updates und Optimierungen. Dies ist besonders wichtig, um sich stetig weiterzuentwickeln.

Was kostet eine UX/UI -Agentur?

Eine UX-Agentur bietet verschiedene Dienstleistungen an, von der Entwicklung, über das Design bis zur laufenden Optimierung. Daher hängen die Kosten von der Art des Projektes, der Dauer, dem Umfang und weiteren Punkten ab. Grundsätzlich fangen die Stundensätze für eine Agentur oder einen UX-Consultant bei 90 Euro an. Bei der Entwicklung einer Website kann auch eine Agentur für Webentwicklung ein wichtiger Ansprechpartner sein.

Da nicht nur Webseiten, sondern Online-Shops oder auch Apps entwickelt werden können, ist es ratsam, eine professionelle und erfahrende User Interface-Agentur zu beauftragen. Des Weiteren ist das Design und die Gestaltung der Benutzeroberfläche ein wichtiger Bestandteil einer UX/UI-Agentur, wo ebenfalls fünf- bis sechsstellige Beträge einberechnet werden sollten. Daher sprechen diese grundsätzlich eher mittelgroße und große Unternehmen an, was darauf zurückzuführen ist, dass größere Budgets notwendig sind, um eine Agentur zu beauftragen.

Was zeichnet eine gute UX/UI -Agentur aus?

Die beste UX/UI-Design Agentur in Deutschland ist durch die folgenden Punkte erkennbar und sollten immer geprüft werden:

  • Referenzen:
    Referenzen spielen die wichtigste Rolle zur Bewertung einer professionellen UX/UI-Agentur. Auf der Website können bereits abgeschlossene Projekte eingesehen werden. Dabei kann sich ein persönlicher Eindruck von der Qualität und Arbeitsweise gemacht werden.
  • Persönliches Gespräch:
    Um den zukünftigen Prozess und die ersten Schritte zu besprechen, sollten Sie persönlich in Kontakt mit den Verantwortlichen der User-Experience-Agentur treten. Es können auch weitere Herausforderungen kommuniziert werden, um daraufhin Lösungen zu entwickeln.
  • Qualifikationen:
    Da eine UX-Agentur sich nicht nur auf eine einzige Dienstleistung konzentriert, ist es essenziell, dass entsprechende Qualifikationen für die jeweiligen Bereiche vorliegen. Darüber hinaus sind auch regelmäßige Weiterbildungen elementar, welche im persönlichen Gespräch mit einem Agenturmitarbeiter erfragt werden können.
  • Zertifizierungen:
    Zertifizierungen sind ein wichtiger Bestandteil, um die Professionalität der User Experience-Agentur zu beurteilen. Idealerweise können entsprechenden Zertifizierungen durch die Agentur vorgewiesen werden.

Um eine passende UI/UX-Agentur auszuwählen, sollten Sie sich einen umfassenden Überblick über die oben beschriebenen Punkte machen.