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Was macht eine Social Media-Agentur aus Berlin?
Social Media ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen und immer mehr Menschen tummeln sich auf Social Media-Kanälen wie
- Facebook & Instagram,
- XING oder LinkedIn,
- Twitter oder Discord,
- YouTube oder
- TikTok und Pinterest,
um Influencern zu folgen, Bilder und Videos anzuschauen und darüber mit der Community zu diskutieren, eigene Follower zu gewinnen oder beruflich Kontakte zu knüpfen.
Mit der wachsenden Bedeutung der sozialen Medien ist dieser Bereich auch für Unternehmen immer wichtiger geworden, um über Social Media-Kanäle die eigene Zielgruppe anzusprechen, die Sichtbarkeit bei potenziellen Kunden zu erhöhen und damit langfristig auch den Unternehmenserfolg zu steigern. Dabei kann Ihnen eine Social Media-Agentur aus Berlin helfen. Zusammen mit den Experten wählen Sie die für Ihr Unternehmen passenden Kanäle aus und entwickeln zielorientiert Social Media-Kampagnen.
Stehen Sie noch ganz am Anfang Ihrer Online-Aktivitäten, dann prüfen Sie, ob eine von Ihnen beauftragte Online-Marketing-Agentur vielleicht auch über ausreichend Expertise in der Social Media-Beratung verfügt und diesen Bereich für Sie anfangs mit übernehmen kann.
Wie geht eine Social Media-Agentur vor?
Haben Sie sich für eine Agentur für Social Media-Marketing entschieden, dann beginnen die Agenturmitarbeiter ihre Tätigkeit meist mit der Durchführung einer Ist-Analyse, um sich so ein Bild über die von Ihnen bislang durchgeführten Social Media-Aktivitäten zu verschaffen und zu eruieren, wo noch Verbesserungsbedarf besteht.
Auf Basis dieser Ergebnisse sowie einer in der Regel ebenfalls stattfindenden Wettbewerbsanalyse wird eine Social Media-Strategie erarbeitet. Darin werden u.a.
- die Ziele beschrieben, die Sie mit Social Media verfolgen,
- Kanäle festgelegt, über die das am wirkungsvollsten erfolgen kann und
- Maßnahmen und Ressourcen definiert, um die Ziele auch tatsächlich zu erreichen.
Zu diesen Maßnahmen zählen beispielsweise
- die Erstellung von Posts und dem dazu gehörenden Content in Form von Texten, Videos oder Bildern,
- ein kontinuierliches Community-Management, um permanent mit der Zielgruppe im Gespräch zu bleiben,
- die Planung und Durchführung von Kampagnen, ggf. auch mit der Unterstützung von Influencern oder
- das Schalten von Werbeanzeigen auf bestimmten Kanälen.
Die in der Social Media-Strategie festgelegten Ziele sind gleichzeitig die Basis für ein professionelles Controlling und Reporting im Rahmen von Social Media Analytics. Denn nur, wer seine Ziele kennt, kann die Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen in Bezug auf diese Ziele auch bewerten und optimieren.
Was kostet Social Media-Marketing in Berlin?
Bei der Planung der Kosten für eine Social Media-Werbeagentur müssen Sie zwei wichtige Komponenten unterscheiden. Zum einen entstehen direkte Kosten für die Arbeit der Social Media-Agentur (bzw. durch deren Mitarbeiter), zum anderen indirekte Kosten für die durchgeführten Kampagnen, z.B. die Buchung von Influencern oder die Schaltung von Werbeanzeigen.
Rechnen Sie bei der Kalkulation der Kosten für die Social Media-Werbeagentur mit Stundensätzen zwischen 65 und 150 Euro. Damit Ihr Social Media-Marketing in Berlin auch langfristig erfolgreich ist, sollten Sie außerdem monatlich mindestens 400 Euro einplanen. Abhängig von der Zahl der Kanäle, die Sie bespielen wollen, sowie der geplanten Kampagnen können die Preise aber auch deutlich darüber liegen und durchaus bis auf mehrere tausend Euro steigen.
Zusätzlich Kosten können darüber hinaus entstehen, wenn Sie sich entscheiden, Inhalte separat zu kaufen, beispielsweise bei einer Content-Marketing-Agentur. Vergessen Sie nicht, diesen Aufwand ebenfalls mit einzuplanen.
Warum sollten Sie nach einer Social Media Marketing-Agentur in Berlin suchen?
Mit der Bedeutung von Social Media hat auch die Zahl der Agenturen für Social Media Werbung stark zugenommen, sodass Sie sowohl regional wie auch überregional nach der für Sie besten Social Media-Agentur suchen können.
Eher vor der eigenen Haustür werden Sie nach einem Dienstleister suchen, wenn Sie mit Ihren Aktivitäten ganz neu starten, da der Abstimmungsbedarf meist groß ist und viele operative Tätigkeiten direkt bei Ihnen durchgeführt werden sollten. Entscheiden Sie sich für eine Social Media-Agentur aus Friedrichshain, Köpenick, Charlottenburg, Marzahn oder Lichtenberg, dann sind die Agenturmitarbeiter bei Bedarf schnell vor Ort, was Arbeitsabläufe beschleunigt und Ihnen Geld und Zeit spart.
Überregional sollten Sie dann suchen, wenn Sie eine ganz bestimmte Leistung benötigen, die Sie vor Ort von keinem Anbieter erhalten. Ein solcher Fall liegt zum Beispiel vor, wenn Sie Unterstützung beim Bau eines Online-Shops benötigen, Ihnen eine Webdesign-Agentur aus Berlin dabei aber nicht helfen kann.
Wie können Sie eine gute Social Media-Agentur finden?
Meist beginnt die Suche nach einer Social Media-Agentur aus Berlin mit einer Online-Recherche. Auf den Websites potenzieller Kandidaten finden Sie bereits für die Entscheidungsfindung wichtige Angaben
- zum Unternehmen und zu einer möglichen Spezialisierungsrichtung, z.B. wenn es sich um eine Social Media Content-Agentur handelt,
- über Referenzen zu erfolgreich abgeschlossenen Projekten,
- zu Qualifikationen von Agenturmitarbeitern, z.B. durch Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, publizierten Büchern oder Auftritten als Speaker auf Branchenevents,
- zu Zertifizierungen durch einen neutralen Anbieter, zum Beispiel über das Social Media-Qualitätszertifikat durch den BVDW oder
- über abgegebene Bewertungen zur Arbeit der Agentur auf einschlägigen Bewertungsportalen.
Noch mehr Informationen erhalten Sie meist auf Vergleichsportalen wie Agenturtipp.de. Bei diesen Anbietern können Sie über vordefinierte Suchmasken und Suchkriterien ganz gezielt nach der passenden Social Media-Agentur aus Berlin suchen.
Trotz der online verfügbaren Informationsfülle sollten Sie aber nicht auf ein persönliches Gespräch verzichten. Neben der Möglichkeit, bestimmte Sachverhalte auch in der Tiefe zu besprechen, können Sie bei dieser Gelegenheit Ihre zukünftigen Partner kennenlernen und entscheiden, ob es auch menschlich zwischen Ihnen passt.