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Top SEO-Agenturen aus Deutschland vergleichen

Finden Sie aus 938 SEO-Freelancern und SEO-Agenturen in Deutschland den für Sie besten Dienstleister

  • SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG (43 Bewertungen)
    Online-Marketing ganz nach Ihrem Geschmack
    Angebot einholen
    Erzielter Mehrwert & Nutzen
    4,5 von 5 Sterne
    Preis-/Leistungsverhältnis
    4,6 von 5 Sterne
    Professionalität & Vorgehen
    4,8 von 5 Sterne
    Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
    4,8 von 5 Sterne
  • Angebot einholen
    Erzielter Mehrwert & Nutzen
    5 von 5 Sterne
    Preis-/Leistungsverhältnis
    4,8 von 5 Sterne
    Professionalität & Vorgehen
    5 von 5 Sterne
    Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
    5 von 5 Sterne
  • Hanseranking GmbH (1 Bewertung)
    Ihr Spezialist für SEA und SEO
    Angebot einholen
    Erzielter Mehrwert & Nutzen
    5 von 5 Sterne
    Preis-/Leistungsverhältnis
    5 von 5 Sterne
    Professionalität & Vorgehen
    5 von 5 Sterne
    Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
    5 von 5 Sterne
Wer ist hier gelistet
  1. Netzbekannt GmbH: SEO & Online-Marketing

    Netzbekannt macht Sie im Netz bekannt!
    Key-Facts
    • Berlin
    • 2 bis 5 Mitarbeiter
    • 101 bis 200 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Shop-SEO
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Internationale SEO
    • Content-Marketing
    • YouTube-SEO
    5,0 von 5 „Ausgezeichnet“ Anzahl: 20 Bewertungen
    • Erzielter Mehrwert & Nutzen
      5 von 5 Sterne
    • Preis-/Leistungsverhältnis
      4,9 von 5 Sterne
    • Professionalität & Vorgehen
      5 von 5 Sterne
    • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
      5 von 5 Sterne
    Google Ads hat Super funktioniert
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  2. SaphirSolution GmbH 360° Online-Marketing

    Webseiten auf der digitalen Überholspur.
    Key-Facts
    • Niederkassel
    • 51 bis 100 Mitarbeiter
    • über 500 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Conversion-Optimierung
    • SEO-Relaunch
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    4,8 von 5 „Ausgezeichnet“ Anzahl: 13 Bewertungen
    • Erzielter Mehrwert & Nutzen
      4,8 von 5 Sterne
    • Preis-/Leistungsverhältnis
      4,8 von 5 Sterne
    • Professionalität & Vorgehen
      4,8 von 5 Sterne
    • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
      4,8 von 5 Sterne
    Meine Erfahrungen mit der Agentur SaphirSolution sind durchweg positiv. Seitdem ich mich dazu entschieden habe, sämtliche Aufgaben im Bereich der Meta Ads, Google Ads, technischem SEO und Content-Erstellung an sie abzugeben, konnte ich nicht nur erheblich meinen Umsatz steigern, sondern auch mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben gewinnen. Zugegebenermaßen war ich anfangs skeptisch und dachte, ich könne all diese Dinge selbst erledigen und so Geld einsparen. Doch die Entscheidung, Ads & Co. an SaphirSolution auszulagern, hat sich als eine meiner besten Entscheidungen erwiesen. Die Agentur arbeitet nicht nur äußerst professionell und leistungsstark, sondern bezieht mich auch aktiv in ihre Arbeit mit ein, sodass ich stets über alle erbrachten Dienstleistungen informiert bin und viel lernen kann. Besonders beeindruckt hat mich die Reaktionsgeschwindigkeit des Teams bei dringenden Anliegen. Bei Bedarf kann ich schnell einen Termin für eine Videokonferenz vereinbaren und erhalte umgehend Hilfe. So fühle ich mich stets gut betreut und kann mich auf SaphirSolution verlassen. Insgesamt bin ich wunschlos zufrieden mit dem Rundum-Paket von SaphirSolution und kann die Agentur guten Gewissens jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach einer zuverlässigen und kompetenten Unterstützung im Online-Marketing ist.
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  3. Aufgesang GmbH

    Online-Marketing, SEO & PR von Profis!
    Key-Facts
    • Hannover
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • 101 bis 200 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Shop-SEO
    • SEO-Relaunch
    • SEO-Seminare
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Facebook Ads
    4,9 von 5 „Ausgezeichnet“ Anzahl: 16 Bewertungen
    • Erzielter Mehrwert & Nutzen
      4,9 von 5 Sterne
    • Preis-/Leistungsverhältnis
      4,8 von 5 Sterne
    • Professionalität & Vorgehen
      4,9 von 5 Sterne
    • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
      4,9 von 5 Sterne
    Herr Kopp war gut vorbereitet, hat mich in Kürze kompetent fachlich beraten und mit mir sein Wissen geteilt, so dass ich es als Laie verstehen konnte. Dabei hat er mir wertvolle Tipps gegeben, die für mich wirklich hilfreich und relevant sind. Hinzu kam eine strukturierte Übersicht der wichtigsten Schritte, die als nächstes vorzunehmen sind. Mehr geht für eine Erstberatung nicht! Danke für das Unterstützungsangebot auch auf längere Sicht!
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  4. Wir finden die passende Agentur für Sie!
    Erhalten Sie Angebote von individuell für Sie ausgewählten Agenturen. Natürlich kostenlos.
  5. njoy online marketing GmbH

    Online Marketing aus Leidenschaft
    Key-Facts
    • Köln
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • über 500 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Internationale SEO
    • Lokale SEO
    • SEO-Relaunch
    • Shop-SEO
    • Content-Marketing
    • Conversion-Optimierung
    4,9 von 5 „Ausgezeichnet“ Anzahl: 5 Bewertungen
    • Erzielter Mehrwert & Nutzen
      5 von 5 Sterne
    • Preis-/Leistungsverhältnis
      4,6 von 5 Sterne
    • Professionalität & Vorgehen
      5 von 5 Sterne
    • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
      5 von 5 Sterne
    Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren mit njoy zusammen. Dabei wurden wir stets freundlich und kompetent beraten. In dieser Zeit konnten wir Jahr für Jahr eine Steigerung der Performance feststellen. Daher kann ich njoy mit bestem Gewissen jedem weiterempfehlen!
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  6. SUMAX® 𝗦𝗘𝗢 𝗔𝗚𝗘𝗡𝗧𝗨𝗥

    Full Service Full Potential Full Performance
    Key-Facts
    • Dortmund
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • über 500 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Conversion-Optimierung
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Shop-SEO
    • Content-Marketing
    5,0 von 5 „Ausgezeichnet“ Anzahl: 4 Bewertungen
    • Erzielter Mehrwert & Nutzen
      5 von 5 Sterne
    • Preis-/Leistungsverhältnis
      5 von 5 Sterne
    • Professionalität & Vorgehen
      5 von 5 Sterne
    • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
      5 von 5 Sterne
    Wir haben mit SUMAX zusammengearbeitet, um unsere Webseite sowohl in Bezug auf Design als auch SEO zu verbessern. Von Anfang an waren sie extrem unterstützend und haben uns bei jedem Schritt des Weges begleitet. Dank ihrer Expertise steigt unser Ranking bei Google von Monat zu Monat. Zudem sind wir absolut begeistert von dem Relaunch unserer Webseite - das neue Design ist modern und benutzerfreundlich. Die Kommunikation war immer klar und sie waren stets erreichbar, um unsere Fragen zu beantworten. Wir würden sie ohne zu zögern weiterempfehlen!
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  7. NETZhelfer GmbH

    Ihr Partner für das Internet
    Key-Facts
    • Ostfildern
    • 6 bis 10 Mitarbeiter
    • 51 bis 100 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • SEO-Seminare
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Conversion-Optimierung
    • Webanalyse
    • Content-Marketing
    5,0 von 5 „Ausgezeichnet“ Anzahl: 8 Bewertungen
    • Erzielter Mehrwert & Nutzen
      5 von 5 Sterne
    • Preis-/Leistungsverhältnis
      5 von 5 Sterne
    • Professionalität & Vorgehen
      5 von 5 Sterne
    • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
      5 von 5 Sterne
    Seo-Massnahmen innerhalb von 1 Jahr das Unternehmen in die vorderen Ränge gebracht, Relaunch der Website verlief professionell, freundlich und mit fantastischem Ergebnis. Das Beste, was uns passieren konnte.
    Jetzt Angebot einholen
  8. ARISE Online Marketing GmbH

    Clicks. Traffic. Profit.
    Key-Facts
    • Stuttgart
    • 6 bis 10 Mitarbeiter
    • 21 bis 50 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Linkaufbau
    • SEO-Relaunch
    • Webanalyse
    • Conversion-Optimierung
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    4,8 von 5 „Ausgezeichnet“ Anzahl: 3 Bewertungen
    • Erzielter Mehrwert & Nutzen
      5 von 5 Sterne
    • Preis-/Leistungsverhältnis
      4,3 von 5 Sterne
    • Professionalität & Vorgehen
      5 von 5 Sterne
    • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
      4,7 von 5 Sterne
    Wir waren uns unsicher wohin die Reise gehen kann und brauchten Unterstützung von Grund auf bei der Planung unseres Onlinemarketings. Unsere Ansprechpartner bei ARISE waren stets freundlich und zuverlässig und haben uns zum Teil auch bei Fragen geholfen, die deren Dienstleistungen nicht direkt betreffen. Wir sind sehr zufrieden und schätzen die Zusammenarbeit.
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  9. Aktuelle Bewertungen
    Endlich eine zuverlässige Agentur
    5 von 5 Sterne
    "Wir haben vorher eine Agentur gehabt mit der wir absolut unzufrieden waren. Seit wir die SEO Agents - SEO Agentur Frankfurt haben, läuft alles zu unserer Zufriedenheit. Freundlich und kompetente…"
    » Alle Bewertungen für SEO Agents - SEO Agentur Frankfurt anzeigen
    Agenturversprechen und Leistung 100% im Einklang!
    5 von 5 Sterne
    "Die Zusammenarbeit mit HANSERANKING ist äußerst erfreulich. Ihr Team hat stets professionell und engagiert agiert, um unsere Online-Präsenz zu stärken. Von Anfang an zeigte sich Ihre Agentur als…"
    » Alle Bewertungen für Hanseranking GmbH anzeigen
  10. lass machen GmbH

    lass machen!
    Key-Facts
    • Hamburg
    • 11 bis 20 Mitarbeiter
    • 10 bis 20 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • SEO-Relaunch
    • Content-Marketing
    • Conversion-Optimierung
    5,0 von 5 „Ausgezeichnet“ Anzahl: 8 Bewertungen
    • Erzielter Mehrwert & Nutzen
      5 von 5 Sterne
    • Preis-/Leistungsverhältnis
      5 von 5 Sterne
    • Professionalität & Vorgehen
      5 von 5 Sterne
    • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
      5 von 5 Sterne
    Vielen Dank für die schnelle und großartige Arbeit es wurde auch viel Zeit für Analyse genommen und dann ein passendes Angebot erstellt nach kurzer nachjustierung war es perfekt ich das lass machen nur wärmstens empfehlen weiter so
    Jetzt Angebot einholen
  11. Beyond Media GmbH

    die Internet-Optimierer
    Key-Facts
    • Kirchheim am Neckar
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • 101 bis 200 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • SEO-Relaunch
    • Google News Optimierung
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Content-Marketing
    5,0 von 5 „Ausgezeichnet“ basierend auf Google-Bewertungen
    Eine Agentur, die SEA, SEO und Technik gemeinsam in Einklang bringt, findet man nicht so leicht. Mit Beyond Media funktioniert das fast perfekt. Arbeiten seit vielen Jahren zusammen.
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  12. SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG

    Online-Marketing ganz nach Ihrem Geschmack
    Key-Facts
    • Kolbermoor
    • 101 bis 200 Mitarbeiter
    • über 500 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • SEO-Relaunch
    • Conversion-Optimierung
    • Webanalyse
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Content-Marketing
    4,7 von 5 „Ausgezeichnet“ Anzahl: 43 Bewertungen
    • Erzielter Mehrwert & Nutzen
      4,5 von 5 Sterne
    • Preis-/Leistungsverhältnis
      4,6 von 5 Sterne
    • Professionalität & Vorgehen
      4,8 von 5 Sterne
    • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
      4,8 von 5 Sterne
    Egal mit wem man in der Agentur zu tun hat, alle immer sehr bemüht und gut drauf! Frederike H. versteht sofort welche Vorstellung der Kunde hat und wo Handlungsbedarf ist. Florian L. behält stets einen kühlen Kopf trotz Dateline. Christian W. weiß jede AdWords-Kampagne perfekt umzusetzen. Selbst der Außendienst und die Geschäftsleitung sind aufrichtig bemüht, einen sehr guten Kontakt mit dem Kunden zu pflegen. Rundum ist man in guten Händen bei der SEO-Küche.
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  13. Suchmaschinenmakler GmbH

    immer gefunden werden!
    Key-Facts
    • Dortmund
    • 11 bis 20 Mitarbeiter
    • 201 bis 500 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Shop-SEO
    • SEO-Relaunch
    • Webanalyse
    • Website-Erstellung
    • Amazon SEO
    4,9 von 5 „Ausgezeichnet“ Anzahl: 42 Bewertungen
    • Erzielter Mehrwert & Nutzen
      5 von 5 Sterne
    • Preis-/Leistungsverhältnis
      4,8 von 5 Sterne
    • Professionalität & Vorgehen
      5 von 5 Sterne
    • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
      4,8 von 5 Sterne
    Die Agentur Suchmaschinenmakler GmbH hat für mich in Windeseile eine Webseite inklusive Webdesign, Logoentwicklung, Inhalten, etc. umgesetzt . Großes Lob. Es würde jederzeit wieder eine Zusammenarbeit von meiner Seite stattfinden.
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  14. Optimerch GmbH

    Digitales Marketing
    Key-Facts
    • Dortmund
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • 201 bis 500 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Shop-SEO
    • Content-Marketing
    • Linkaufbau
    • SEO-Relaunch
    • Webanalyse
    4,8 von 5 „Ausgezeichnet“ Anzahl: 9 Bewertungen
    • Erzielter Mehrwert & Nutzen
      4,7 von 5 Sterne
    • Preis-/Leistungsverhältnis
      4,6 von 5 Sterne
    • Professionalität & Vorgehen
      4,8 von 5 Sterne
    • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
      5 von 5 Sterne
    Wir arbeiten nun schon seit einigen Jahren mit der Agentur zusammen und sind rundum zufrieden. Echte Profis, die uns immer bestens beraten. Wenn irgendwo ein Problem auftritt haben sie immer ein offenes Ohr und unterstützen blitzschnell. Absolut top! Ich kann Optimerch nur wärmstens empfehlen.
    Jetzt Angebot einholen
  15. Suchhelden GmbH

    Die 360° Full-Service-Digitalagentur
    Key-Facts
    • Osnabrück
    • 101 bis 200 Mitarbeiter
    • über 500 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • SEO-Relaunch
    • Content-Marketing
    • Linkaufbau
    • Conversion-Optimierung
    4,2 von 5 „Gut“ Anzahl: 11 Bewertungen
    • Erzielter Mehrwert & Nutzen
      4,3 von 5 Sterne
    • Preis-/Leistungsverhältnis
      4,3 von 5 Sterne
    • Professionalität & Vorgehen
      4,3 von 5 Sterne
    • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
      4,1 von 5 Sterne
    Seit 2017 arbeiten wir sehr regelmäßig mit der Suchhelden GmbH zusammen. Die Zusammenarbeit ist immer sehr zuverlässig, abwechslungsreich und vertrauensvoll. Wir sind sehr zufrieden, bedanken uns für die bisherige, sechsjährige Zusammenarbeit und hoffen auf viele weitere Projekte!
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  16. OMH Digital GmbH

    We Build Brands
    Key-Facts
    • Berlin
    • 11 bis 20 Mitarbeiter
    • 201 bis 500 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • Lokale SEO
    • Internationale SEO
    • Shop-SEO
    • Conversion-Optimierung
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Linkaufbau
    4,9 von 5 „Ausgezeichnet“ Anzahl: 8 Bewertungen
    • Erzielter Mehrwert & Nutzen
      5 von 5 Sterne
    • Preis-/Leistungsverhältnis
      4,9 von 5 Sterne
    • Professionalität & Vorgehen
      4,9 von 5 Sterne
    • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
      5 von 5 Sterne
    Herzlichen Dank an OMH für die exzellente Betreuung während unser Förderanträge. OMH war von Tag 1 super professionell, strukturiert und immer gewillt Lösungen zu finden. Vielen Dank an euer Team für eure Unterstützung!
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  17. Seokratie GmbH

    SEO: Kompetent - Flexibel - Zuverlässig
    Key-Facts
    • München
    • 21 bis 50 Mitarbeiter
    • 201 bis 500 Kunden
    • Ab 500 Euro
    Schwerpunkte
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Content-Marketing
    • SEO-Relaunch
    • SEO-Seminare
    • Shop-SEO
    • Conversion-Optimierung
    5,0 von 5 „Ausgezeichnet“ Anzahl: 1 Bewertung
    • Erzielter Mehrwert & Nutzen
      5 von 5 Sterne
    • Preis-/Leistungsverhältnis
      5 von 5 Sterne
    • Professionalität & Vorgehen
      5 von 5 Sterne
    • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
      5 von 5 Sterne
    Nach einer (zu) langen Odysee mit endlosen Web-/SEO-/IT-Problemen stellte sich die Seokratie als wahrer Glückfall heraus! Sehr gute, professionelle Zusammenarbeit seit jetzt 2 Jahren. Beratung zu jedem Thema kompetent und verständlich! Von Relaunch der Seite bis zum Newsletter an Kunden einwandfrei und effektiv! Deutlich messbarer Erfolg.
    Jetzt Angebot einholen
  18. artista GmbH : 360° Online-Marketing

    360° Online-Marketing für regionale Marken
    Key-Facts
    • Leverkusen
    • 6 bis 10 Mitarbeiter
    • 101 bis 200 Kunden
    • Ab 1.000 Euro
    Schwerpunkte
    • Lokale SEO
    • Ganzheitliche SEO-Betreuung
    • SEO-Relaunch
    • Content-Marketing
    • Webanalyse
    • SEA (Google Ads, Bing Ads)
    • Conversion-Optimierung
    5,0 von 5 „Ausgezeichnet“ Anzahl: 5 Bewertungen
    • Erzielter Mehrwert & Nutzen
      5 von 5 Sterne
    • Preis-/Leistungsverhältnis
      5 von 5 Sterne
    • Professionalität & Vorgehen
      5 von 5 Sterne
    • Zuverlässigkeit & Reaktionszeit
      5 von 5 Sterne
    Ich kenne Tobis Heine und Artista seit mittlerweile über 10 Jahren und wir arbeiten immer noch zusammen - und das sehr gerne! - Das interessante dabei; Wir haben ein Team von 19 Leuten (auch Online Experten dabei), machen ein paar Millionen Euro Umsatz und könnten noch mehr "Experten" einstellen, aber die sind aus meiner Erfahrung einfach nicht so gut wie Artista als Team. Hier bekommt eine Profi Mannschaft für einen fairen Preis. Die Agentur ist smart und geht mit der Zeit. Kein Stillstand. Der Austausch ist offen, ehrlich, direkt, verlässlich und macht vor allem auch Spaß! Keine heiße Luft, keine leeren Versprechen. Habe viele Agenturen in den letzten 10 Jahren erlebt. Nichts kommt an Artista ran! Wir sind ein sehr glücklicher Kunde und ich danke Tobias und dem Team für die tolle Arbeit und den Spaß bei der Arbeit!
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Als Mitglied beim Bundesverband Digitale Wirtschaft und mit über 2.500 gelisteten Dienstleistern arbeiten wir jeden Tag daran, kleinen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen geeignete Agenturen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu vermitteln.

Wie finde ich die passende SEO-Agentur in Deutschland?

Die Suchmaschinenoptimierung gilt im Online-Marketing nicht ohne Grund als der wichtigste Kanal für werbetreibende Unternehmen: Wer organisch bei Google gut gefunden wird, der kann eine Vielzahl an neuen Kunden über seinen Internetauftritt gewinnen.

Doch SEO ist komplex und die Anzahl der am Markt verfügbaren SEO-Agenturen hoch. Mit Agenturtipp.de haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, für jedes Unternehmen eine wirklich passende SEO-Agentur zu finden! Wir listen hunderte SEO-Agenturen aus ganz Deutschland und unterstützen Sie bei der Vermittlung einer geeigneten SEO-Beratung.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Wir bekommen von Unternehmen häufig die Frage gestellt, ob sich Suchmaschinenoptimierung denn überhaupt lohnen würde. Unsere Antwort darauf ist immer dieselbe: Wer Suchmaschinenoptimierung mit einer guten SEO-Werbeagentur ernsthaft betreibt, etwas Geduld mitbringt und bereit ist, in finanzielle Vorleistung zu gehen, für den wird sich die Arbeit an den eigenen Google-Rankings fast immer bezahlt machen. In unseren Augen ist SEO der wichtigste Kanal im Online-Marketing, ja vielleicht sogar der wichtigste Kanal in einem modernen Marketing überhaupt.

Täglich werden in Deutschland Abermillionen Suchanfragen online über den Marktführer Google durchgeführt. Ob die Suche nach einem Produkt, nach Informationen oder einem lokalen Geschäft vor Ort – Suchmaschinen sind für uns Menschen unverzichtbar geworden. Doch die Konkurrenz in den Suchergebnissen ist stark, denn nur die ersten 10 Ergebnisse bei Google zählen, wie schon viele Studien bestätigen konnten. Wer mit seiner Webseite auf Seite 2 in den Suchergebnissen landet, darf sich keine Hoffnung auf einen großen Besucheransturm machen.

Suchmaschinenoptimierung ist jedoch äußerst komplex, denn viele Faktoren aus unterschiedlichen Wissensbereichen spielen für den Erfolg in der SEO-Optimierung eine Rolle. Mit einer geeigneten SEO-Firma und der richtigen SEO-Strategie können Sie sich jedoch dieser Herausforderung stellen und ganz vorne in den Google-Suchergebnissen mitspielen.

Was sind die wichtigsten SEO-Rankingfaktoren bei Google & Co?

Welches Know-how muss eine gute SEO-Agentur besitzen, um sich im Vergleich mit anderen SEO-Unternehmen erfolgreich bei Google zu positionieren? Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen drei verschiedenen Bereichen, die sich auf die Rankings in Google & Co. auswirken können:

  1. Technische Rankingfaktoren:
    SEO wird häufig als eine technische Marketing-Disziplin einsortiert. Fragen nach beispielsweise dem Page-Speed, der Indexierung oder der URL-Struktur stehen dabei im Vordergrund. Technical-SEO ist zwar ein wichtiger Teil der SEO-Strategie, allein damit kann man allerdings keine Top-Rankings erzielen. Technischen Rankingfaktoren gehört Beachtung geschenkt, ohne Berücksichtigung der beiden nachfolgenden Bereiche wird Ihre SEO-Strategie jedoch scheitern.
  2. Content als Rankingfaktor:
    Der Schwerpunkt aller SEO-Maßnahmen sollte auf der Content-Erstellung liegen. Hochwertige, einzigartige Inhalte im Text-, Bild-, Video und Audio-Format, die perfekt auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind, gelten als Voraussetzung für Top-Positionen bei Google. Grundlage für solche Inhalte ist eine umfassende Keyword-Recherche, die das Finden und Definieren relevanter Suchanfragen der eigenen Zielgruppe zum Ziel hat. Bei der professionellen Content-Erstellung kann beispielsweise eine Content-Marketing-Agentur unterstützen.
  3. Backlinks als Rankingfaktor:
    Nicht weniger relevant als Google-Rankingfaktor sind immer noch Backlinks, also Links, die von fremden auf die eigene Website verweisen. Google wertet diese als eine Art Empfehlung, was sich positiv auf die Rankings des eigenen Internetauftritts auswirkt. Im Vergleich zu früher hat vor allem die Qualität der Backlinks an Bedeutung gewonnen: Natürliche Verweise von themennahen, vertrauenswürdigen und starken Seiten bringen einen Rankingpush – minderwertige Spamlinks hingegen können im schlimmsten Fall sogar das Gegenteil bewirken. Wer in diesem Bereich Hilfe benötigt, sollte auf eine auf Linkaufbau spezialisierte Linkbuilding-Agentur zugehen.

SEO-Firmen oder SEO-Freelancer, die in allen drei Bereichen Know-how und Erfahrung vorweisen können, sollten bei der Optimierung Ihrer Webseite daher Ihr erster Ansprechpartner sein.

Was gehört alles zu einer guten SEO-Beratung durch eine SEO-Agentur?

Sie haben sich für eine geeignete SEO-Agentur auf unserer Plattform entschieden und fragen sich, wie nun die weitere Vorgehensweise ist? In der Regel gehen alle Agenturen für Suchmaschinenoptimierung ähnlich vor und orientieren sich an dem nachfolgend beschriebenen Modell:

  1. Ist-Analyse:
    Im ersten Schritt gilt es, im Rahmen eines SEO-Audits den Status quo der zu optimierenden Website und des entsprechenden Wettbewerbsumfelds unter Berücksichtigung aller wichtigen SEO-Aspekte zu untersuchen. Dazu zählen insbesondere:
    • Ranking-Analyse:
      Welche Rankings existieren bereits und mit welchen Keywords werde ich wo gefunden?
    • Onpage-Analyse:
      Wie ist es um die technischen Rankingfaktoren bestellt? Wo wurde gute Arbeit geleistet und in welchen Bereichen gibt es Nachholbedarf?
    • Backlink-Analyse:
      Wie sieht es um mein aktuelles Backlinkprofil aus? Ist bereits eine gute Grundlage vorhanden oder existieren sogar schädliche Backlinks?
    • Konkurrenz-Analyse:
      Wie stark ist die Konkurrenz in meiner Branche aus SEO-Perspektive zu bewerten? Stehe ich im Vergleich zu meinen wichtigsten Wettbewerbern gut oder schlecht da?
  2. SEO-Strategie & Maßnahmenkatalog:
    Basierend auf der Ist-Analyse entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrer SEO-Agentur eine Strategie, die dabei helfen soll, die zuvor definierten SEO-Ziele zu erreichen. Steht die SEO-Strategie, müssen konkrete Maßnahmen festgelegt werden.
  3. Laufende Betreuung:
    Nun erst beginnt die operative Suchmaschinenoptimierung. Monat für Monat werden die festgelegten Maßnahmen umgesetzt, dazu zählen vorwiegend:
    • Keyword-Recherche:
      Ganz zu Beginn der operativen Arbeit sind Suchanfragen zu definieren, mit denen man mit der eigenen Webseite gefunden werden möchte.
    • Umsetzung der technischen Aspekte:
      Die in der Onpage-Analyse gefundenen Problemstellen müssen behoben und Optimierungen durchgeführt werden.
    • Content-Erstellung:
      Ein großer Teil der operativen Suchmaschinenoptimierung besteht aus der Erstellung hochwertiger Inhalte sowie der Optimierung von vorhandenem Content.
    • Backlink-Aufbau:
      Die Gewinnung neuer Backlinks kann je nach Branche eine wichtige Aufgabe Ihrer SEO-Agentur sein. Unter Umständen müssen auch minderwertige Spam-Links entwertet werden.
  4. Monitoring und Reporting:
    Zu guter Suchmaschinenoptimierung gehört ein regelmäßiges Monitoring. Die Aufgabe Ihres SEO-Anbieters liegt darin, die durchgeführten Maßnahmen zu überwachen und auf das Erreichen der vorher definierten Ziele zu überprüfen. Ein monatliches Reporting für den Kunden gehört hier ebenfalls dazu.

Wie Sie sehen: SEO ist komplexer, als manch einer denken mag. Die hier beschriebene Vorgehensweise gilt für eine klassische SEO-Betreuung, kann aber bei anderen Umständen durchaus davon abweichen. Liegt der Aufgabenschwerpunkt Ihrer SEO-Agentur beispielsweise auf Google News-Optimierung, Relaunch-Begleitung oder Content-Marketing, kann ein anderes Prozedere sinnvoll sein.

Wie erkenne ich die besten SEO-Agenturen?

Auf der Suche nach der für Sie besten SEO-Agentur aus Deutschland gibt es eine Vielzahl an Kriterien, die Sie bei Ihrer Recherche beachten sollten. Mit nachfolgender Liste haben wir Ihnen einen ersten Überblick geschaffen:

  • Referenzen:
    Prüfen Sie die SEO-Referenzen auf der Webseite der potenziellen SEO-Firma. Stehen Ihnen entsprechende SEO-Tools zur Verfügung, können Sie sogar die Entwicklung der Google-Sichtbarkeit der Referenzseiten seit Optimierungsbeginn nachvollziehen. Im Zweifel kann ein Anruf bei der Referenzfirma sinnvoll sein, da sich im persönlichen Gespräch in der Regel schnell herausstellt, ob die SEO-Agentur gute Arbeit geleistet hat.
  • SEO-Zertifizierungen:
    In der SEO-Branche stellt der BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) die wichtigsten Zertifizierungen aus. SEO-Dienstleistern, die den Code of Conduct Suchmaschinenoptimierung als Selbstverpflichtung unterzeichnet haben oder sogar mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet wurden, ist in der Regel ein gewisses Vertrauen entgegenzubringen. Aber auch mit solchen SEO-Agenturen sollte eine Zusammenarbeit vorher genau geprüft werden.
  • Qualifikation der Mitarbeiter:
    Ob auf der Agenturwebseite oder im persönlichen Gespräch: Versuchen Sie mehr über die Qualifikation der agierenden Mitarbeiter in Erfahrung zu bringen. Neben speziellen Ausbildungen im Online-Marketing- und SEO-Bereich spielt der Umfang der gesammelten Erfahrungen eine wichtige Rolle.
  • Verwendete SEO-Tools:
    Suchmaschinenoptimierung ohne SEO-Tools auf hohem Niveau ist ein Ding der Unmöglichkeit. Finden Sie daher heraus, mit welchen Tools Ihre potenzielle SEO-Marketing-Agentur arbeitet. Handelt es sich dabei nur um kostenfreie Software, sollten Sie die Arbeit des Dienstleisters infrage stellen. Denn Top SEO-Agenturen arbeiten auch mit den Top-Tools.
  • Sichtbarkeit der Agentur-Website:
    Auch wenn es kein ausschlaggebendes Kriterium sein sollte: Eine Untersuchung des Internetauftritts der potenziellen SEO-Agentur auf deren Rankings kann ebenfalls Informationen zu deren Know-how liefern. Wird die Webseite gut gefunden, beherrscht die Agentur offenbar ihr Handwerk. Ist die Sichtbarkeit gering, sprechen Sie dies beim persönlichen Gespräch an und fragen Sie nach den Gründen. Nicht jede Agentur für SEO hat es nötig, die eigene Website zu optimieren, da die Kundengewinnung z.B. über Empfehlungsmarketing funktioniert.
  • Persönliches Gespräch:
    Keines der oben genannten Kriterien ersetzt das persönliche Gespräch. Lernen Sie die verantwortlichen Mitarbeiter telefonisch oder idealerweise sogar vor Ort kennen und prüfen Sie, ob die Chemie zwischen Ihnen stimmt. Eine fachlich gute Agentur hilft Ihnen nicht weiter, wenn das Zwischenmenschliche nicht passt.

Ob Referenzen, Zertifizierungen oder die Sichtbarkeit der Agentur-Website – Agenturtipp.de stellt Ihnen all diese Informationen zur Verfügung, sodass Ihnen der Vergleich der SEO-Agenturen leichtfällt.

Wie hoch sind die SEO-Kosten bei einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung?

Die Frage nach den Kosten für Suchmaschinenoptimierung lässt sich nicht pauschal beantworten. Es spielt eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle, die den Preis für SEO beeinflusst:

  • Status quo der Website
  • Branchenumfeld und Konkurrenzsituation
  • Lokale, nationale oder internationale Optimierungsziele
  • Umfang des zu optimierenden Keyword-Sets
  • Aufgabenverteilung: Was wird Inhouse gemacht, was übernimmt die SEO-Firma?
  • Stundensätze der Agentur oder des Freelancers

Die meisten Agenturen rechnen nach geleisteten Stunden ab, andere schnüren Pakete mit fest definierten Leistungen zum Fixpreis. Die Abrechnung auf Erfolgsbasis ist ebenfalls ein Modell, das manche Agenturen anbieten. Werden bestimmte Rankingpositionen oder ein gewisses Traffic-Niveau erreicht, dann wird eine Erfolgszahlung fällig. Egal für welches Vergütungsmodell Sie sich entscheiden: Die Stundensätze von SEO-Dienstleistern liegen je nach Erfahrung und vorhandenem Spezialwissen meistens bei rund 75 bis 150 Euro.

Doch mit welchen Kosten ist nun tatsächlich zu rechnen? Dazu sollte man im ersten Schritt unterschieden zwischen Einmalkosten zur Erstellung der Ist-Analyse und Entwicklung einer SEO-Strategie und den laufenden Betreuungskosten, die monatlich zu bezahlen sind:

  • Einmalkosten zu Beginn:
    Ab ca. 1.500 Euro bis zu 10.000 Euro, je nach Umfang
  • Laufende Betreuungskosten:
    Beginnend bei monatlich 500 Euro bis zu 5.000 Euro oder noch höher

Diese Kostenübersicht kann auf den einen oder anderen aufgrund der Höhe vielleicht erschreckend wirken. Aber ein Investment in SEO sollte niemals isoliert betrachtet, sondern immer der erzielte Mehrwert in die Betrachtungsweise miteinbezogen werden. Und hier gilt: Wird Suchmaschinenoptimierung durch Ihre SEO-Agentur richtig umgesetzt, ist SEO vermutlich einer der effizientesten Online-Kanäle.

Wie lange dauert SEO gemeinsam mit einer SEO-Firma?

Wer sich schnelle Erfolge im Online-Marketing erhofft, für den ist Suchmaschinenoptimierung vermutlich nicht der richtige Weg. Denn bei SEO sollte man immer Geduld mitbringen. Je nach Optimierungsstand, Konkurrenzsituation und aufgebrachtem Zeitaufwand darf mit ersten größeren positiven Rankingentwicklungen nach rund drei Monaten nach Beginn der SEO-Beratung gerechnet werden. Manchmal kann es auch bis zu einem Jahr dauern, bis sich SEO-Erfolge einstellen.

Die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur sollte daher auch auf einen längeren Zeitraum ausgelegt sein. Je nach Projektumfang empfehlen sich mindestens sechs Monate, häufig arbeiten Unternehmen aber auch Jahre mit Ihrem SEO-Unternehmen zusammen. Solch eine Zusammenarbeit kann über die Zeit kostenintensiv werden, die Erfolge einer gelungenen SEO-Beratung sprechen jedoch für sich.

Möchten Sie am liebsten bereits morgen erste Ergebnisse erzielen, beispielsweise weil Sie ein spezielles Angebot bewerben möchten, dann sollten Sie andere Kanäle nutzen. Google Ads wäre ein solcher Kanal, über den sehr schnell große Besucherströme auf Ihre Webseite geleitet werden können. Eine SEA-Kampagne ist im Idealfall in wenigen Stunden von einer fähigen SEA-Agentur erstellt, kostet Sie allerdings langfristig mehr Geld als eine gut geführte SEO-Kampagne.