- Erhalten Sie Angebote von passenden Agenturen
- Garantiert kostenlos & unverbindlich
- Schnelle Antwort innerhalb von 1 bis 2 Werktagen
- Angebote von passenden Agenturen erhalten
- Garantiert kostenlos & unverbindlich
- Schnelle Antwortzeit
Social Media-Agenturen in Köln vergleichen
Finden Sie aus 26 Social Media Marketing-Agenturn in Köln den für Sie besten Dienstleister
-
Weitere Social Media-Agenturen und Social Media-Freelancer in Köln
-
adcologne GmbH - Performance Marketing AgenturKölnIhre Firma?
-
capinio GmbH - Social Media AgenturKölnIhre Firma?
-
comdiggi - Social Media Management I Employer Brand I Content CreationKölnIhre Firma?
-
Die Markenkinder GmbHKölnIhre Firma?
-
FAKTUR GmbHHürthIhre Firma?
-
Go to Business Next LevelKölnIhre Firma?
-
K1 Gesellschaft für Kommunikation mbHKölnIhre Firma?
-
KSL Media GmbHKölnIhre Firma?
-
LIEBERMANN communications GmbHKölnIhre Firma?
-
Linn.MediaKölnIhre Firma?
-
Marketing Agentur Köln | average/agencyKölnIhre Firma?
-
Medienprofis Köln PR GmbHKölnIhre Firma?
-
MINOTAURUSKölnIhre Firma?
-
MUYDOZO GmbHKölnIhre Firma?
-
Nerds GmbHKölnIhre Firma?
-
Performancepixel GmbHKölnIhre Firma?
-
ringlights GmbHKölnIhre Firma?
-
Social Media OneKölnIhre Firma?
-
STRAUSS MEDIA GmbHKölnIhre Firma?
Sie haben Fragen zur Agentursuche in Köln?
Unsere Kontaktdaten
E-Mail: info@agenturtipp.de
Telefon: 07152/3830386
- Kosten & sinnvolle Budgets sowie
- die Agenturauswahl.
Welche Kanäle sollte eine Social Media-Agentur aus Köln bespielen?
Parallel zur immer größer werdenden Beliebtheit von sozialen Netzwerken nimmt auch die Bedeutung von Social Media im Online-Marketing-Mix von Unternehmen zu. Auf Kanälen wie
- Facebook & Instagram,
- YouTube,
- Pinterest und TikTok oder
- LinkedIn und XING
können Sie ganz gezielt Ihre Zielgruppe ansprechen und dadurch Neukunden gewinnen oder mit Bestandskunden aktiv kommunizieren und so die Kundenbindung stärken.
Bei der Suche nach den passenden Kanälen, dem Auf- und Ausbau von Followern, der optimalen Durchführung von Kampagnen zur Steigerung von Likes und Website-Traffic oder der Zusammenarbeit mit Influencern hilft Ihnen eine Social Media-Agentur aus Köln.
Gemeinsam mit den Experten entwickeln Sie Strategien, um die Relevanz von Social Media zu erhöhen, Kunden ganz gezielt anzusprechen und langfristig den Unternehmenserfolg zu steigern.
Arbeiten Sie schon länger mit einer Online-Marketing-Agentur zusammen, dann fragen Sie dort nach, ob auch für den Bereich Social Media Expertise vorhanden ist. Ist das nicht der Fall, sehen Sie sich nach einer Spezialagentur um, zum Beispiel bei der Durchführung von Facebook-Kampagnen nach einer Facebook-Agentur.
Wie geht eine Social Media Marketing-Agentur vor?
Ihre Arbeit beginnt die Agentur für Social Media-Marketing in der Regel mit der Durchführung einer Ist-Analyse, um dadurch festzustellen, wie aktiv Sie schon in den sozialen Medien sind. Aufbauend auf diesen Ergebnissen sowie einer Wettbewerbsanalyse und unter Berücksichtigung Ihrer Ziele wird anschließend eine Social Media-Strategie entwickelt.
Die Strategie sollte u.a.
- die gewünschten Ziele sowie die adressierten Zielgruppen beschreiben,
- Kanäle festlegen, in denen diese Zielgruppen angesprochen werden sollen und
- Maßnahmen definieren, um die Ziele zu erreichen.
Dabei steht der Social Media-Agentur ein umfangreicher Werkzeugkasten zur Verfügung, aus denen Maßnahmen wie
- die Durchführung von Kampagnen mit Influencern,
- die Steigerung von Likes und Followern durch die Veröffentlichung von Posts und ein aktives Community-Management,
- die Verbreitung von qualifiziertem Content, evtl. auch mit Unterstützung einer Social Media Content-Agentur oder
- das gezielte Schalten von Werbeanzeigen
ausgewählt werden können. Keinesfalls vernachlässigt werden sollte bei all den Aktivitäten die kontinuierliche Messung und Auswertung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer professionellen Social Media Analytics. Denn nur dadurch lässt sich gewährleisten, dass die im Rahmen der Social Media-Beratung investierten Mittel auch effizient eingesetzt werden.
Was kostet Social Media-Marketing in Köln?
Diese investierten Mittel setzen sich meist aus zwei Komponenten zusammen. Zum einen fallen Kosten für die Arbeit der Social Media-Agentur in Köln an, zum anderen für die Schaltung kostenpflichtiger Anzeigen oder die Buchung von Influencern.
Die direkten Kosten für die Social Media Marketing-Agentur hängen dabei u.a. ab von Faktoren wie
- der Zielgruppe, die mit den Maßnahmen erreicht werden soll,
- den Kanälen, die deshalb bespielt werden müssen,
- ob die Agentur auch Inhalte wie Content und Videos erstellen und liefern soll, oder ob Sie das selbst übernehmen oder
- den Stundensätzen, die in Ihrer Region aufgerufen werden, da hier die Bandbreite mit 65 bis 150 Euro ziemlich groß sein kann.
Sollten Sie sich dafür entscheiden, Inhalte separat zuzukaufen, können Sie damit eine Content-Marketing-Agentur beauftragen, müssen aber auch die dafür entstehenden Kosten in Ihrer Kalkulation extra berücksichtigen.
Damit die Social Media-Werbeagentur mittel- bis langfristig auch die gewünschten Erfolge erzielt, sollten Sie bei einer ganzheitlichen Beratung monatlich mindestens 400 Euro einplanen. Die Kosten können aber – auch in Abhängigkeit von den zu bespielenden Kanälen – durchaus auch auf mehrere tausend Euro monatlich steigen.
Warum sollten Sie sich eine Social Media-Agentur aus Köln suchen?
Besonders, wenn Sie mit Ihren Social Media-Aktivitäten ganz neu starten, besteht meist ein sehr hoher Abstimm- und Besprechungsbedarf zwischen Ihnen und der Social Media-Werbeagentur. Darüber hinaus müssen ggf. oft noch viele operative Tätigkeiten direkt bei Ihnen vor Ort ausgeführt werden.
In diesem Fall spricht viel für die Wahl eines Dienstleisters aus Nippes, Chorweiler, Lindenthal oder Rodenkirchen. Die räumliche Nähe erlaubt es Mitarbeitern der Social Media-Agentur aus Köln bei Bedarf schnell bei Ihnen vor Ort zu sein, was Arbeitsabläufe beschleunigt und beiden Seiten viel Zeit und Geld sparen kann.
Aber nicht immer können Anbieter vor Ort alle gewünschten Anforderungen abdecken. In dem Fall sollten Sie in einem größeren Radius suchen, beispielsweise wenn Sie neben der Social Media-Agentur auch noch Hilfe von einer Webdesign-Agentur aus Köln benötigen.
Woran erkennen Sie eine gute Social Media-Agentur?
Da sich viele Anbieter auf dem Markt tummeln, sollten Sie bei der Wahl der besten Social Media-Agentur aus Köln sehr sorgfältig vorgehen und ausreichend Zeit in die Suche investieren.
Ein erster guter Anlaufpunkt bei Ihrer Recherche sind die Websites potenzieller Kandidaten. Dort finden Sie meist schon viele Informationen wie z.B.
- zur Größe der Agentur für Social Media Werbung und möglichen Spezialisierungsrichtungen,
- vorhandene Zertifizierungen, entweder durch Branchenverbände wie dem BVDW oder direkt durch einzelne Plattformen (z.B. Facebook Agentur Partner),
- Angaben zu den Qualifikationen der Agenturmitarbeiter, beispielsweise durch Auftritte auf Branchen-Events oder durch Veröffentlichungen in Fachzeitschriften oder
- Referenzen über bereits von der Social Media-Agentur in Köln erfolgreich durchgeführte Projekte.
Nicht verzichten sollten Sie aber auf ein persönliches Gespräch mit den potenziellen Kandidaten. Bei dieser Gelegenheit können Sie zum einen Ihre zukünftigen Ansprechpartner bereits kennenlernen und mit diesen noch offene Fragen direkt klären. Zum anderen gibt Ihnen das bereits die Gelegenheit um festzustellen, ob Sie mit den Mitarbeitern der Social Media-Agentur aus Köln aus wirklich harmonieren.