SEO-Contest 2023: Halbzeit-Analyse mit Experten-Video

Über 150 Teilnehmer kämpfen um die Position 1 bei Google

In diesem Jahr haben sich insgesamt über 150 Teilnehmer beim SEO-Contest von Agenturtipp.de angemeldet. Darunter befinden sich vorwiegend SEO-Agenturen und Freelancer, aber auch einige Inhouse-Teams großer Marken, wie beispielsweise dm oder Bauhaus, sind als Teilnehmer am Start.

Die ersten Wochen waren im Vergleich zu den Vorjahren überraschenderweise nur von geringen Schwankungen in den Google-SERPs geprägt, was für die Frühphase eines SEO-Contests ungewöhnlich ist: In der Regel benötigt Google einige Zeit, um die vielen unterschiedlichen Signale der eingereichten Contest-Seiten einzuordnen und zu bewerten.

Die Entwicklung des Google-Suchtraffics für den Begriff „Conversionzauber“ seit Contest-Beginn

Die aktuellen Top-Platzierten auf einen Blick

Doch wer gehört aktuell zu den Favoriten auf den diesjährigen Contest-Sieg? Auch wenn der erste Bewertungsstichtag noch über eine Woche entfernt ist, wollen wir einen Blick auf die aktuellen Top-Platzierten werfen:

  • WebMen Internet GmbH (https://www.webmen.de/conversionzauber/)
  • Hurra Communications GmbH (https://www.hurra.com/conversionzauber)
  • synetics GmbH (https://www.i-doit.com/conversionzauber/)

Nachfolgende Tabelle zeigt die aktuelle Top-10-Liste aller Teilnehmer (Stand: 10. Mai) sowie die Ranking-Entwicklungen seit Contest-Beginn. Auf die Verlinkung der Landingpages haben wir verzichtet, damit niemand durch zusätzliche Backlinks bevorzugt wird. Anklickbare Links gibt es im Live-Ranking zum SEO-Contest.

Experten-Analyse im Video mit Head of SEO Arne Harkensee

Dieses Jahr führt Agenturtipp.de-Geschäftsführer Alexander Walz die Video-Experten-Analyse mit Arne Harkensee durch, der Head of SEO beim Affiliate-Unternehmen iGaming.com ist. Im Analyse-Video wurden die Websites der aktuellen Top-Platzierten genauer unter die Lupe genommen und die Ursachen für ihre Rankings diskutiert.


Das sagen die aktuellen Favoriten auf den Contest-Sieg

Doch wie sind die Top-Platzierten vorgegangen, um ihre aktuelle Platzierung zu erreichen? Wir haben die 10 Erstplatzierten (Stand: 8. Mai) um deren Meinung zur Vorgehensweise beim Contest gebeten und die spannendsten Aussagen zusammengefasst.

Auf die Frage, welche Strategie die Teilnehmer anwenden, erklärt Sonja Ahrens von der WebMen Internet GmbH, dass eine schnelle Indexierung der Contest-Seite durch die Einreichung in der Google Search Console ein wesentlicher Bestandteil der Strategie war.

Henning Themann und sein Team von Phoenix Contact sieht den Erfolg unter anderem in der Verwendung einer bereits bei Google etablierten Domain:

„Unsere Strategie ist es, von den starken Schultern unserer Domain getragen zu werden und das diesjährige Keyword möglichst holistisch zu beleuchten.“

Das Inhouse-Team der tolingo GmbH setzt auf hochwertige Inhalte, z.B. in Form einer mit KI erstellten Infografik. Außerdem wurde der Artikel „so verfasst, dass er auch unabhängig vom Contest Bestand hat und lesenswert bleibt“.

KI-Tools wurden dabei von fast allen Teilnehmern zur Content-Erstellung verwendet - sowohl bei der Text-Erstellung als auch bei der Generierung von passenden Grafiken und Videos. „Die Ausarbeitung und der Feinschliff erfolgen aber natürlich von uns selbst“, wie Phoenix Contact betont.

Nikolai Sroka nutzt auf seiner Landingpage ebenfalls einzelne KI-Texte und greift bei der Ranking-Optimierung aber auch auf Maßnahmen zur E-E-A-T-Steigerung zurück.

Viele der Teilnehmer haben durch die Contest-Teilnahme auch ihre „Fähigkeiten und Expertise hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung im Zusammenmit mit KI weiterentwickelt“ (tolingo GmbH).

Auch das dm-drogerie markt Team um Philipp Hassinger konnte „Erfahrungen im Prompting“ sammeln, indem es KI-Tools für ihren Contest-Beitrag verwendet.

Die WebMen Internet GmbH hat ebenfalls von der Teilnahme am Wettbewerb profitiert:

„Es ist ein tolles Projekt für unsere Trainees. Außerdem stärkt so ein Event den Teamgeist. Alle haben Spaß an der Entwicklung und wir beobachten die Rankings mit viel Spannung.“

In neun Tagen werden erstmals die Rankings gemessen

In wenigen Tagen werden wir erstmals die Google-Rankings für den "Conversionzauber" messen, um die Sieger des diesjährigen SEO-Contests zu bestimmen. Wir verwenden hierbei eine gewichtete Bewertung der Top 10 Rankings an drei verschiedenen Stichtagen. Die am letzten Stichtag vergebenen Punkte haben dabei eine höhere Gewichtung als jene vom ersten Stichtag.

Der Gewinner wird am 25. Mai bekanntgegeben und erhält nicht nur ein Ticket zum SEO-Day 2023 in Köln, sondern auch den Zugang zu gesponserten SEO-Tools und vielen weiteren spannenden Preisen. Wir und unser Hauptsponsor afs+ wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und sind gespannt auf euren Endspurt. Die aktuellen Rankings sind wie immer auf der Seite zum SEO-Contest zu finden.

Über Agenturtipp.de

Als neutrales Vergleichsportal unterstützen wir Unternehmen dabei, einen geeigneten Marketing-Dienstleister zu finden. Mit einer transparenten und vergleichbaren Agentur-Darstellung helfen wir bei der Agentursuche auf dem Weg zu mehr Kunden, einer höheren Sichtbarkeit und einer starken Marke. Hinter der Plattform stehen die beiden Brüder Christopher und Alexander Walz, die Agentur-Experten sind und bereits mehrere Startups erfolgreich gegründet haben.