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Agenturtipp.de wurde von der Sumodo UG unter der Führung von Alexander Walz 2018 gelauncht und hat sich seitdem der Aufgabe verschrieben, Unternehmen bei der Agentursuche in der SEO- und Online-Marketing-Branche zu unterstützen.
Als Mitglied beim Bundesverband Digitale Wirtschaft und mit über 2.900 gelisteten Dienstleistern arbeiten wir jeden Tag daran, kleinen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen geeignete Agenturen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu vermitteln.

Übersicht der besten SEO-Agenturen

Aktuell sind 403 SEO-Agenturen mit insgesamt 10.039 authentischen und verifizierten Bewertungen auf Agenturtipp.de gelistet. Unsere Top SEO-Agenturen kommen aus Berlin, München, Hamburg und Köln. Die meisten SEO-Agenturen haben 2-5 Mitarbeiter und durchschnittlich 51 bis 100 Kunden. Zu den angebotenen Leistungen zählen besonders Ganzheitliche SEO-Betreuung, SEO-Relaunch, Lokale SEO und Shop-SEO.

Die besten SEO-Agenturen auf Agenturtipp.de finden Sie in nachfolgender Tabelle. Die Ermittlung der am besten bewerteten SEO-Agenturen basiert auf unserem Algorithmus, der die Agentur-Bewertungen auf Agenturtipp.de und Google berücksichtigt.

Rang Agentur Bewertung Anzahl Weiterempfehlung
1 OM-Strategen.de - WEDEON GmbH 9,52 / 10 82 Bewertungen
100 %
2 Netzbekannt GmbH: SEO & Online-Marketing 9,42 / 10 92 Bewertungen
100 %
3 HECHT INS GEFECHT 9,39 / 10 111 Bewertungen
100 %
4 Noah Lutz - SEO Freelancer 9,29 / 10 72 Bewertungen
100 %
5 NETZhelfer GmbH 9,20 / 10 73 Bewertungen
100 %

Wie finde ich die passende SEO-Agentur in Deutschland?

Die Suchmaschinenoptimierung gilt im Online-Marketing nicht ohne Grund als der wichtigste Kanal für werbetreibende Unternehmen: Wer organisch bei Google gut gefunden wird, der kann eine Vielzahl an neuen Kunden über seinen Internetauftritt gewinnen.

Doch SEO ist komplex und die Anzahl der am Markt verfügbaren SEO-Agenturen hoch. Mit Agenturtipp.de haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, für jedes Unternehmen eine wirklich passende SEO-Agentur zu finden! Wir listen hunderte SEO-Agenturen aus ganz Deutschland und unterstützen Sie bei der Vermittlung einer geeigneten SEO-Beratung.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Wir bekommen von Unternehmen häufig die Frage gestellt, ob sich Suchmaschinenoptimierung denn überhaupt lohnen würde. Unsere Antwort darauf ist immer dieselbe: Wer Suchmaschinenoptimierung mit einer guten SEO-Werbeagentur ernsthaft betreibt, etwas Geduld mitbringt und bereit ist, in finanzielle Vorleistung zu gehen, für den wird sich die Arbeit an den eigenen Google-Rankings fast immer bezahlt machen. In unseren Augen ist SEO der wichtigste Kanal im Online-Marketing, ja vielleicht sogar der wichtigste Kanal in einem modernen Marketing überhaupt.

Täglich werden in Deutschland Abermillionen Suchanfragen online über den Marktführer Google durchgeführt. Ob die Suche nach einem Produkt, nach Informationen oder einem lokalen Geschäft vor Ort – Suchmaschinen sind für uns Menschen unverzichtbar geworden. Doch die Konkurrenz in den Suchergebnissen ist stark, denn nur die ersten 10 Ergebnisse bei Google zählen, wie schon viele Studien bestätigen konnten. Wer mit seiner Webseite auf Seite 2 in den Suchergebnissen landet, darf sich keine Hoffnung auf einen großen Besucheransturm machen.

Suchmaschinenoptimierung ist jedoch äußerst komplex, denn viele Faktoren aus unterschiedlichen Wissensbereichen spielen für den Erfolg in der SEO-Optimierung eine Rolle. Mit einer geeigneten SEO-Firma und der richtigen SEO-Strategie können Sie sich jedoch dieser Herausforderung stellen und ganz vorne in den Google-Suchergebnissen mitspielen.

Was sind die wichtigsten SEO-Rankingfaktoren bei Google & Co?

Welches Know-how muss eine gute SEO-Agentur besitzen, um sich im Vergleich mit anderen SEO-Unternehmen erfolgreich bei Google zu positionieren? Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen drei verschiedenen Bereichen, die sich auf die Rankings in Google & Co. auswirken können:

  1. Technische Rankingfaktoren:
    SEO wird häufig als eine technische Marketing-Disziplin einsortiert. Fragen nach beispielsweise dem Page-Speed, der Indexierung oder der URL-Struktur stehen dabei im Vordergrund. Technical-SEO ist zwar ein wichtiger Teil der SEO-Strategie, allein damit kann man allerdings keine Top-Rankings erzielen. Technischen Rankingfaktoren gehört Beachtung geschenkt, ohne Berücksichtigung der beiden nachfolgenden Bereiche wird Ihre SEO-Strategie jedoch scheitern.
  2. Content als Rankingfaktor:
    Der Schwerpunkt aller SEO-Maßnahmen sollte auf der Content-Erstellung liegen. Hochwertige, einzigartige Inhalte im Text-, Bild-, Video und Audio-Format, die perfekt auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind, gelten als Voraussetzung für Top-Positionen bei Google. Grundlage für solche Inhalte ist eine umfassende Keyword-Recherche, die das Finden und Definieren relevanter Suchanfragen der eigenen Zielgruppe zum Ziel hat. Bei der professionellen Content-Erstellung kann beispielsweise eine Content-Marketing-Agentur unterstützen.
  3. Backlinks als Rankingfaktor:
    Nicht weniger relevant als Google-Rankingfaktor sind immer noch Backlinks, also Links, die von fremden auf die eigene Website verweisen. Google wertet diese als eine Art Empfehlung, was sich positiv auf die Rankings des eigenen Internetauftritts auswirkt. Im Vergleich zu früher hat vor allem die Qualität der Backlinks an Bedeutung gewonnen: Natürliche Verweise von themennahen, vertrauenswürdigen und starken Seiten bringen einen Rankingpush – minderwertige Spamlinks hingegen können im schlimmsten Fall sogar das Gegenteil bewirken. Wer in diesem Bereich Hilfe benötigt, sollte auf eine auf Linkaufbau spezialisierte Linkbuilding-Agentur zugehen.

SEO-Firmen oder SEO-Freelancer, die in allen drei Bereichen Know-how und Erfahrung vorweisen können, sollten bei der Optimierung Ihrer Webseite daher Ihr erster Ansprechpartner sein.

Was gehört alles zu einer guten SEO-Beratung durch eine SEO-Agentur?

Sie haben sich für eine geeignete SEO-Agentur auf unserer Plattform entschieden und fragen sich, wie nun die weitere Vorgehensweise ist? In der Regel gehen alle Agenturen für Suchmaschinenoptimierung ähnlich vor und orientieren sich an dem nachfolgend beschriebenen Modell:

  1. Ist-Analyse:
    Im ersten Schritt gilt es, im Rahmen eines SEO-Audits den Status quo der zu optimierenden Website und des entsprechenden Wettbewerbsumfelds unter Berücksichtigung aller wichtigen SEO-Aspekte zu untersuchen. Dazu zählen insbesondere:
    • Ranking-Analyse:
      Welche Rankings existieren bereits und mit welchen Keywords werde ich wo gefunden?
    • Onpage-Analyse:
      Wie ist es um die technischen Rankingfaktoren bestellt? Wo wurde gute Arbeit geleistet und in welchen Bereichen gibt es Nachholbedarf?
    • Backlink-Analyse:
      Wie sieht es um mein aktuelles Backlinkprofil aus? Ist bereits eine gute Grundlage vorhanden oder existieren sogar schädliche Backlinks?
    • Konkurrenz-Analyse:
      Wie stark ist die Konkurrenz in meiner Branche aus SEO-Perspektive zu bewerten? Stehe ich im Vergleich zu meinen wichtigsten Wettbewerbern gut oder schlecht da?
  2. SEO-Strategie & Maßnahmenkatalog:
    Basierend auf der Ist-Analyse entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrer SEO-Agentur eine Strategie, die dabei helfen soll, die zuvor definierten SEO-Ziele zu erreichen. Steht die SEO-Strategie, müssen konkrete Maßnahmen festgelegt werden.
  3. Laufende Betreuung:
    Nun erst beginnt die operative Suchmaschinenoptimierung. Monat für Monat werden die festgelegten Maßnahmen umgesetzt, dazu zählen vorwiegend:
    • Keyword-Recherche:
      Ganz zu Beginn der operativen Arbeit sind Suchanfragen zu definieren, mit denen man mit der eigenen Webseite gefunden werden möchte.
    • Umsetzung der technischen Aspekte:
      Die in der Onpage-Analyse gefundenen Problemstellen müssen behoben und Optimierungen durchgeführt werden.
    • Content-Erstellung:
      Ein großer Teil der operativen Suchmaschinenoptimierung besteht aus der Erstellung hochwertiger Inhalte sowie der Optimierung von vorhandenem Content.
    • Backlink-Aufbau:
      Die Gewinnung neuer Backlinks kann je nach Branche eine wichtige Aufgabe Ihrer SEO-Agentur sein. Unter Umständen müssen auch minderwertige Spam-Links entwertet werden.
  4. Monitoring und Reporting:
    Zu guter Suchmaschinenoptimierung gehört ein regelmäßiges Monitoring. Die Aufgabe Ihres SEO-Anbieters liegt darin, die durchgeführten Maßnahmen zu überwachen und auf das Erreichen der vorher definierten Ziele zu überprüfen. Ein monatliches Reporting für den Kunden gehört hier ebenfalls dazu.

Wie Sie sehen: SEO ist komplexer, als manch einer denken mag. Die hier beschriebene Vorgehensweise gilt für eine klassische SEO-Betreuung, kann aber bei anderen Umständen durchaus davon abweichen. Liegt der Aufgabenschwerpunkt Ihrer SEO-Agentur beispielsweise auf Google News-Optimierung, Relaunch-Begleitung oder Content-Marketing, kann ein anderes Prozedere sinnvoll sein.

Wie erkenne ich die besten SEO-Agenturen?

Auf der Suche nach der für Sie besten SEO-Agentur aus Deutschland gibt es eine Vielzahl an Kriterien, die Sie bei Ihrer Recherche beachten sollten. Mit nachfolgender Liste haben wir Ihnen einen ersten Überblick geschaffen:

  • Referenzen:
    Prüfen Sie die SEO-Referenzen auf der Webseite der potenziellen SEO-Firma. Stehen Ihnen entsprechende SEO-Tools zur Verfügung, können Sie sogar die Entwicklung der Google-Sichtbarkeit der Referenzseiten seit Optimierungsbeginn nachvollziehen. Im Zweifel kann ein Anruf bei der Referenzfirma sinnvoll sein, da sich im persönlichen Gespräch in der Regel schnell herausstellt, ob die SEO-Agentur gute Arbeit geleistet hat.
  • SEO-Zertifizierungen:
    In der SEO-Branche stellt der BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) die wichtigsten Zertifizierungen aus. SEO-Dienstleistern, die den Code of Conduct Suchmaschinenoptimierung als Selbstverpflichtung unterzeichnet haben oder sogar mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet wurden, ist in der Regel ein gewisses Vertrauen entgegenzubringen. Aber auch mit solchen SEO-Agenturen sollte eine Zusammenarbeit vorher genau geprüft werden.
  • Qualifikation der Mitarbeiter:
    Ob auf der Agenturwebseite oder im persönlichen Gespräch: Versuchen Sie mehr über die Qualifikation der agierenden Mitarbeiter in Erfahrung zu bringen. Neben speziellen Ausbildungen im Online-Marketing- und SEO-Bereich spielt der Umfang der gesammelten Erfahrungen eine wichtige Rolle.
  • Verwendete SEO-Tools:
    Suchmaschinenoptimierung ohne SEO-Tools auf hohem Niveau ist ein Ding der Unmöglichkeit. Finden Sie daher heraus, mit welchen Tools Ihre potenzielle SEO-Marketing-Agentur arbeitet. Handelt es sich dabei nur um kostenfreie Software, sollten Sie die Arbeit des Dienstleisters infrage stellen. Denn Top SEO-Agenturen arbeiten auch mit den Top-Tools.
  • Sichtbarkeit der Agentur-Website:
    Auch wenn es kein ausschlaggebendes Kriterium sein sollte: Eine Untersuchung des Internetauftritts der potenziellen SEO-Agentur auf deren Rankings kann ebenfalls Informationen zu deren Know-how liefern. Wird die Webseite gut gefunden, beherrscht die Agentur offenbar ihr Handwerk. Ist die Sichtbarkeit gering, sprechen Sie dies beim persönlichen Gespräch an und fragen Sie nach den Gründen. Nicht jede Agentur für SEO hat es nötig, die eigene Website zu optimieren, da die Kundengewinnung z.B. über Empfehlungsmarketing funktioniert.
  • Persönliches Gespräch:
    Keines der oben genannten Kriterien ersetzt das persönliche Gespräch. Lernen Sie die verantwortlichen Mitarbeiter telefonisch oder idealerweise sogar vor Ort kennen und prüfen Sie, ob die Chemie zwischen Ihnen stimmt. Eine fachlich gute Agentur hilft Ihnen nicht weiter, wenn das Zwischenmenschliche nicht passt.

Ob Referenzen, Zertifizierungen oder die Sichtbarkeit der Agentur-Website – Agenturtipp.de stellt Ihnen all diese Informationen zur Verfügung, sodass Ihnen der Vergleich der SEO-Agenturen leichtfällt.

Wie hoch sind die SEO-Kosten bei einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung?

Die Frage nach den Kosten für Suchmaschinenoptimierung lässt sich nicht pauschal beantworten. Es spielt eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle, die den Preis für SEO beeinflusst:

  • Status quo der Website
  • Branchenumfeld und Konkurrenzsituation
  • Lokale, nationale oder internationale Optimierungsziele
  • Umfang des zu optimierenden Keyword-Sets
  • Aufgabenverteilung: Was wird Inhouse gemacht, was übernimmt die SEO-Firma?
  • Stundensätze der Agentur oder des Freelancers

Die meisten Agenturen rechnen nach geleisteten Stunden ab, andere schnüren Pakete mit fest definierten Leistungen zum Fixpreis. Die Abrechnung auf Erfolgsbasis ist ebenfalls ein Modell, das manche Agenturen anbieten. Werden bestimmte Rankingpositionen oder ein gewisses Traffic-Niveau erreicht, dann wird eine Erfolgszahlung fällig. Egal für welches Vergütungsmodell Sie sich entscheiden: Die Stundensätze von SEO-Dienstleistern liegen je nach Erfahrung und vorhandenem Spezialwissen meistens bei rund 75 bis 150 Euro.

Doch mit welchen Kosten ist nun tatsächlich zu rechnen? Dazu sollte man im ersten Schritt unterschieden zwischen Einmalkosten zur Erstellung der Ist-Analyse und Entwicklung einer SEO-Strategie und den laufenden Betreuungskosten, die monatlich zu bezahlen sind:

  • Einmalkosten zu Beginn:
    Ab ca. 1.500 Euro bis zu 10.000 Euro, je nach Umfang
  • Laufende Betreuungskosten:
    Beginnend bei monatlich 500 Euro bis zu 5.000 Euro oder noch höher

Diese Kostenübersicht kann auf den einen oder anderen aufgrund der Höhe vielleicht erschreckend wirken. Aber ein Investment in SEO sollte niemals isoliert betrachtet, sondern immer der erzielte Mehrwert in die Betrachtungsweise miteinbezogen werden. Und hier gilt: Wird Suchmaschinenoptimierung durch Ihre SEO-Agentur richtig umgesetzt, ist SEO vermutlich einer der effizientesten Online-Kanäle.

Wie lange dauert SEO gemeinsam mit einer SEO-Firma?

Wer sich schnelle Erfolge im Online-Marketing erhofft, für den ist Suchmaschinenoptimierung vermutlich nicht der richtige Weg. Denn bei SEO sollte man immer Geduld mitbringen. Je nach Optimierungsstand, Konkurrenzsituation und aufgebrachtem Zeitaufwand darf mit ersten größeren positiven Rankingentwicklungen nach rund drei Monaten nach Beginn der SEO-Beratung gerechnet werden. Manchmal kann es auch bis zu einem Jahr dauern, bis sich SEO-Erfolge einstellen.

Die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur sollte daher auch auf einen längeren Zeitraum ausgelegt sein. Je nach Projektumfang empfehlen sich mindestens sechs Monate, häufig arbeiten Unternehmen aber auch Jahre mit Ihrem SEO-Unternehmen zusammen. Solch eine Zusammenarbeit kann über die Zeit kostenintensiv werden, die Erfolge einer gelungenen SEO-Beratung sprechen jedoch für sich.

Möchten Sie am liebsten bereits morgen erste Ergebnisse erzielen, beispielsweise weil Sie ein spezielles Angebot bewerben möchten, dann sollten Sie andere Kanäle nutzen. Google Ads wäre ein solcher Kanal, über den sehr schnell große Besucherströme auf Ihre Webseite geleitet werden können. Eine SEA-Kampagne ist im Idealfall in wenigen Stunden von einer fähigen SEA-Agentur erstellt, kostet Sie allerdings langfristig mehr Geld als eine gut geführte SEO-Kampagne.