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Warum ist SEO eine wichtige Investition?
Damit Sie Ihre Website als Absatzkanal für den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen nutzen oder Ihr Brand stärken können, müssen Ihre Inhalte im Netz sichtbar, d.h. von Suchmaschinen auffindbar sein. Um mit Top-Rankings bei Google erfolgreich zu sein, bedarf es aber zahlreicher Maßnahmen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.
Viele Unternehmer lassen sich häufig von den Kosten abschrecken, die für eine professionelle SEO-Beratung in Mainz entstehen und die anfänglich durchaus hoch ausfallen können. Mittel- bis langfristig werden sich Ihre Investitionen für SEO in Mainz aber schnell amortisieren, z.B. durch mehr Besucher auf Ihrer Website, gestiegenen Produktverkäufen bzw. mehr Leads und damit am Ende auch durch mehr Umsatz und Ertrag.
Welche Arbeiten kann eine SEO-Agentur in Mainz für Sie übernehmen?
Sobald Sie sich für eine SEO-Agentur in Mainz entschieden haben, legen die SEO-Experten los. Meist beginnen sie ihre Arbeit mit einem vollständigen Website-Check, um den Ist-Zustand Ihres Internetauftritts zu bestimmen. Ebenfalls gemeinsam mit der SEO-Agentur werden anschließend SEO-Ziele festgelegt. Basierend auf der Ist-Analyse und Ihren SEO-Zielen wird eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene SEO-Strategie erstellt. Die Strategie beinhaltet Maßnahmen der Onpage- und Offpage-Optimierung wie:
- Keyword-Recherchen und die Festlegung wichtiger Suchbegriffe
- die Erstellung und Optimierung von Qualitäts-Content
- die Optimierung von Landingpages
- Verbesserungen bei der technischen Website-Infrastruktur
- die Durchführung einer SEO-Wettbewerbsanalyse
- Maßnahmen zum Auf- und Ausbau einer professionellen Backlink-Struktur
Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor, damit Ihr SEO-Marketing in Mainz langfristig gelingt, ist ein funktionierendes SEO-Controlling. Denn nur durch eine gezielte Überwachung und Steuerung der erreichten Ergebnisse lassen sich die SEO-Maßnahmen bedarfsgerecht und effizient anpassen.
Wie hoch sind die Kosten für SEO?
Wie anfangs bereits erwähnt, fallen die Kosten für die Suchmaschinenoptimierung in Mainz anfänglich hoch aus und nehmen dann – aufgrund ihrer degressiven Struktur – im Zeitverlauf ab, die Wirkung aus den Maßnahmen dagegen zu. Die Systematik, mit einmal erstelltem hochwertigem Qualitäts-Content langfristig viel Traffic über Suchmaschinen aus der eigenen Zielgruppe zu generieren, macht SEO zu einem der wirtschaftlichsten und erfolgreichsten Marketing-Kanäle.
Bei der Kalkulation der SEO-Kosten müssen Sie die zu Projektbeginn für die
- Durchführung der Ist-Analyse,
- Definition Ihrer SEO-Ziele und
- Erstellung einer individuellen SEO-Strategie
anfallenden initialen Einmalkosten sowie die sich anschließenden fortlaufenden Projektkosten zur Umsetzung der beschlossenen SEO-Maßnahmen berücksichtigen. Rechnen Sie bei den initialen Einmalkosten mit mindestens 1.000 Euro, die aber – je nach Größe Ihres SEO-Projektes – auch deutlich darüber liegen können.
Fakt ist, dass Sie bei den laufenden Projektkosten monatlich mindestens 500 Euro einplanen sollten, damit Sie bei Stundensätzen von seriös arbeitenden SEO-Agenturen oder einem SEO-Freelancer von 75 bis 150 Euro Ihre SEO-Ziele auch zeitnah und effizient erreichen können!
Was spricht für eine lokale SEO-Agentur in Mainz?
Wenn Sie mit der Suchmaschinenoptimierung in Mainz ganz neu starten, werden Sie besonders zu Beginn sehr oft direkt mit Ihren Ansprechpartnern aus der SEO-Agentur zusammenarbeiten müssen. Deshalb kann es sinnvoll sein, dass Sie sich für einen Dienstleister aus Gonsenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, Marienborn oder Weisenau entscheiden. Denn durch die lokale Nähe sind persönliche Termine schnell und unkompliziert möglich, was beiden Seiten viel Zeit und Geld spart.
Wenn Sie direkt bei Ihnen vor der Haustür nicht fündig werden, bietet Ihnen eine SEO-Agentur in Frankfurt bestimmt die gewünschte Unterstützung.
Was macht eine gute SEO-Agentur in Mainz aus?
Um mit der SEO-Optimierung in Mainz die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie bereits bei der Wahl der passenden SEO-Agentur sehr sorgfältig und strukturiert vorgehen. Im ersten Schritt liefert Ihnen eine Online-Recherche schon viele wichtige Informationen. Auf den Websites der Anbieter finden Sie in der Regel Angaben zu:
- der Größe der Agentur und einer möglichen Branchen-Spezialisierung,
- Referenzen über bislang bereits erfolgreich durchgeführte SEO-Projekte,
- den Qualifikationen der Agenturmitarbeiter, z.B. über deren Veröffentlichungen in der Fachpresse oder Auftritten auf Branchen-Events oder
- den im Rahmen der täglichen Arbeit genutzten SEO-Tools, z.B. der für die Keyword-Recherche eingesetzten Keyword-Tools.
Da die zukünftige Zusammenarbeit viel auf gegenseitigem Vertrauen, Respekt und einer offenen Kommunikation basiert, sollten Sie sich nicht ausschließlich auf die online verfügbaren Infos verlassen, sondern vorab bereits Ihre möglichen Ansprechpartner persönlich kennenlernen. Bei dieser Gelegenheit können Sie offene Punkte oder komplexe Sachverhalte ganz gezielt ansprechen und gleichzeitig schon feststellen, ob es auch zwischenmenschlich passt.
Welche Alternativen zur Suchmaschinenoptimierung gibt es noch?
Um eine zu große Abhängigkeit von der Suchmaschinenoptimierung als einzigen Online-Marketing-Kanal von Anfang an zu vermeiden, sollten Sie in Ihrer Online-Strategie weitere Alternativen zur Traffic-Generierung oder der Steigerung Ihrer Online-Verkäufe einplanen.
Wenn Sie Ihre Produkte vorwiegend online verkaufen, können Sie beispielsweise neben Ihrem eigenen Online-Shop einen Amazon-Shop als zusätzlichen Absatzkanal aufbauen. Da die Systematik, um mit den richtigen Keywords auf dem Amazon-Marketplace gefunden zu werden, ähnlich komplex wie bei Google ist, sollten Sie sich von den Experten einer Amazon-Agentur beraten lassen.