Öffentliche Ausschreibungen für Webdesign & Webentwicklung
Titel | Auftraggeber | Beginn | Frist | Kategorien | |
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Relaunch Website inkl. Redesign Datenarchitektur | Zensiert | 24.07.2024 | 28.08.2024 |
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Neues Content Management System | Zensiert | 21.07.2024 | 20.08.2024 |
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Sammel-App (nicht-nativ) | Beschaffungsamt des BMI | 16.07.2024 | 23.08.2024 |
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Beschreibung
Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) sucht einen Dienstleister zur Umsetzung einer mobilen Geo-Erfassungskomponente. Die Anwendung soll nicht-nativ sein, auf mobilen Geräten und Desktop-PCs laufen und Webkarten des BKG nutzen. Ziel ist die Erfassung von Informationen, die Schaffung einer Erfasser-Community und die Bereitstellung von Lageinformationen für Behörden und die Öffentlichkeit. Erfahrungen in der kartographischen Informationsgewinnung sind von Vorteil.
Die Leistungsanforderungen umfassen die Bereitstellung einer Open-Source-Software, die IT-Grundschutz-konform ist, der europäischen DSGVO entspricht und in Deutschland betrieben wird. Ausfallsicherheit, automatisch skalierendes Grundsystem, regelmäßige Aktualisierungen und Anpassungen nach BKG-Richtlinien sind ebenfalls gefordert. Die Bereitstellung der Anwendung erfolgt in einer extern betriebenen Cloud. Ein Servicevertrag zur Pflege der Anwendung wird in Aussicht gestellt. Die Projektdurchführung ist für mindestens ein Jahr geplant, mit Option auf Verlängerung. Weitere Details sind im Vertragsentwurf enthalten. Interessierte Dienstleister sollten Erfahrung im Bereich der mobilen Anwendungsentwicklung, IT-Sicherheit und Cloud-Betrieb haben, sowie in der Umsetzung von Projekten für öffentliche Verwaltungen. Die Einhaltung der geforderten Standards und Anforderungen wird vorausgesetzt. Bei Interesse an der Ausschreibung können weitere Informationen beim BKG angefragt werden. Ausschreibungsinformationen
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Webseite und Kontaktmanagementsystem | DIHK Service GmbH | 12.07.2024 | 07.08.2024 |
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Beschreibung
Gesucht wird ein Dienstleister für die Erstellung eines Kontaktmanagementsystems und die Umgestaltung der Webseite www.unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de für das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge. Die Angebote müssen schriftlich eingereicht werden und die Vergabeunterlagen können per E-Mail angefordert werden. Die Angebotsfrist läuft vom 12. Juli bis zum 7. August 2024.
Der Dienstleister soll das Kontaktmanagementsystem, die Webseite und die Schnittstellen zwischen beiden aufsetzen und die Wartung und Betreuung übernehmen. Die Projektlaufzeit beginnt nach Auftragserteilung voraussichtlich in der 36. Kalenderwoche. Der Dienstleister muss auch Dokumentationen zur Pflege der Webseite und des CRM-Systems liefern. Das Projekt NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge wird gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanziert und hat zum Ziel, betriebliches Engagement für Flüchtlinge und deren Integration in Deutschland zu fördern. Derzeit gibt es über 8.000 Personen in der Mitgliederdatenbank. Für weitere Details siehe die Ausschreibungsunterlagen oder kontaktieren Sie die ausschreibende Stelle. Ausschreibungsinformationen
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Dienstleister für die Neuentwicklung einer Web-Präsenz | Zensiert | 16.07.2024 | 13.08.2024 |
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Unterstützungsleistung Webdesign | Zensiert | 15.07.2024 | 12.08.2024 |
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Betreuung Internetauftritt (FirstSpirit) + Online-Kampagnen | Pronova BKK | 15.07.2024 | 13.08.2024 |
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Beschreibung
Gesucht wird ein Dienstleister, der Erfahrung im Hosting und Application-Management von Onlineangeboten besitzt und Beratungs- sowie Unterstützungsleistungen im Onlinebereich anbieten kann. Die Planung und Durchführung von Online-Kampagnen sind ebenfalls Bestandteil des Auftrags. Die Betreuung und Weiterentwicklung der Website, des Online-Magazins und potenzielle zukünftige Web-Projekte sollen ebenfalls vom Dienstleister übernommen werden. Interessierte Internetagenturen können sich um den Vertrag bewerben.
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Weiterentwicklung der Website (Drupal) | Bundesamt für Naturschutz | 10.07.2024 | 23.08.2024 |
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Beschreibung
Wir suchen einen Dienstleister zur Weiterentwicklung und Betreuung der BfN-Websites in Drupal. Die Aufgabe umfasst die Umsetzung aller erforderlichen Funktionalitäten sowohl im Frontend als auch im Backend in der aktuellen Version 10.2.5. Es sollen vorhandene Websites aus anderen CMS in die Drupal-Installation überführt sowie künftige Websites als Mandanten aufgesetzt werden. Eine Multisite-Architektur ist zu konzipieren und umzusetzen. Alle Websites sollen sich in Informationsarchitektur, Navigation und Funktionalitäten ähneln, jedoch Anpassungen für spezielle Anforderungen ermöglichen. Zudem ist eine unabhängige englische Sprachvariante neu zu konzipieren. Die Leistungen umfassen Beratung, Konzeption, Entwicklung, Pflege, Wartung, Qualitätssicherung und Dokumentation. Interessierte Dienstleister können sich bewerben und ihre Expertise in Drupal und Website-Entwicklung nachweisen.
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Relaunch Website | Leibniz-Institut für Europäische Geschichte | 05.07.2024 | 23.08.2024 |
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Beschreibung
Die Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) plant einen Relaunch der Webseite www.ieg-mainz.de und sucht einen Dienstleister für die Umsetzung bis spätestens 15.12.2024. Die Webseite soll modern, benutzerfreundlich und barrierefrei gestaltet sein. Die Vergabe erfolgt nach der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO). Interessierte Dienstleister müssen Erfahrungen im Websiteaufbau und -design nachweisen. Angebote müssen bis zum 23.08.2024 eingereicht werden und werden nach inhaltlicher Umsetzung des IEG-Bedarfs und Preis bewertet.Hosting, Support und Schulungen sind Teil des Auftrags. Anforderungen an das CMS, responsives Design, Barrierefreiheit, SEO und weitere Funktionen sind genau definiert. Auch Inhalte wie Neuigkeiten, Veranstaltungen, Personen, Forschungsprojekte und weitere Seiten müssen neu gestaltet werden. Einhaltung der Ausschlusskriterien und Qualifikationsanforderungen sind obligatorisch. Angebote müssen Angebotsanschreiben, Eigenerklärung, Leistungsbeschreibung und Preise enthalten.
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Betreuung und Pflege Website | Bundeszentrale für politische Bildung | 05.07.2024 | 01.08.2024 |
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Beschreibung
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) sucht einen Dienstleister für die Betreuung und Pflege ihrer Website bpb.de sowie weiterer Websites und Webangebote. Die Dienstleistungen umfassen Redaktions- und Projektleitung, Service-Redaktion, Redaktion, Bildredaktion, sowie grafische Leistungen. Zusätzlich können bei Bedarf auch Entwicklungs- und Programmierleistungen sowie Unterstützung bei digitalen Arbeitstreffen erforderlich sein. Die Arbeit orientiert sich an den anerkannten fachlichen Prinzipien politischer Bildung und der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Interessierte Dienstleister müssen die Barrierefreiheitsstandards beachten und die von der bpb vorgegebenen Nutzungsrechte einhalten. Die Vergütung erfolgt auf Basis von individualisierten Aufträgen und Stundenkalkulationen.
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Website-Erstellung (z.B. WordPress) | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. (DIE) | 27.06.2024 | 13.08.2024 |
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Beschreibung
Gesucht wird ein Dienstleister für die technische Realisierung der Website www.die-bonn.de im Rahmen eines Relaunchs. Die Modernisierung erfolgt in zwei Phasen: Konzeption und Design sowie technische Realisation. Der Fokus liegt auf einer kostengünstigen Umsetzung und einem effizienten Betrieb des Systems. Die Website des Instituts für Forschung, Politik und Praxis im Bereich der deutschen Erwachsenen- und Weiterbildung soll als zentrales Kommunikationsmedium dienen und die verschiedenen Zielgruppen mit relevanten Informationen versorgen. Das CMS soll durch ein leistungsfähiges Open Source CMS ersetzt werden, das eine gute Usability für Redakteure bietet. Die Website soll eine zeitgemäße, nutzerorientierte und responsive Web-Präsenz sein, die als Nucleus der Social-Media-Aktivitäten des Instituts fungiert. Zudem muss das System agil, anpassbar und modular erweiterbar sein, sowie Daten aus RESTful-APIs abrufen und mit eigenen Inhalten kombinieren können. Die Zielgruppen umfassen Lehre/Forschung, Wissenschaftliche Mitarbeit, Anwendende, Tages-/Fachpresse, Studienberatung, Studium, Bildungspolitik/-verwaltung, Zuwendungsgeber/Drittmittelgeber/Leibniz-Gesellschaft, das DIE als Arbeitgeber und die Öffentlichkeit.
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Bereitstellung und Pflege des Online-Rechtsinformationssystems | Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung | 02.07.2024 | 01.08.2024 |
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Beschreibung
Die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung vergibt den Auftrag für die Bereitstellung und Pflege des Online-Rechtsinformationssystems "Hessenrecht" als Application Service Providing (ASP). Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre mit Option auf Verlängerung um weitere 2 Jahre.
Der Dienstleister soll die Rechts- und Verwaltungsvorschriften von Hessen sowie die hessische Rechtsprechung in einer Datenbank bereitstellen. Der Zugriff soll sowohl für Landesbedienstete über das Mitarbeiterportal als auch für Bürger über das Internet möglich sein. Die Leistung umfasst die Datenaufbereitung, die Funktionalitäten wie Zugriffsverwaltung, Anzeige- und Ausdruckmöglichkeiten, Verlinkungen, Recherchemöglichkeiten und die Bereitstellung für mobile Endgeräte. Barrierefreiheit und hohe Aktualität des Datenbestands sind wichtige Anforderungen. Der Dienstleister muss Migration, Pflege des Datenbestands, Hosting, Service und Support sowie ein qualitätsorientiertes Qualitätsmanagement sicherstellen. Die Bereitstellung der Datenbank in deutscher Sprache sowie eine einfache Anleitung für die Nutzer sind ebenfalls Bestandteile des Auftrags. Interessierte Dienstleister können sich bei der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung bewerben und müssen die Anforderungen gemäß der Ausschreibung erfüllen. Ausschreibungsinformationen
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Neue Unterseite (TYPO3) | Zensiert | 26.06.2024 | 13.08.2024 |
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Weiterentwicklung Projektplattform (MODX) | Institut für Betriebliche Bildungsforschung - IBBF | 19.06.2024 |
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Beschreibung
Die Vereinigung für Betriebliche Bildungsforschung e.V. (IBBF) sucht externe Dienstleister für die Verbesserung und Erweiterung der Projektplattform "Klimalernen für zukunftsstarke KMU im Berliner Handwerk". Die Leistungen umfassen grafische Veränderungen, Programmierung neuer Inhalte, Implementierung einer Userführung, Implementierung einer neuen Oberfläche, Verbesserung der Plattform-Usability und Migration der Plattform zu einer neuen Domäne. Die Leistungen müssen zwischen dem 16. Juli 2024 und dem 01. September 2024 erbracht werden. Interessierte Anbieter:innen müssen bis zum 12. Juli 2024 eine Interessensbekundung mit einer Eigenerklärung zur Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einreichen. Bietergespräche werden bis Mitte Juli geführt. Für weitere Informationen steht Karla Sorgato unter Karla.sorgato@ibbf.berlin oder +49 30 762392308 zur Verfügung.
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Überprüfung von Webseiten auf Barrierefreiheit | Thüringer Landesrechenzentrum | 05.06.2024 | 22.08.2024 |
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Beschreibung
Qualifizierte Dienstleister, die Erfahrung im Bereich der strategischen Prüfung von Informationssystemen oder -technologien sowie der Website-Gestaltung haben, sind eingeladen, sich für die Überprüfung der Webseiten und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen auf ihre Barrierefreiheit zu bewerben.
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Relaunch, Pflege und Weiterentwicklung Webauftritt | Bundesministerium der Verteidigung | 06.06.2024 | 13.08.2024 |
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Beschreibung
Die Ausschreibung umfasst den Relaunch, die Pflege und Weiterentwicklung des Webauftrittes des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr (MHM). Der Dienstleister soll ein Kreativ-Feinkonzept entwickeln, ein technisches Konzept erstellen und die Website umsetzen. Dabei muss die Website alle drei Standorte des Museums abbilden, eine klare Benutzerführung bieten und barrierefrei sein. Der Dienstleister soll auch ein Content-Management-System implementieren, das Hosting bereitstellen und bei Bedarf zusätzliche Leistungen wie Barrierefreiheitszertifizierung oder konzeptionelle Unterstützung erbringen. Die Kosten werden auf der Grundlage von Kostenvoranschlägen abgerechnet und zusätzliche Leistungen als "Zusatzleistungen" separat angeboten und abgerufen.
Ausschreibungsinformationen
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Rahmenvereinbarung Internetauftritte und digitale Kommunikation | Zensiert | 26.05.2024 | 15.08.2024 |
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Hosting und Pflege (WordPress) | Zensiert | 16.05.2024 |
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Entwicklung und Inbetriebnahme einer progressiven Web-App | Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes | 30.04.2024 |
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Beschreibung
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes sucht einen Dienstleister für die Entwicklung und Inbetriebnahme einer progressiven Web-App im Rahmen des Forschungsvorhabens 5x5G Saarlouis. Die App soll Informationen zu Parkplatzbelegungen, Verkehrsereignissen und Interaktionsmöglichkeiten wie die Beleuchtungssteuerung an einem öffentlichen Sportpark bieten. Die Daten werden vom zentralen Server des Forschungsprojektes bereitgestellt.
Der Haupterfüllungsort ist in Saarbrücken, mit zusätzlichen Aufgaben vor Ort in Saarlouis. Die Inbetriebnahme der Web-App ist für Oktober 2024 geplant. Bieter müssen Referenzen von mindestens drei Web-Apps vorweisen, sowie Erfahrung im Bereich Software-Entwicklung. Interessierte Dienstleister können bis zum 10.05.2024 Unterlagen an vergabestelle@htwsaar.de einreichen. Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die E-Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (DTVP) durchgeführt. Eine Registrierung des Unternehmens ist erforderlich, jedoch besteht kein Rechtsanspruch auf Beteiligung am Verfahren. Ausschreibungsinformationen
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Implementierung einer Mediadatenbank (WordPress) | Zensiert | 13.03.2024 |
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Pflege der Homepage der Europaschulen NRW | Staatskanzlei NRW | 05.03.2024 |
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Beschreibung
Pflege der Homepage und technische Wartung zum bestimmungsgemäßen Betrieb der Seiten
Ausschreibungsinformationen
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Gestaltung und Programmierung einer Website (TYPO3 o.Ä.) | Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF | 19.01.2024 |
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Beschreibung
Die Ausschreibung umfasst die Erstellung einer Website für die Filmhochschule in Babelsberg und die Universitätswerden. Die Website soll die Geschichte der Hochschule darstellen und kontinuierlich erweitert werden können. Die Inhalte sollen in Collagen-Form präsentiert werden, um verschiedene Themen anschaulich darzustellen. Die Website soll flexibel und benutzerfreundlich sein, mit verschiedenen Formaten wie Texten, Fotos und Filmen. Sie soll sich optisch an das Corporate Design der Filmhochschule anlehnen und responsiv sein. Die Inhalte sollen filterbar und suchbar sein und es soll eine Startseite geben, die auf die vorhandenen Inhalte aufmerksam macht. Die Zielgruppe sind ehemalige Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule sowie Forschende im Bereich Filmgeschichte. Das Content Management System (CMS) soll entweder Typo3 oder ein anderes gängiges System sein, das für verschiedene Redakteure einfach zu bedienen ist. Die Website soll Video- und Audioinhalte einbinden können und Optionen für Bildbearbeitung im Backend bieten. Es sollen Hochschulstandards für Sicherheit, Datenschutz und Barrierearmut erfüllt werden. Die Website soll regelmäßige Updates erhalten und technisch administriert werden können.
Ausschreibungsinformationen
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Markenpositionierung und Relaunch Website (TYPO3 / WordPress) | Zensiert | 05.07.2024 | 26.07.2024 |
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Technischer und redaktioneller Support (TYPO3) | Zensiert | 05.07.2024 | 23.07.2024 |
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mpfs-Website-Relaunch (TYPO3) | Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg | 26.06.2024 | 10.07.2024 |
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Beschreibung
Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) sucht einen Dienstleister zur Aktualisierung und Erweiterung der Website des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs). Die Website www.mpfs.de soll barrierefreier gestaltet, aktualisiert und um ein interaktives Dashboard erweitert werden. Zudem soll das Bestellsystem überarbeitet und die Registrierung für Studienbenachrichtigungen implementiert werden.
Der Dienstleister soll ein Pflichtenheft erstellen, einen Auftakt- und Einführungsworkshop organisieren sowie Hosting, Sicherheits-Updates und Support gewährleisten. Der Zeitplan sieht eine erste Version der neuen Website Ende November 2024 vor, mit einem vollständigen Relaunch bis Mitte Januar 2025. Das Budget für das Projekt beträgt maximal 60.000 Euro brutto. Interessierte Dienstleister müssen ein Angebot mit Leistungsbeschreibung, Zeit- und Realisierungsplan, Referenzen, Kostenkalkulation sowie optionale Leistungen wie die Migration von Inhalten und eine englische Sprachversion der Website inklusive Stundensätzen vorlegen. Bei Bedarf können Abstimmungen online oder telefonisch erfolgen, mit maximal drei geplanten Workshop-Terminen vor Ort. Reisekosten müssen im Angebot berücksichtigt werden. Kontakt: Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Reinsburgstraße 27 70178 Stuttgart Telefon: 0711 66991 - 0 E-Mail: info@lfk.de Internet: www.lfk.de Ausschreibungsinformationen
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Rahmenvereinbarung technische Betreuung (TYPO3) | Rosa-Luxemburg-Stiftung e. V., Referat Verwaltung/Vergabe | 25.06.2024 | 15.07.2024 |
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Beschreibung
Die RosaLuxemburg-Stiftung e.V. sucht einen Dienstleister für die technische Betreuung ihrer Webseite www.rosalux.de. Der Rahmenvertrag beinhaltet Leistungen wie Administration, technischer Support, Web-Programmierung, Konzeption und Gestaltung. Es wird ein Stundenkontingent für regelmäßige Wartung und Updates festgelegt, zusätzliche Leistungen werden nach Bedarf abgerechnet. Es wird eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Webseite angestrebt, insbesondere im Bereich barrierefreie Webseite. Die Vertragslaufzeit beträgt 2 Jahre und kann zweimal um je 1 Jahr verlängert werden. Die Webseite umfasst Funktionen wie Newswalls, Veranstaltungskalender, Mediathek, Organigramme, Karten, Kontaktformulare und Suche. Zudem wird die Bildungsplattform L!NX betrieben. Interessierte Dienstleister können sich auf die Ausschreibung bewerben.
Ausschreibungsinformationen
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Relaunch Webseiten (TYPO3) | Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg | 24.06.2024 | 08.07.2024 |
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Beschreibung
Die Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung (VBV) Baden-Württemberg sucht eine renommierte Webentwicklungsagentur für den Design- und technischen TYPO3-Relaunch ihrer Webseiten. Die betroffenen Seiten sind www.vbv-bw.de, www.rift-online.de, www.bundesbau-bw.de und www.vermoegenundbau-bw.de.
Ziel ist es, die Webseiten an das neue Corporate Design des Landes anzupassen, die Strukturen zu überprüfen und die Bereiche "Karriere" und "Werte" auszubauen. Die neuen Webseiten sollen folgende Ziele verfolgen: - Kommunikationsschwerpunkte: Karrieremöglichkeiten, Verantwortung, Projekte, aktuelle Themen/News, Gemeinschaftsgefühl und Identifikation - Benutzerfreundlichkeit, Responsivität und Barrierefreiheit - Modernes und intuitives Webdesign Die Zielgruppen sind potenzielle Beschäftigte, die allgemeine Öffentlichkeit, Geschäftspartner, politische Entscheidungsträger, Behörden, andere Landesbauverwaltungen und Beschäftigte der VBV. Der Arbeitsumfang umfasst Projektmanagement, Konzeption, Design, technische Umsetzung im CMS TYPO3, Content-Migration, Support & Wartung. Die Vorschläge werden nach Preis, Leistungswerten und Qualitätssicherung bewertet. Interessierte Dienstleister können Angebote einreichen und haben die Möglichkeit, jeden Vorschlag anzunehmen oder abzulehnen. Ausschreibungsinformationen
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Gestaltung zur barrierefreien Homepage | Zensiert | 24.06.2024 | 22.07.2024 |
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Aufbau einer Online-Plattform zur Aktivierung von Leerständen | Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung | 23.06.2024 | 24.07.2024 |
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Beschreibung
Die Bundesregierung sucht einen Dienstleister zur Umsetzung eines Forschungsprogramms zur Aktivierung von Leerständen in ländlichen und strukturschwachen Regionen. Der Dienstleister soll eine Online-Plattform aufbauen, Informationen zu Leerstandsaktivierung sammeln und strukturiert präsentieren. Die Plattform soll Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften und Interessenten von leerstehenden Immobilien unterstützen.
Der Dienstleister soll Literaturerhebungen durchführen, Inhalte für die Plattform aufbereiten und regelmäßig aktualisieren. Zudem soll er Beiträge zur Öffentlichkeitsarbeit leisten, darunter die Erstellung von Dokumenten und Textbausteinen für Internetseiten. Ein jährlicher Wettbewerb für gute Beispiele soll konzipiert werden. Regelmäßige Abstimmungen mit dem Auftraggeber sind ebenfalls Teil des Auftrags. Die Berichte werden zu festgelegten Terminen in einem definierten Format vorgelegt, einschließlich Zwischenberichten, Endbericht und Publikationen. Alle Ergebnisse müssen barrierefrei und gemäß den Richtlinien für Internetbeiträge erstellt werden. Der Dienstleister muss auch die Durchführung von Videos oder Podcasts in Erwägung ziehen. Ausschreibungsinformationen
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Projekt Smart-City - Online Ferienportal und Ferienpass | Stadt Bamberg / Zentrale Beschaffungs- und Vergabestelle | 21.06.2024 | 17.07.2024 |
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Beschreibung
Der Dienstleister, der an der Ausschreibung interessiert sein könnte, sollte eine Firma sein, die Erfahrung mit der Entwicklung von Online-Gutscheinlösungen, (Web)-App-Entwicklung oder E-Commerce Softwareentwicklung hat. Sie sollten über mindestens 2 Referenzen verfügen, davon eine in Zusammenarbeit mit einem öffentlichen Auftraggeber nach §§ 98 f. GWB. Zudem sollten sie über mindestens 2 Mitarbeiter verfügen. Der Preis spielt eine Rolle bei der Bewertung, aber auch die Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter im Bereich App- und Webentwicklung, Webdesign und Container Virtualisierung.
Die Anwendung, die entwickelt werden soll, muss ganzjährig verfügbar sein und die Hauptnutzung wird in der Zeit von März bis Oktober liegen. Sie muss zukunftsfähige Technologien einsetzen, OCI-kompatiblen Containern paketiert werden und unter einer OpenSource-Lizenz entwickelt und dokumentiert werden. Die Anwendung soll verschiedene Funktionen für Ferienpassbesitzer, Ferienpasskäufer, Anbieter von Wertmarken und Herausgeber bieten. Dazu gehören Funktionen wie das Einsehen, Teilen und Kopieren von Ferienpässen, Erstellen und Verwalten von Angeboten, Entwertung von Wertmarken und Erstellung von Rechnungsvorlagen. Weiterhin sollen Funktionen wie die Möglichkeit zur Selbstregistrierung für Veranstalter, die Anlage von Veranstaltungen mit genauen Datum und Uhrzeit, die Unterscheidung zwischen Veranstaltern und Durchführenden, sowie die Skalierbarkeit des Ermäßigungssystems und die Berücksichtigung von Barrierefreiheit integriert werden. Das Ferienportal soll eine Landingpage sein, die die Module Ferienabenteuer, Digitaler Ferienpass und Ferienprogramm vereint. Es müssen verschiedene Use Cases entwickelt werden, um die Anwendung nutzerfreundlich und barrierefrei zu gestalten. Ausschreibungsinformationen
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Weiterentwicklung E-Learning Hub | Charité - Universitätsmedizin Berlin | 19.06.2024 | 04.07.2024 |
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Beschreibung
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin sucht einen Dienstleister für die Weiterentwicklung des E-Learning Hub. Der Dienstleister soll verschiedene Anpassungen und Erweiterungen an der Plattform vornehmen, um eine bessere Nutzungsmöglichkeit für medizinisches Fachpersonal in der Ukraine zu schaffen. Dazu gehören unter anderem die Anpassung der Plattform für verschiedene Sprachen, die Einführung von Gamification-Elementen, die Möglichkeit von sozialen Gruppen und automatisierten Berichten, sowie die Durchführung von Live-Veranstaltungen.
Der Vertrag beinhaltet die Mindestanforderungen an die Leistungen, die Kontinuität der Leistungserbringung und Bereitstellung von qualifiziertem Personal, sowie die Qualitätssicherung, Service- und Reaktionszeiten, und die Unterstützung durch die Auftraggeberin. Die Nutzungsrechte, Vertraulichkeit, Datenschutz und Informationssicherheit sind ebenfalls feste Bestandteile der Ausschreibung. Die Zahlungs- und Preiskonditionen sind festgelegt und schließen Reise- und Nebenkosten aus. Ein Abtretungsverbot besteht, und der Gerichtsstand für mögliche Streitigkeiten ist Berlin. Ausschreibungsinformationen
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Unterstützung Website (TYPO3) | Zensiert | 19.06.2024 | 11.07.2024 |
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Webentwicklung Krankenkasse (Drupal) | BIG direkt gesund | 20.06.2024 | 19.07.2024 |
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Beschreibung
Die Ausschreibung der BIG direkt gesund umfasst die Webentwicklung und Onlinemarketing-Leistungen. Der Dienstleister soll Microsites, Landingpages, und internetgebundene Dienste entwickeln, die mit Drupal, PHP, HTML, CSS und JavaScript realisiert werden. Die Sicherheit der Systeme und Daten hat oberste Priorität. Der Dienstleister muss ein qualifiziertes Team mit Berufserfahrung bereitstellen und die Datenschutzanforderungen der Auftraggeberin einhalten. Es sind regelmäßige Projektmeetings und klare Servicelevel-Vereinbarungen erforderlich. Die Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern der Auftraggeberin ist ebenfalls geregelt. Der Arbeitsort ist beim Auftragnehmer, aber eine Standortanbindung an die Auftraggeberin ist erforderlich. Exklusivitätsregelungen gelten nicht.
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Website Nationalpark (WordPress) | Staatsbetrieb Sachsenforst | 19.06.2024 | 12.07.2024 |
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Beschreibung
Der Staatsbetrieb Sachsenforst vergibt den Auftrag zur technischen Erstellung einer neuen Website für die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz. Die Website soll im Corporate Design des Nationale Naturlandschaften e.V. umgesetzt werden und als Multi-Side-System fungieren. Gesucht wird ein Dienstleister mit umfassenden Kenntnissen in der Webprogrammierung, Installation von Dockeranwendungen unter Suse Linux und Umsetzung von Barrierefreiheit nach BITV 2.0. Weitere Anforderungen umfassen die Einbindung von interaktiven Elementen, Anpassbarkeit für verschiedene Endgeräte sowie Schulungen für die Redakteure. Interessierte Dienstleister können sich bei Herrn Hanspeter Mayr melden.
Ausschreibungsinformationen
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Rahmenvertrag Internetagentur (First Spirit) | Zensiert | 19.06.2024 | 19.07.2024 |
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Relaunch, Hosting und Pflege/Support von Internetportal | Zensiert | 14.06.2024 | 11.07.2024 |
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Webpräsenz: Evaluation & Strategiekonzept | Mosellandtouristik GmbH | 17.06.2024 | 03.07.2024 |
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Beschreibung
Gesucht wird ein Dienstleister zur Schaffung strategischer Grundlagen für einen Relaunch der Webpräsenz visitmosel.de. Die Leistungen umfassen u.a. die Abstimmung von Erwartungshaltung und Zielen, die Prüfung der bestehenden Webpräsenz hinsichtlich Indexierungsstatus, Accessibility, eCommerce, usw., die Analyse von Datenstruktur und -prozessen, sowie die Bewertung der Unternehmenskennzahlen. Zudem ist die Durchführung eines internen Workshops zur Konkretisierung des Relaunchs geplant. Abschließend soll eine Ergebnisdokumentation sowie ein Erstentwurf der Navigation erstellt werden. Interessierte Dienstleister werden gebeten, ein Angebot für die genannten Leistungen einzureichen.
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Entwicklung und Umsetzung einer Digitalplattform | Violence Prevention Network gGmbH | 13.06.2024 | 18.07.2024 |
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Beschreibung
Gesucht wird ein Dienstleister zur Entwicklung und Umsetzung einer Digitalplattform im Kontext des Projekts "Weiterentwicklung der Prävention von sowie Beratung zu Verschwörungsdenken in Zusammenhang mit extremistischen Einstellungen". Die Digitalplattform soll eine Verweisberatungsstelle mit einer Homepage, einem Terminbuchungstool, einer digitalen Austauschplattform und einem Wissensspeicher umfassen. Die Plattform soll benutzerfreundlich, barrierefrei und datenschutzkonform gestaltet werden. Die Entwicklung soll in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber erfolgen und bis zum 31.12.2024 abgeschlossen sein. Es werden folgende Anforderungen an die Entwicklung und Implementierung gestellt: Konzeption der Plattform, Gestaltung der Homepage für die Verweisberatung, Implementierung einer Suche nach Beratungsstellen, Terminbuchungstool, Durchführung digitaler Erstberatungen, Implementierung eines Kontaktformulars, Implementierung einer Austauschplattform mit kollaborativen Funktionen und Kommunikationstools, Implementierung eines Wissensspeichers mit verschiedenen Zugriffs- und Registrierungsfunktionen. Weitere Anforderungen umfassen die Berücksichtigung von Datenschutz, Barrierefreiheit, Betrieb und Nachhaltigkeit der Plattform sowie die Erstellung eines Zeit- und Meilensteinplans mit festgelegten Fristen und Feedbackschleifen.
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Weiterentwicklung eines bestehenden CMS (TYPO3) und Anbindung an CRM | futureSAX GmbH | 17.06.2024 | 23.07.2024 |
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Beschreibung
Gesucht wird ein Dienstleister für die futureSAX GmbH zur Konzeption und Weiterentwicklung eines bestehenden CMS (TYPO3) und Anbindungen an CRM (CentralStationCRM) sowie für die Wartung & Support des IT-Systems. Die Aufgaben umfassen unter anderem die Erweiterung der Funktionalitäten im Eventmanagement, die Weiterentwicklung der Formularstruktur für Wettbewerbsformulare, die Sicherstellung der CRM API-Anbindung, die Optimierung von Performance und die Gewährleistung der Datenschutzkonformität. Darüber hinaus wird die Wartung und der Support des IT-Systems inklusive TYPO3 Updates, Sicherstellung des Supports an Werktagen, Administration des Webservers und Website-Monitoring gefordert. Der Dienstleister sollte über Erfahrung im Bereich der CMS-Weiterentwicklung sowie im Umgang mit Docker und Docker-Comopse verfügen und ein Workflow-Management-Tool wie JIRA bereitstellen. Der monatliche Arbeitsaufwand wird auf 10 Stunden geschätzt.
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Erstellung Webseite (TYPO3) | Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg | 12.06.2024 | 04.07.2024 |
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Beschreibung
Der Lausitz Science Park der BTU Cottbus - Senftenberg plant die Neugestaltung seiner Internetpräsenz lsp.tech und sucht dafür einen erfahrenen Dienstleister. Die Webseite soll auf TYPO3 basieren und als agiles Projekt nach dem Scrum-Rahmenwerk entwickelt werden. Die Internetpräsenz soll eine Vernetzungsplattform für Forschungseinrichtungen, Industriepartner und Investoren darstellen. Der Dienstleister muss ein Team von mindestens 20 Personen mit Scrum-Erfahrung, TYPO3-Entwickler-Zertifikaten und Referenzen vorweisen sowie Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Webplattformen im Kontext von Forschungs- und Innovationsparks haben. Die Entwicklung muss nach aktuellen Standards der Barrierefreiheit, Responsivität, Suchmaschinenoptimierung und Performance erfolgen. Nach Fertigstellung der Website ist ein Service Level Agreement für den Betrieb und Support für einen Zeitraum von 24 Monaten erforderlich. Interessierte Bieter:innen können sich bis zum 31.07.2024 bewerben.
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Relaunch Internetauftritt (TYPO3) | Zensiert | 07.06.2024 | 12.07.2024 |
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Relaunch, Support und Hosting | Kultur Ruhr GmbH | 07.06.2024 | 08.07.2024 |
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Beschreibung
Die Kultur Ruhr GmbH sucht einen Dienstleister für den Relaunch, Support und das Hosting der Website von Urbane Künste Ruhr für die zweite Amtszeit der Künstlerischen Leiterin Britta Peters bis 2027. Der Dienstleister soll das Corporate Design für die Jahre 2024-2027 umsetzen, die Website hinsichtlich SEO, Barrierefreiheit und User Experience optimieren und die Website betreuen. Der Support-Rahmenvertrag beinhaltet die Betreuung der Website bis zum 31.10.2027, und das Hosting soll ökologisch nachhaltig mit einem Anbieter erfolgen, der klimaneutral arbeitet. Weitere Einzelheiten sind den Unterlagen zu entnehmen.
Ausschreibungsinformationen
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Web-Redesign | Zensiert | 10.06.2024 | 15.07.2024 |
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Wartungsvertrag für die Wartung von vier Websites (TYPO3 / WordPress) | Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur | 31.05.2024 | 01.07.2024 |
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Beschreibung
Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur schreibt die Wartung von vier Typo3- und zwei Wordpress-Websites aus. Die Leistungen umfassen Updates/Upgrades, Fehlerbehebung, Pflegeleistungen, Virenscans und Backups. Die Vertragslaufzeit beträgt vier Jahre mit der Option auf Verlängerung. Angebote müssen per E-Mail eingereicht werden und enthalten alle geforderten Angaben. Die Angebotsfrist endet am 01.07.2024. Bieter müssen ihre Eignung durch Referenzen und eine Haftpflichtversicherung nachweisen. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.
Ausschreibungsinformationen
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Technische Weiterentwicklung (TYPO3) | Deutsche Energie-Agentur GmbH | 04.06.2024 | 02.07.2024 |
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Beschreibung
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) vergibt einen Vertrag für die technische Weiterentwicklung und den Betrieb der Energieeffizienz-Expertenliste (TYPO3). Die Ausschreibung umfasst die Schaffung einer stabilen und sicheren technischen Basis sowie die Optimierung des Systems für eine verbesserte Nutzungserfahrung verschiedener Nutzergruppen. Die Leistungen werden in zwei Phasen umgesetzt: Phase 1 umfasst grundlegende Umbauten und Weiterentwicklungen, während Phase 2 agile Weiterentwicklungen und Anpassungen aufgrund regulatorischer Änderungen beinhaltet.
Der Dienstleister soll agiles Projektmanagement nach dem Scrum-Rahmenwerk anwenden. Das Scrum-Team des Dienstleisters muss aus mindestens 5 Personen bestehen, darunter Entwickler, Product Owner, Scrum Master und gegebenenfalls zusätzliche administrative Ansprechpartner. Die Leistungen werden in Sprints organisiert, mit regelmäßigen Sprint-Plannings, Review-Meetings und kontinuierlicher Abstimmung zwischen den Product Ownern des Dienstleisters und der dena. Der Dienstleister muss die Erreichbarkeit und Verfügbarkeit des Systems sicherstellen, einschließlich der Datenbanken, Websites und SOAP-API-Schnittstellen zu externen Partnern. Der Betrieb und Support des Systems sind ebenfalls Teil des Vertrags, mit einem monatlichen Kontingent von 22 Stunden für laufende Prozesse, Wartungen und Updates. Der geplante Projektverlauf und Zeitplan sind detailliert in der Ausschreibung beschrieben, mit klaren Anforderungen an die Unterstützung des laufenden Systems und der Weiterentwicklung der EEE-Liste. Ausschreibungsinformationen
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Wo finde ich öffentliche Ausschreibungen für Webdesign & Webentwicklung?
Die Suche nach öffentlichen Ausschreibungen für Webdesign und Webentwicklung kann zunächst herausfordernd erscheinen. Jedoch gibt es verschiedene Webseiten und Ressourcen, die speziell darauf ausgerichtet sind, solche Ausschreibungen zu veröffentlichen. Online-Portale wie "TED" (Tenders Electronic Daily) der Europäischen Union oder nationale Plattformen bieten eine umfangreiche Datenbank für öffentliche Aufträge in der EU. Diese Seiten ermöglichen es Unternehmen, gezielt nach relevanten Aufträgen im Bereich Webdesign und Webentwicklung zu suchen.
Zusätzlich können spezialisierte Websites, die sich auf IT- und Design-Projekte konzentrieren, sehr hilfreich sein. Auf diesen Plattformen können Auftraggeber ihre spezifischen Bedürfnisse veröffentlichen und so direkt Dienstleister im Bereich Webdesign und Media ansprechen. Networking-Events und Fachkonferenzen bieten zudem die Möglichkeit, direkt in Kontakt mit potenziellen Auftraggebern zu kommen und mehr über anstehende Ausschreibungen zu erfahren.
Wie gewinne ich eine öffentliche Webdesign-Ausschreibung?
Um eine öffentliche Ausschreibung im Bereich Webdesign zu gewinnen, ist es wichtig, ein überzeugendes Angebot zu erstellen, das sowohl das technische Know-how als auch das kreative Design herausstellt. Der Schlüssel liegt darin, die Anforderungen des Auftraggebers genau zu verstehen und eine maßgeschneiderte Lösung zu präsentieren, die sich von anderen Bewerbungen abhebt.
Ein detailliertes Konzept, das die Marketing-Strategien des Unternehmens unterstützt und die Benutzererfahrung auf der Website verbessert, kann entscheidend sein. Zusätzlich sollten Sie Referenzen und erfolgreiche Projekte anführen, die Ihre Kompetenzen und Erfahrungen in der Webentwicklung und im Design unterstreichen. Eine klare Kommunikation der Projektphasen, Meilensteine und des Budgets schafft Vertrauen und zeigt Ihre Professionalität. Oft werden bei Webdesign-Ausschreibungen von Unternehmen die Content-Management-Systeme (CMS) TYPO3 und WordPress genutzt. Eine spezialisierte TYPO3-Agentur oder WordPress-Agentur hat dadurch höhere Chancen die Ausschreibung zu gewinnen, da bereits viel Erfahrung und Expertise durch andere Projekte vorhanden ist.
An wen richten sich Ausschreibungen für Webanwendungen?
Webdesign-Ausschreibungen sind beispielsweise besonders für eine Webdesign-Agentur oder eine Agentur für Webentwicklung von Vorteil, die ihre Dienstleistungen und ihr Portfolio erweitern möchte. Diese Ausschreibungen bieten die Möglichkeit, mit größeren Unternehmen und Organisationen in Kontakt zu treten, die oft nach zuverlässigen Partnern für langfristige Projekte suchen. Agenturen, die ein breites Spektrum an Dienstleistungen anbieten, von der einfachen Webgestaltung bis hin zu komplexen Webentwicklungen und integrierten Marketing-Lösungen, sind besonders gut positioniert, um diese Ausschreibungen zu nutzen. Die Teilnahme an Ausschreibungen kann für Agenturen auch eine Chance sein, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und als führende Kraft im Bereich des Webdesigns anerkannt zu werden.
Die effektive Nutzung von Webdesign-Ausschreibungen erfordert ein tiefes Verständnis des Marktes, eine klare Darstellung der eigenen Fähigkeiten und ein strategisches Vorgehen bei der Angebotserstellung. Durch die gezielte Suche nach passenden Ausschreibungen auf den erwähnten Webseiten und das Erstellen überzeugender Vorschläge können Webdesign-Agenturen erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufbauen und ihre Position im Markt stärken.
Fazit für Webdesign-Agenturen
Die Beteiligung an Webdesign-Ausschreibungen stellt eine wertvolle Chance für Webdesign-Agenturen dar, um sich in einem hart umkämpften Markt zu bewähren und zu wachsen. Ein erfolgreiches Engagement in diesem Bereich erfordert eine gründliche Vorbereitung, ein tiefes Verständnis der Kundenanforderungen und eine klare Präsentation der eigenen Fähigkeiten. Agenturen, die diese Herausforderungen meistern, können nicht nur ihre Sichtbarkeit und ihr Netzwerk erweitern, sondern auch Zugang zu größeren und potenziell lukrativeren Projekten erhalten.
Durch die systematische Suche nach geeigneten Ausschreibungen und das strategische Ausrichten des eigenen Angebots können Webdesign-Agenturen ihre Chancen erheblich verbessern, ausgewählt zu werden. Dies erfordert jedoch nicht nur technische Kompetenz und kreatives Geschick, sondern auch eine starke Betonung auf Kundenservice und projektbezogenes Management. Letztendlich sind es diese Qualitäten, die eine Agentur von der Konkurrenz abheben und langfristige Erfolge sichern können.
Durch regelmäßige Teilnahme an Ausschreibungen und kontinuierliche Verbesserung der Angebotsprozesse bauen Agenturen eine robuste Grundlage für Wachstum und Erfolg im Bereich Webdesign und Webentwicklung. Dies stärkt nicht nur die wirtschaftliche Basis, sondern fördert auch die Innovationsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit in einer sich schnell verändernden Branche.