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Was macht SEO so notwendig?
Um online Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen oder die eigene Marke zu stärken, muss Ihre Zielgruppe den Weg auf Ihre Website finden. Einer der effizientesten und kostengünstigsten Wege, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Eine professionelle SEO-Optimierung in Duisburg umfasst alle Maßnahmen im Onpage- und Offpage-Bereich, um Top-Rankings bei Google zu erzielen und damit die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen.
Da der Wettbewerb um die vorderen Plätze auf den Google-Suchergebnisseiten (SERPs) immer härter wird, sollten Sie sich die Unterstützung durch eine SEO-Agentur in Duisburg suchen. Die SEO-Experten helfen Ihnen, bei den für Sie wichtigen Keywords mit hochwertigem Content langfristig Traffic auf Ihre Seite zu bekommen. Dadurch können Sie zum einen neue Kunden gewinnen, zum anderen bei Ihren Online-Verkäufen eine hohe Conversion-Rate erzielen und so Ihren Umsatz und Ertrag signifikant steigern.
Wie kann Ihnen eine SEO-Agentur in Duisburg helfen?
Wenn Sie sich entschieden haben, eine SEO-Agentur mit der Optimierung Ihrer Website zu beauftragen, beginnen die SEO-Experten in der Regel damit, Ihre Website genau unter die Lupe zu nehmen. Im Rahmen dieser Ist-Analyse überprüfen sie, ob bereits SEO-Maßnahmen auf der Website umgesetzt worden sind, wo Verbesserungsbedarf besteht und welche Bereiche bislang komplett vernachlässigt wurden.
Auf Basis dieses Status quo und in Übereinstimmung mit Ihren SEO-Zielen erstellt die SEO-Agentur aus Duisburg eine speziell auf Ihr Unternehmen abgestimmte SEO-Strategie. In der Strategie werden die Maßnahmen festgelegt, mit denen Ihre Ziele erreicht werden können. Außerdem werden auch die für die Umsetzung der Maßnahmen notwendigen Ressourcen berücksichtigt. Bei diesen Maßnahmen kann es sich beispielsweise um
- Keyword-Recherchen und einer darauf basierenden Content-Erstellung,
- die Optimierung von bereits vorhandenen Inhalten,
- Verbesserungen der Seitenstruktur und des Seitenaufbaus,
- technische Optimierungsmaßnahmen oder
- Verbesserungen bei der Linkstruktur und dem weiteren Backlink-Aufbau
handeln.
Achten Sie darauf, dass Sie von der SEO-Agentur regelmäßig ein SEO-Reporting mit Informationen über die bislang erreichten Ergebnisse und Verbesserungen erhalten. Denn nur, wenn Sie die erzielten Ergebnisse der SEO-Beratung in Duisburg im Blick behalten, können Sie auch den tatsächlichen Erfolg der Agentur bewerten.
Wie viel kostet SEO in Duisburg?
Die Kosten, die für die Suchmaschinenoptimierung in Duisburg anfallen, sollten Sie als Investition in die Zukunft betrachten. Eine Investition, mit der Sie langfristig organischen Traffic erzielen können und deshalb viele potenzielle Kunden den Weg auf Ihre Website finden werden.
Bei den SEO-Kosten müssen Sie zwischen den folgenden zwei Komponenten unterscheiden:
- Initiale Einmalkosten: Diese Kosten fallen einmalig zu Projektbeginn für die Durchführung der Ist-Aufnahme und die Erstellung der SEO-Strategie an. Bei den initialen Kosten sollten Sie mit mindestens 1.000 Euro rechnen, die aber – je nach Art und Umfang des Projektes – auch deutlich darüber liegen können.
- Laufende Projektkosten: Diese Kosten fallen monatlich für die praktische Umsetzung der in der SEO-Strategie festgelegten Maßnahmen an.
Sie sollten bei den laufenden Projektkosten mit monatlich mindestens 500 Euro rechnen, da sonst bei durchschnittlichen Stundensätzen von seriösen SEO-Agenturen oder einem SEO-Freelancer von in der Regel 75 bis 150 Euro die beschlossenen Maßnahmen nicht zeitnah und effizient umgesetzt werden können.
Welche Gründe sprechen für eine lokale SEO-Agentur in Duisburg?
Vor allem, wenn Sie mit Ihrem SEO-Marketing in Duisburg neu starten, sollten Sie sich bei der Suche nach der passenden SEO-Agentur bevorzugt unter den regionalen Anbietern umschauen. Denn gerade am Anfang ist der Abstimm- und Besprechungsaufwand sehr hoch und viele Tätigkeiten müssen die SEO-Experten direkt bei Ihnen vor Ort durchführen.
Hat die von Ihnen beauftragte SEO-Agentur ihren Sitz in Rheinhausen, Hochfeld, Kaldenhausen, Meiderich oder Wehofen, werden Reisezeiten verkürzt und Arbeitsabläufe optimiert, was Ihnen jede Menge Zeit und Geld spart.
Sollten Sie direkt bei Ihnen vor der Haustür nicht den richtigen Dienstleister finden, kann Ihnen eine SEO-Agentur in Düsseldorf sicherlich die gewünschte Unterstützung bieten.
Was zeichnet eine gute SEO-Agentur aus?
Vor Ihrer Entscheidung für eine SEO-Agentur in Duisburg müssen Sie potenzielle Kandidaten finden und genauer unter die Lupe nehmen. Viele wichtige Daten stellen die meisten SEO-Agenturen bereits auf Ihrer Website bereit. Bei der Online-Recherche finden Sie beispielsweise Informationen über
- die Agenturgröße oder die Anzahl der Mitarbeiter,
- Referenzen der Agentur oder bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte,
- anerkannte Zertifizierungen (z.B. die SEO-Zertifizierung durch den BVDW) oder ähnliche Qualitätsnachweise oder
- die bei der täglichen Arbeit eingesetzten SEO-Tools, z.B. die für Onpage-Analysen verwendeten Onpage-Tools.
Natürlich sollten Sie sich nicht nur auf die online verfügbaren Informationen verlassen, denn nicht alles für die Entscheidungsfindung Wichtige werden Sie dort erfahren. Zuverlässige Informationsquellen sind meist auch Branchenverbände, wie z.B. Ihre IHK oder Handwerkskammer.
Suchen Sie außerdem immer das persönliche Gespräch mit den in der Endauswahl verbliebenen Kandidaten. Bei dieser Gelegenheit können Sie zum einen offene Fragen direkt mit Ihrem zukünftigen Ansprechpartner klären, zum anderen stellen Sie dabei gleich fest, ob die Chemie zwischen Ihnen stimmt.
Welche anderen Spezialagenturen im SEO-Bereich gibt es außerdem?
Während Sie sich gerade zu Beginn Ihrer SEO-Maßnahmen eher eine Online-Marketing-Agentur suchen werden, die alle wichtigen Leistungen „aus einer Hand“ anbietet, wird mit zunehmendem Projektfortschritt der Bedarf nach Spezialwissen zunehmen. Wissen, dass Ihnen ein Allrounder in der Regel nicht mehr in der gewünschten Tiefe bieten kann.
In diesem Fall müssen Sie gezielt nach einer Spezial-Agentur suchen, die über Mitarbeiter mit dem notwendigen Know-how zur Lösung Ihres Problems verfügt. Wenn Sie beispielsweise Ihr Backlinkprofil ganz gezielt und ohne dem Risiko von Google-Penalties ausbauen wollen, können Sie sich an eine Linkbuilding-Agentur wenden.