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Warum ist SEO so bedeutsam?
Die Bedeutung von Suchmaschinen hat im letzten Jahrzehnt rasant zugenommen. Nutzer starten dort mit einer bestimmten Suchintention eine Anfrage und erhalten die nach Meinung der Suchmaschine besten und relevantesten Ergebnisse zuerst angezeigt. Wer also mit seiner Website bei Google gefunden werden will, um dadurch die Sichtbarkeit seiner Brand zu erhöhen, Produkte oder Dienstleistungen online zu verkaufen oder die Anzahl der Bewerbungen auf Stellenausschreibungen zu erhöhen (HR SEO), der muss mit relevanten Keywords Top-Rankings erzielen.
Das wichtigste Werkzeug, um im immer härteren Wettbewerb um die besten Positionen auf den Google-Suchergebnisseiten (SERPs) ganz vorne mitzuspielen, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). SEO umfasst alle Aktivitäten aus dem Onpage- und Offpage-Bereich, mit denen Sie Ihre Website optimieren und dadurch langfristig hochwertigen organischen Traffic auf Ihre Website bekommen.
Richtig angewendet ist SEO der vermutlich effizienteste und kostengünstigste Online-Marketing-Kanal. Denn mit einmal erstelltem Qualitäts-Content können Sie dauerhaft Besucher in Kunden verwandeln und dadurch Ihren Umsatz und Ertrag steigern.
Welche Aufgaben kann eine SEO-Agentur in Regensburg für Sie übernehmen?
Nachdem Sie sich für eine SEO-Agentur in Regensburg entschieden haben, müssen die SEO-Experten zuallererst feststellen, wo Sie aktuell mit Ihrer Website stehen. Der Status quo dieser Aufnahme des Ist-Zustandes ist die Basis für alle weiteren Maßnahmen.
Anhand der Ergebnisse der Ist-Analyse und in Übereinstimmung mit Ihren SEO-Zielen erstellen die Experten im nächsten Schritt eine individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte SEO-Strategie. Diese Strategie enthält alle notwendigen Maßnahmen und die dafür benötigen Ressourcen, mit denen Ihre Ziele erreicht werden können. Dabei kann es sich z.B. um
- die Durchführung von Keyword-Recherchen oder Ranking-Analysen,
- Content- und Text-Optimierungen,
- Optimierungen im Bereich des technischen SEO oder
- Verbesserungen der Backlinkstruktur durch den Auf- und Ausbau von Backlinks
handeln.
Abgerundet wird eine professionelle SEO-Optimierung in Regensburg durch ein nachgelagertes SEO-Controlling. Denn nur, wenn die erzielten Ergebnisse kontinuierlich gemessen und bewertet werden, lassen sich die SEO-Maßnahmen auch langfristig optimieren.
Wie hoch sind die Kosten für SEO in Regensburg?
Bei den Kosten, die für die SEO-Beratung in Regensburg anfallen, müssen Sie zwischen initialen Einmalkosten und den laufenden Projektkosten unterscheiden.
Die initialen Einmalkosten fallen zu Projektbeginn für die Ermittlung des Status quo an, beispielsweise für
- Ranking-Analysen,
- Wettbewerbs-Analysen,
- Keyword-Recherchen oder
- Onpage- und Offpage-Analysen.
Diese anfänglichen Kosten für die beschriebenen Tätigkeiten sowie die Erstellung der SEO-Strategie liegen mindestens bei 1.000 Euro, können aber bis in den hohen einstelligen Tausenderbereich ansteigen.
Die laufenden Projektkosten entstehen monatlich für die Umsetzung der in der SEO-Strategie beschlossenen Maßnahmen. Wie hoch diese sind, hängt u.a. von
- den beschlossenen SEO-Zielen und vereinbarten Leistungen,
- Ihrem Branchenumfeld und der Wettbewerbssituation,
- der Aufgabenverteilung zwischen der SEO-Agentur und von Ihnen inhouse übernommenen Aufgaben oder
- den ortsüblichen Stundensätzen von Agenturen oder einem SEO-Freelancer
ab. Bei durchschnittlichen Stundensätzen seriöser SEO-Agenturen von 75 bis 150 Euro sollten Sie für das monatliche Budget mindestens 500 Euro einplanen, da ansonsten das verfügbare Stundenbudget nicht ausreicht, um notwendige Maßnahmen schnell und effizient umsetzen zu können. Die Projektkosten für die Suchmaschinenoptimierung in Regensburg steigen i.d.R. mit der Größe der Projekte und können durchaus auch bei mehreren tausend Euro pro Monat liegen.
Warum sich eigentlich für eine lokale SEO-Agentur in Regensburg entscheiden?
Starten Sie ein neues SEO-Projekt, dann ergibt sich besonders zu Projektbeginn ein hoher Abstimm- und Besprechungsaufwand, der meist auch Vor-Ort-Termine notwendig macht. Darüber hinaus müssen die SEO-Experten anfänglich viele Arbeiten direkt bei Ihnen umsetzen, und das häufig über einen längeren Zeitraum hinweg.
Wenn Sie also mit dem SEO-Marketing in Regensburg neu beginnen, sollten Sie sich gezielt nach der passenden SEO-Agentur in Reinhausen, Oberisling-Graß, Weichs, Kasernenviertel oder Galgenberg umschauen. Durch die räumliche Nähe sparen Sie sich jede Menge Zeit und Geld und die Effizienz der Zusammenarbeit wird erhöht.
Finden Sie vor der Haustür nicht den passenden Dienstleister, dann schauen Sie sich in Ihrer näheren Umgebung um. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann Ihnen eine SEO-Agentur in Nürnberg die gewünschte Unterstützung bieten.
Woran erkennen Sie eine gute SEO-Agentur?
Die Suche nach einer guten SEO-Agentur aus Regensburg beginnt oft mit einer Online-Recherche. Auf den Websites potenzieller Kandidaten finden Sie meist viele für die Wahl des passenden Anbieters wichtige Informationen zu:
- der Agenturgröße und möglichen Spezialisierungsrichtungen
- vorhandenen SEO-Zertifizierungen oder ähnlichen Branchensiegeln, mit denen die Agentur die Einhaltung von Qualitätsstandards nachweisen kann
- Referenzen über bislang erfolgreich durchgeführte Projekte
- Qualifikationsnachweisen von Agenturmitarbeitern, z.B. wenn diese als Speaker auf Branchen-Events auftreten oder in Fachzeitschriften Beiträge veröffentlichen
- eingesetzten SEO-Tools, z.B. die für die Keyword-Recherche genutzten Keyword-Tools
Bei der Informationsbeschaffung sollten Sie sich aber nicht nur auf die online verfügbaren Informationen verlassen. Wertvolle Hinweise zu guten SEO-Agenturen können Sie auch von befreundeten Unternehmern aus Ihrem Netzwerk oder von berufsständischen Vereinigungen wie der IHK oder der Handwerkskammer erhalten.
Vor der finalen Entscheidung ebenfalls sehr wichtig ist ein persönliches Kennenlernen mit potenziellen SEO-Agenturen. Bei dieser Gelegenheit können Sie noch viele Fragen im direkten Gespräch klären und außerdem gleich feststellen, ob Sie mit den Agenturmitarbeitern auf einer Wellenlänge liegen.
Welche wirksamen Alternativen zu SEO gibt es noch?
Bei der Erstellung Ihrer Online-Marketing-Strategie sollten Sie immer mehrere Marketing-Kanäle berücksichtigen, um so die Abhängigkeit von nur einem Kanal zu reduzieren. Einen sehr großen Stellenwert bei der Traffic-Generierung haben in den letzten Jahren Social-Media-Aktivitäten auf Plattformen wie Facebook, YouTube, Instagram oder Xing erlangt, da dort eine junge und kaufkräftige Zielgruppe angesprochen werden kann.
Da aber auch um diese Zielgruppe der Wettbewerb inzwischen sehr hart ist, sollten Sie sich von Experten helfen lassen, wenn Sie beispielsweise bei Facebook Produkte oder Dienstleistungen bewerben wollen. Eine Facebook-Marketing-Agentur hilft Ihnen dabei, Ihr Werbebudget erfolgreich in Leads zu konvertieren.